Methode: Einen Bericht verfassen: Thema Großbrand im Phantasialand - Arbeitszeit: 45 min , sachlicher Bericht Anhand von 2 Ausgangstexten einen sachlichen Bericht verfassen
Kosinus im rechtwinkligen Dreieck, Sinus im rechtwinkligen Dreieck, Tangens im rechtwinkligen Dreieck, Seitenverhältnisse Einführung - Seitenverhältnisse im rechtwinkligen Dreieck
MIt Arbeitsaufträgen zur "selbstständigen" Erarbeitung
Methode: Panel Discussion/ Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 20 min , culture, Globalization, Integration, Migration, panel discussion, Podiumsdiskussion, Regulate Lehrprobe Erfolgreich gehaltene Stunde zur o.g. Frage. SuS sollten arbeitsteilig Argumente aus gegebenen Rollen vorbereiten, aus der Perspektive diskutieren und diese Diskussion anschließend reflektieren. Klasse 10, Gymnasium
Methode: Fokussierte Leitfragen/ Lesekompetenz - Arbeitszeit: 20 min , Anschauung, Begriff, Erkenntnistheorie, Immanuel Kant, Sinneswahrnehmung Lehrprobe Erfolgreiche Lehrprobe zum o.g. Thema mit einem Text von Kant. Die SuS sollten seine Position herausarbeiten und anhand von fokussierten Fragen festhalten. Am Ende der SuS sollten die SuS erläutern, wieso zur Erkenntnis Anschauung und Begriff gehören
Sport Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
6,26 MB
Methode: Partnerfeedback Videofeedback Stationenlernen - Arbeitszeit: 60 min , Biomechanische Prinzipien, Fosbury Flop, Phasenmodell Meinel / Schnabel, Stationenlernen, Videofeedback Lehrprobe Teillernmethode zum Fosbury- Flop (Stationenbetrieb) mit Partner- und Videofeedback.
SuS teilen die Bewegung des Flops in die Phasen nach Meinel / Schnabel ein und erläutern die biomeschanischen Prinzipien der Bewegung (Inaktive)
Diskussion Hosting a TV show on the controversial subject of sweatshops. Eine didaktische Aufbereitung für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung einer dialogischen Gesprächsform in der Qualifikationsphase (GK/LK Englisch).
Ethik, Gentechnik, Jonas, Verantwortung Neuen „technischen“ Möglichkeiten der Anthropotechnik erlauben uns Dinge herzustellen, die wir uns kaum vorstellen können, für die wir aber auch neue Regeln des moralischen Beurteilens und Handelns brauchen: einen neuen moralischen Codex
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
32 KB
1. Weltkrieg, Historikerurteil, Kriegsschuldfrage Winkler spricht Deutschland die Hauptschuld am 1. Weltkrieg zu. Schlüsselereignis ist das Attentat von Sarajewo. Trotzdem müsse man auch das Verhalten der anderen Großmächte differenziert in Betracht ziehen.
Barmer Theologische Erklärung, Kirche, Kirche im Nationalsozialismus, Kirche und Staat, NS- Zeit Eine Rede von Angela Merkel über die Barmer Theologische Erklärung mit Aufgaben.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Kaiserreich, Kolonialismus Rintelen steht in seiner Rede der Frage der Kolonien ablehnend gegenüber, da diese sich wirtschaftlich nicht lohnen würden. Vielmehr würden einige wenige Kaufleute profitieren und das deutsche Reich sich in mögliche pol. Konflikte begeben.
Methode: Lehrprobe Schwerpunkt Hörsehverstehen - Arbeitszeit: 45 min , emigracion, Hörsehverstehen, Träume, videos Lehrprobe Thema: Buscando la suerte en Alemania. Analyse kritischer Medienberichte zu den Möglichkeiten spanischer Jugendlicher in Spanien.
Schüler sehen Gruppenteilig Videos und beurteilen die Realität spanischer Auswanderer in Deutschland
Methode: mit sehr gut bewertet - Arbeitszeit: 45 min , Kampagne, Redes sociales Lehrprobe Las redes sociales y su impacto en la sociedad – Kampagne zum verantwortungsbewussten Umgang mit sozialen Medien in der 11. Klasse
Arbeitszeit: 90 min , apartheid, Englisch Q2 GK, Michelle Fault, South Africa Klausur zum o.g. Thema, welche in Aufg. II den Bezug zu vorher gelesenen und behandelten Kurztexten zum Thema South Africa und Apartheid beinhaltet.