Methode: think-pair-share Prinzip - Arbeitszeit: 90 min , Dreieck, Inkreis, Umkreis Die SuS entdecken selbstständig, dass sich die drei Mittelsenkrechten im Mittelpunkt des Umkreises und die drei Winkelhalbierenden im Mittelpunkt des Inkreises schneiden.
exam, May, Oberstufe Englisch, reading/writing/viewing, speech analysis Klausur mit einem Reading/Writing-Teil zu einer Rede von Theresa May, die fast unabhängig vom tagesaktuellen Brexit-Stand verwendet werden kann.
Sorry, die Zeilenangaben sind bei der Übertragung verlorengegangen
Der Link zum Video ist bei den Aufgabe
Methode: Einführung des passé composé mit être, lehrbuchunabhängig , Grammatik: Zeiten induktive Einführung , lehrbuchunabhängig, anhand einer Postkarte soll die Bildung erschlossen werden, hat gut funktioniert; orientiert an A plus 2
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,99 MB
Methode: arbeitsteilige Gruppenarbeit , perspektivübernahme, politische Kundgebung, Urteilskompetenz, Versailler Vertrag Lehrprobe Die SuS erarbeiten in Gruppen Perspektiven auf den Versailler Friedensvertrag und vergleichen und beurteilen darüber den Vertrag als Instrument des Friedens
Methode: Redaktionskonferenz, Gruppenarbeit , Diagramme, diskontinuierliche Sachtexte, Redaktionskonferenz, Sachtext Lehrprobe Die SuS führen eine Redaktionskonferenz in Gruppen durch, indem sie diskontinuierliche Texte auswerten und anwenden.
Methode: Lernplakat erstellen; kooperatives Lernen - Arbeitszeit: 90 min , Die Französische Revolution, Französische Revolution, Gruppenarbeit, Präsentationen, Revolution Einstiegsstunde in die UE: Französische Revolution. Die SuS nähern sich dem Revolutions-Begriff über alltägliche und gegenwärtige Themenfelder (Film, Musik, Sexualität, Digitale Technologie).
Charakterisierung einer literarischen Figur, Economy, Globalisation Vorabiturklausur - economic globalisation / Auszug Roman Dave Eggers A hologram for the King / Schwerpunkt narrative Techniken und Stilmittel
Methode: Think Pair Share - Arbeitszeit: 60 min , Ersatzreligion, Fußball, Religion Lehrprobe Kritische Auseinandersetzung mit verschiedenen Erfahrungsberichten zu
Parallelen und Unterschieden von Fußball und Religion im Hinblick auf
die Bedeutung des Fußballs für die Lebensgestaltung von Menschen.