Methode: Einführung des passé composé mit être, lehrbuchunabhängig , Grammatik: Zeiten induktive Einführung , lehrbuchunabhängig, anhand einer Postkarte soll die Bildung erschlossen werden, hat gut funktioniert; orientiert an A plus 2
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,99 MB
Methode: arbeitsteilige Gruppenarbeit , perspektivübernahme, politische Kundgebung, Urteilskompetenz, Versailler Vertrag Lehrprobe Die SuS erarbeiten in Gruppen Perspektiven auf den Versailler Friedensvertrag und vergleichen und beurteilen darüber den Vertrag als Instrument des Friedens
Methode: Redaktionskonferenz, Gruppenarbeit , Diagramme, diskontinuierliche Sachtexte, Redaktionskonferenz, Sachtext Lehrprobe Die SuS führen eine Redaktionskonferenz in Gruppen durch, indem sie diskontinuierliche Texte auswerten und anwenden.
Methode: Lernplakat erstellen; kooperatives Lernen - Arbeitszeit: 90 min , Die Französische Revolution, Französische Revolution, Gruppenarbeit, Präsentationen, Revolution Einstiegsstunde in die UE: Französische Revolution. Die SuS nähern sich dem Revolutions-Begriff über alltägliche und gegenwärtige Themenfelder (Film, Musik, Sexualität, Digitale Technologie).
Charakterisierung einer literarischen Figur, Economy, Globalisation Vorabiturklausur - economic globalisation / Auszug Roman Dave Eggers A hologram for the King / Schwerpunkt narrative Techniken und Stilmittel
Methode: Think Pair Share - Arbeitszeit: 60 min , Ersatzreligion, Fußball, Religion Lehrprobe Kritische Auseinandersetzung mit verschiedenen Erfahrungsberichten zu
Parallelen und Unterschieden von Fußball und Religion im Hinblick auf
die Bedeutung des Fußballs für die Lebensgestaltung von Menschen.
Methode: Klausur Gedichtanalyse mit weiterführendem Schreibauftrag - Arbeitszeit: 90 min , Klausur, Liebeslyrik, Romantik Aufgabe Gedichtanalyse mit Text sowie weiterührendem Schreibauftrag (Novalis-Zitat) und Musterlösung
Sport Kl. 9, Gymnasium/FOS, Schweiz, deutschsprachig
1,32 MB
Methode: Teaching Games for Understanding , tactical games approach Ziel dieser Arbeit ist es, den Einsatz des Tactical Games Approach (TGA) zur Vermittlung einer Spielsportart vertiefend zu betrachten und zu bewerten.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
173 KB
Methode: Problemorientiert - Arbeitszeit: 45 min , Frauenbewegung, Frauenbild, Frauenrechte, Geschlechterrollen Lehrprobe Stundenfrage: War die beginnende Frauenbewegung eine einheitliche Bewegung? --> nein: unterschiedliche Akzente je nach sozialer/ökonomischer Ausgangslage
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,10 MB
Methode: Problemorientiert - Arbeitszeit: 45 min , Geschlechterrollen, Revolution 1848 Lehrprobe Problemorientierte Stunde zur Rolle der Frauen in der 48er-Revolution. Das tradierte Rollenverständnis steht hier im tendenziellen Gegensatz zu ihren Aktivitäten während der Revolution.