Arbeitszeit: 45 min , Funktionen von Religion, Kaufmann und Stoodt, Religionsersatz, Smartphones Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler beurteilen, inwieweit Smartphones als ein exemplarisches Phänomen des lebensweltlichen Kontextes religiöse Funktionen übernehmen, indem sie mittels der Think-Pair-Share-Methode textbasiert, die Funktionen von Religion nac
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
181 KB
Begegnung zweier Kulturen, christliche Welt, Crucé, Das Osmanische Reich im Mittelalter, Europa, Europa im Mittelalter, Europakonzepte, Frieden, islamische Welt, Osmanisches Reich, Sully Das Thema des vorliegenden Unterrichtsentwurfs ist die ambivalente Stellung, die dem
Osmanischen Reich in den Europakonzepten der frühen Neuzeit zugekommen ist.
Methode: Perspektivwechsel, Analyse, Charakterisierung - Arbeitszeit: 45 min , Catcher in the Rye, coming of age, Initiation, innovativ, Literaturdidaktik, Perks of Being a Wallflower, Perspektivwechsel Lehrprobe gut bewertete Lehrprobe in Englisch
Vergleich der Protagonisten aus Catcher in the Rye und Perks of Being a Wallflower
Musik Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
9 KB
Filmmusik, Mickeymousing Arbeitsblatt zum Pixar Short Film "Kiwi" mit Tabelle der einzelnen Szenen/Sequenzen zur Planung einer Vertonung nach dem Mickeymousing Verfahren
Evangelische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
1,73 MB
Genesis, Herrschaftsauftrag, Schöpfung, Schöpfungsverantwortung Lehrprobe Die SuA analysieren den Herrschaftsauftrag in der Bibel, indem sie sich mit unterschiedlichen Wortbedeutungen auseinandersetzen.
Psychosexuelle Entwicklung nach Freud Analyse der Persönlichkeitsentwicklung des Fallbeispiels Stephanie auf der Grundlage des psychosexuellen Modells von Freud.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,24 MB
Methode: Einstieg mit einem Lied , 19. Jahrhundert, Geschichte Q1, Napoleon, nationale Identität, Nationalgefühl, Reichsgründung Lehrprobe 3. UB Geschichte in Q1 LK; Inhaltsfeld 6: "Nationalismus, Nationalstaat und deutsche Identität im 19. und 20. Jahrhundert" zur Ausbildung des deutschen Nationalgefühls unter der Besatzung Napoleons.
Der UB wurde mit 2- bewertet.