Methode: Handlungsorientierung, EIS-Prinzip - Arbeitszeit: 45 min , enaktiv, Entdeckendes Lernen, handlungsorientiert, ikonisch, Waagemodell, Äquivalenzumformung Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Erarbeitung von Äquivalenzumformungen in Klasse 7. Die Schülerinnen und Schüler entdecken handlungsorientiert Äquivalenzumformungen mit Hilfe einer Balkenwaage. Anschließende Übertragung auf die ikonische und symbolische Ebene.
Arbeitszeit: 45 min , Brüche, Grundrechenarten, Klassenarbeit Mathematik Klassenarbeit im 3. Lernjahr zum Thema der Bruchrechnung. Anforderungsniveau einfach bis mittel.
Arbeitszeit: 45 min , Gleichungen Lösen Boxengleichungen Einführung Streichholzschachteln Lehrprobe Handlungsorientierte Erarbeitung und Reflexion von Lösungsstrategien zur Lösung mathematischer Gleichungen mithilfe von Boxengleichungen.
Direkte Proportionalität, Proportional, Proportionale Zuordnungen, Zuordnungsvorschrift Merkhefteintrag mit Beispiel. Meine Schüler fanden es so viel einfacher zu verstehen als die Erklärung im Buch.