Anfangsunterricht, Reinstoffe, Stoffeigenschaften, Stoffgemisch Lehrprobe mit gut bewertete Lehrprobe, die jedoch mehr als 45 Minuten Zeit beansprucht (ideal für eine Doppelstunde), großer Vorbereitungsaufwand!
Methode: Schülerexperiment - Arbeitszeit: 45 min , Kupferoxid, Oxidation / Reduktion, Schülerexperiment, Ötzi Lehrprobe Musterlösung des AB im Entwurf, Kopiervorlage hängt an
Luft, Luftbestandteile, Sauerstoff, Stickstoff Diese Stunde war eine Einführungsstunde zum Thema Luft. Dabei wurden die einzelnen Bestandteile der Luft, sowie Sauerstoff und Stickstoff im einzelnen von den Schülern erarbeitet (Partnerpuzzle).
Arbeitszeit: 60 min , Chromatographie, Papierchromatographie, Stofftrennung, Stofftrennverfahren Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Kompetenz der Erkenntnisgewinnung, in dem sie einen einfachen Versuch zur Trennung von Stoffen in Stoffgemischen in einer Gruppe planen, durchführen und dabei relevante Stoffeigenschaften nutzen.
Chemie, Oberfläche, Oberflächenvergrößerung, Zerteilungsgrad Lehrprobe In dieser Lehrprobe wird anhand des Vergleichs der Verbrennung von Eisenwolle und einem Eisennagel der Einfluss der Oberflächenvergrößerung (bzw. des Zerteilungsgrads) auf die Reaktionsgeschwindigkeit erarbeitet.
Eisen, Mehlstaubexplosion, Oberfläche, Verbrennung, Verbrennungsdreieck, Zerteilungsgrad Lehrprobe Das Dokument beinhaltet die Arbeitsmaterialien, den Entwurf und den Stundenverlauf.
Filtration, Steinsalz, Trennverfahren Lehrprobe Ausgehend von einem Steinsalz-Bohrkern wird die Filtration als Trennverfahren für ein Sand-Salzgemisch erarbeitet und durchgeführt.
Methode: Gruppenarbeit mit Experiment - Arbeitszeit: 45 min , Eindampfen, Feststoffgemisch, Filtrieren, Flussdiagramm, Reinstoff, Schülerversuch, Sieben, Stoffeigenschaften, Stoffgemisch, Stofftrennung, Trennungsgang, Versuchskonzeption Lehrprobe Erarbeitung den Zusammenhang zwischen Struktur und Stoffeigenschaften,
indem in Gruppenarbeit ein Trennverfahren zur Auftrennung eines einfaches
Feststoffgemischs zunächst in Form eines Flussdiagramms konzipiert und dieses
anschließend umgesetzt wird
Methode: Lehrervortrag und Schülerexperiment - Arbeitszeit: 60 min , coca cola, Dichte, Schülerexperiment, Stoffeigenschaften Lehrprobe Unterrichtsbesuch für die erste Beförderungsstufe. Keine Sachanalyse, lediglich Reihenplanung, Bedingungsanalyse, Reihen- und Stundenziele sowie natürlich der Verlaufsplan samt Arbeitsblatt und Übersicht der Powerpointfolien des Lehrervortrags.
5. UB, Beil des Ötzi, Redoxreaktionen, Reduktion von Kupferoxid Lehrprobe Mit "sehr gut" bewerteter UB, Beil des Ötzi, Einführung des Redoxbegriffs, Reduktion von Kupferoxid, Herstellung von Kupfer