Bildergeschichte, Deutsch, Klasse 6, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf Überprüfung einer Bildergeschichte
mit dem Ziel inhaltlicher Wiederholung für die Leistungsüberprüfung mittels einer kriterienorientierten Checkliste.
Arbeitszeit: 90 min , Prädikat, satzglieder bestimmen, Sprachabschneider Inhalt der Stunde ist das Thema: "Das Prädikat als König des Satzes".
Anhand der Leitfrage "Inwiefern ist das Prädikat der König des Satzes?" haben die SuS ihr bestehendes Wissen zum Prädikat vertieft und um neues Wissen ergänzt.
Arbeitszeit: 45 min , 5-Schritt-Lesemethode, diskontinuierliche Texte, Lesemethode, Mindmap, Sachtext, Vulkane Lehrprobe Die S* sollen die 5-Schritt-Lesemethode an einen Sachtext über Vulkane anwenden und die Schlüsselbegriffe in eine Mindmap übertragen. UB lief sehr gut.
Methode: Produktionsorientiert , Imperativ, Vorgangsbeschreibung, Zaubertrick Imperativ als 3. Anredeform - Einen Zaubertrick beschreiben - Induktiv, integrativ und funktional Grammatik erarbeiten lassen. Kritisiert wurde, dass die Funktion mehr in das Zentrum gestellt werden könnte.
Methode: Auswertungsstunde zu Gedichtsreihe - Arbeitszeit: 45 min , 6. Klasse, Checkliste, feedback, Gedichte, peer feedback Lehrprobe Auswertungsstunde einer Reihe zum Thema Gedichte in der 6. Klasse. Zuvor wurden Gedichte analysiert, verfasst und sollte in der vorliegenden Stunde die Gedichte präsentiert und kriteriengeleitet bewertet werden.
Arbeitszeit: 45 min , Großstadtlyrik, Lyrik, Reimschemata Lehrprobe Verkürzter Entwurf einer Revisionsstunde. Zugeschnitten auf eine Lernschwache Klasse ohne Vorkenntnisse.
Fabel, Lehre, Äsop Lehrprobe Was lernen wir daraus? – Erschließen und Bewerten der Lehre einer Fabel durch die exemplarische textimmanente Auseinandersetzung mit „Dem Hasen und der Schildkröte“ von Äsop
Beschreibung, Deutsch, Klasse 6, Lehrprobe, Ratatouille, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf, Vorgangsbeschreibung, Vorgangsbeschreibung Rezept Lehrprobe 3. Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch zum Thema Vorgangsbeschreibung. Angelehnt an Rezepte und den Film "Ratatouille"
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,54 MB
Methode: 3. Lehrprobe im Fach Deutsch - Arbeitszeit: 60 min , Deutsch, Gemeinschaftsschule, gymnasium, handlungsorientiert, Lehrprobe, Oskar, Rico, Tieferschatten Lehrprobe Dieser Entwurf ist das Ergebnis meiner dritten Lehrprobe und wurde mit viel lobender Kritik bewertet. Es geht um den Freundschaftsbegriff der Protagonisten und die Bedeutung der Gegensätzlichkeit für die persönliche Weiterentwicklung.
Arbeitszeit: 90 min Ausgestaltung eines Erzählkerns, Erlebniserzählung, Fantasieerzählung, Erzählperspektive, Beschreibung, Schreibanlass und -plan, Bildbeschreibung, eigene Einleitung HaupteilSchluss Spannungsaufbau Höhepunkt wörtliche Rede ausdrucksstarke Verben, Einleitung, Hauptteil, Schluss, Erlebniserzählung, Erlebnisse erzählen, Erzählung, Fantasieerzählung, Fantasiegeschichte, Fantasiereise, Fantasiewelt, Höhepunkt, Spannungsaufbau am Höhepunkt Die Schüler sollen den Aufbau und die Merkmale von Fantasieerzählungen wiederholen und auf dieser Grundlage eine eigene Fantasieerzählung zu einem vorgegebenen Bild verfassen.
Behinderung, Minigolf, Rollstuhl, Standbild, Standbilder, Vorstadtkrokodile Lehrprobe Die SuS stellen verschiedene Abschnitte der Minigolfszene im Standbild dar und diskutieren über Behinderungen durch die Gesellschaft.
Familie, Familienbild, Muterrolle, Vater, Vaterrolle, Vorstadtkrokodile, Väter Lehrprobe Die SuS analysieren Textstellen im Hinblick auf die Rolle der Vaters von Olaf und Maria und von Egon und Frank. In der Vertiefung gehen sie auf das Familienbild von früher ein.