Methode: Präsentation als Fahrplan/Tafel für die Stunde - Arbeitszeit: 90 min , Corpus Delicti, Erörterung, Figurencharakterisierung, Figurenkonstellation, Politische Urteilsbildung Lehrprobe Doppelstunde im GK 11 zum Thema: Sprechende Namen und schweigende Figuren. Figurencharakterisierung und Figurenkonstellation in „Corpus Delicti“
schriftliche Interpretation Erzähltexte Formulierungshilfen Diese Formulierungsbausteine können SuS helfen, ihren Ausdruck in schriftlichen Interpretationen epischer Texte und beim schriftlichen Vergleich zweier epischer Texte zu verbessern.
handrührgerät, Hauswirtschaft, Stationenlernen Lehrprobe 5 Stationen zum Umgang mit dem Handrührgerät. Ein Teil lässt sich leider nicht im PDF-Format abbilden. Da ich für die Bilder nicht die Urheberrechte habe, wurden diese unkenntlich gemacht - genutzt dafür habe ich Material von Klett.
Einleitung, Hebel, Inhaltsangabe, Kalendergeschichte, Kurzgeschichte, Seltsamer Spazierritt, Sinnabschnitte Die SuS lernen eine Inhaltsangabe zu schreiben und die Kurzgeschichte in Sinnabschnitte zu gliedern. Zudem überprüfen sie gegenseitig ihre Inhaltsangaben.
Methode: Vergleich "Woyzeck" und "Nathan der Weise" - Arbeitszeit: 135 min , Aufklärung, Dramenvergleich, Nathan der Weise, Paperismus, Szenenanalyse, Woyeck 1. Szenenanalyse unter besonderer Berücksichtigung der Figurendarstellung und des Menschenbildes des Doktors.
2. Erklären eines Zitates von Büchner und Vergleich mit dem Menschenbild bei Lessings "Nathan"
Der kleine Prinz, Gedichte, Haiku Lehrprobe Der Kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry
Stundenthema: Kapitel VI, Der Planet und die Sonnenaufgänge des Kleinen Prinzen als Schreibanlass zu Gedichten (Haiku, Wachsgedicht und Elfchen)
Schwerpunkt der Stunde:
Schreiben
Deutschunterricht, Interpretation, Kurzgeschichten Lehrprobe Die S*S bewerten die Beziehung zwischen Elsa und ihrer Mutter als problematisch, indem sie die Gedanken und Wünsche von Elsa und ihrer Mutter im Hinblick auf ihr gegenseitiges Verhältnis arbeitsteilig deuten.
Deutungshypothese, Lyrik, Lyrisches Ich, Reiselyrik, Romantik, Unterwegssein Die SuS untersuchen die Sprechsiuation des lyrischen Ichs und weitere analystische Aspekte in Kerners Gedicht.
Bericht, Reportage, Textarbeit, Textsorten, Zeitungsbericht Zunächst untersuchen die SuS den Text nach typischen Merkmalen (in Abgrenzung zum Bericht). Durch eine Textarbeit (untersuchen nach W-Fragen) soll ein Schreibplan erstellt werden um auf dieser Grundlage einen Bericht zu formulieren.
Methode: Lesetandem - Arbeitszeit: 55 min Umgang mit Kinderliteratur, Lesetandem Die SuS lesen in Tandems einen Text (differenziert) aus dem Buch "Schulgeschichten vom Franz"