Erlebniserzählung, Fantasieerzählung, Erzählaufbau, Innere und äußere Handlung, Erlebniserzählung, Erzählung, Kreatives Schreiben, Reizwortgeschichte, Schreibplan, Spannendes Erzählen Die SuS sollen mit Hilfe von Reizwörtern eine Erlebniserzählung planen und ausgestalten.
Bericht Das Arbeitsblatt enthält einen Überblick über zentrale sprachliche Mittel des Berichtens, wobei teilweise der Unterschied zum Erzählen betont wird.
Methode: Statue bauen - Arbeitszeit: 45 min , In der neuen Klasse, Paul Maar, Szenische Interpretation Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler können den Wandel in der Beziehungskonstellation zwischen den Protagonisten in der Schulgeschichte „In der neuen Klasse“ von Paul Maar mit Hilfe der Methode der Statue interpretieren.
Methode: Literarisches Gespräch , der gelbe vogel, Literarisches Gespräch, Myron Levoy, UB, Unterrichsentwurf Lehrprobe Die erste Begegnung zwischen den Hauptfiguren „Alan“ und „Naomi“ im Jugendroman „Der gelbe Vogel“ wird mithilfe eines Literarischen Gesprächs untersucht
Methode: Hörspiel, Drama, Inhaltsangabe - Arbeitszeit: 90 min , Drama, Hörspiel, Inhaltsangabe Die Schülerinnen und Schüler sollen eine zentrale Blende des Hörspiels "Das Schiff Esperanza" zusammenfassen. Eine zweite Aufgabe bezieht sich auf den AFB 3.
Methode: Projektidee , Unterwegs sein Unterwegs sein: "Ich packe meinen Koffer.."
Die Schüler erzählen die Geschichte einer Reise (z.B. legendäre Forschungsreise, Fluchtgeschichten, literarische Reise.. ) mithilfe der Exponate aus ihrem Erzählkoffer.