Methode: entdeckend - Arbeitszeit: 45 min , Flächeinhalt, Parallelogramm Lehrprobe Die SuS erweitern ihre inhaltsbezogenen Kompetenzen im Bereich „Geometrie“ und ihre fachbezogenen Kompetenzen im Bereich „Problemlösen“, indem sie den Flächeninhalt eines Parallelogramms handlungsorientiert durch die Aktivierung ihres Vorwissens zur
Methode: Lerntheke - Arbeitszeit: 45 min , Gleichungen, Gleichungslehre, Lerntheke Lehrprobe Die SchülerInnen üben an verschiedenen Stationen Grundfähigkeiten im Umgang mit Gleichungen.
Methode: T-P-S - Arbeitszeit: 15 min , ebene Figuren, Flächenberechnung, Geometrie, rechtwinkliges Dreieck, t-p-s Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sind in der Lage, den Flächeninhalt
von rechtwinkligen Dreiecken zu berechnen,
indem sie den Zusammenhang zwischen Rechtecken und
Dreiecken aus einer gegebenen problembehafteten
Sachsituation erkennen und nach dem T-P-S-...
Lineare Funktionen, Steigung, Steigungsdreieck Die SuS erhalten eine Anleitung, wie man mit HIlfe des Steigungsdreicks die Steigung einer lin. Funktion bestimmen kann.
Lineare Funktionen, Schnittpunkte von zwei Graphen Die SuS sollen die Eigenschaften von linearen FUnktionen erkennen, die entweder unendlich viele oder gar keine Schnittpunkte besitzen.
Lineare Funktionen, Schnittpunkte von zwei Graphen Die SuS sollen die Schnittpunkte (durch eine kleine Führung) selbst bestimmen bzw. auf den Ansatz kommen