Lyrik, poetische Texte Lehrprobe „Ich hust nicht mehr in Schalldämpfer“ –
Erprobung und Reflexion einer kreativen und produktionsorientierten Methode zur Erschließung des Inhaltes und der Stimmung von Gedichten mittels der Produktion eines Gedichtendes zu Ursula Krechels „Umsturz“
Lyrik, Rhetorische Mittel Lehrprobe ausführliche Unterrichtsstunde zum Thema: Der Sprachstil der Expressionisten, inclusive Reihenplanung, Arbeitsblatter und Verlaufsplanung
Cluster, Clustering, Kreatives Schreiben Unterrichtsbesuch in Klasse 10 der Werkrealschule
Thema war die Cluster-Methode zur Strukturierung und als Schreibanlass
Sprachuntersuchung, Inhalt gemäß den Sinnabschnitten, Gliederung eines Textes, Intention, Textart Ausführlicher Unterrichtsentwurf zum Thema: "Produktive Auseinandersetzung mit Liebeslyrik anhand eines Popsongs."
Epoche, Literaturgeschichte, Aufbau einer lit. Charakteristik, Interpretation, Textanalyse, Textarbeit, Literarische Charakteristik, Textwiedergabe Wiedergabe einer Textstelle aus Jurek Beckers "Jakob der Lügner", Verfassen einer Charakteristik (Kirschbaum), Stellungnahme zur fehlenden Umsetzung dieses Teils der Romanvorlage im Film
Nach der Lektüre des Jugendromans "NICHTS. Was im Leben wichtig ist" soll eine Textstelle u.a. über eine kreative Aufgabenstellung näher analysiert werden. Alternativ soll eine Rezension erfasst und das Buch insgesamt bewertet werden (Sachtextanalyse).
Thema: Roman von F. Dürrenmatt "Der Richter und sein Henker". Kreative Textproduktion - Schreiben eines persönlicher Briefes und einer Zeitungsmeldung.