Methode: choice2reflect, Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 45 min , Ammoniak Synthese, Chemisches Gleichgewicht, Fritz Haber, Haber-Bosch-Verfahren Lehrprobe Auseinandersetzung mit einem ethischen Konflikt in Form einer Podiumsdiskussion und
anschließender Formulierung eines eigenen Standpunktes in Einzelarbeit am Beispiel der NobelPreisverleihung an Fritz Haber.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,75 MB
Al-andalus, Islam, Kulturtransfer, Kulturvermittler Lehrprobe Die SuS erläutern die Rolle des Islam als Kulturvermittler. Ausgewählte Darstellungen zum Kulturtransfer in Al-Andalus. Expertenpuzzle
Methode: Konfliktanalyse - Arbeitszeit: 45 min , Checkliste, Einzelarbeit, Frieden, Gruppenarbeit, Internationale Beziehungen, Jemen, Kategoriale Konfliktanalyse, Konfliktanalyse, Kooperative Lernmethoden, Krieg, Krieg und Frieden, Naher Osten, PoWi Lehrprobe „Droht Jemen der Staatszerfall?“ - Eine Analyse der Situation
im Jemen und eine begründete Stellungnahme der Art der Staatlichkeit
Methode: Diskussion , Engagement EF Sozial les jeunes Lehrprobe Die SuS führen - unter Rückgriff auf den im Zuge der Reihe erlernten Subjonctif eine Diskussion bei Hinterfragung von Motiv, Motivation und Sinnhaftigkeit sozialen Engagements (von der Zeitfrage über Altruismus oder Zielstrebigkeit)
Methode: Panel Discussion/ Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 20 min , culture, Globalization, Integration, Migration, panel discussion, Podiumsdiskussion, Regulate Lehrprobe Erfolgreich gehaltene Stunde zur o.g. Frage. SuS sollten arbeitsteilig Argumente aus gegebenen Rollen vorbereiten, aus der Perspektive diskutieren und diese Diskussion anschließend reflektieren. Klasse 10, Gymnasium
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
81 KB
Arbeitszeit: 90 min , Eroberung, Jerusalem, multiperspektivisch Die Eroberung Jerusalems aus christlicher und muslimischer Perspektive. Mit einem Venn-Diagramm, mit Verlaufsplan und Musterlösung
Filmprojekt, Storyboard, Verfilmen Mit diesem Arbeitsblatt können die SchülerInnen zum Großteil eigenständig ein Storyboard erstellen, das ihnen entweder dabei hilft, literarische Inhalte auf einen Film zu übertragen oder ein Filmprojekt vorzustrukturieren.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Methode: Plenum und Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Begriffserklärung, Französische Revolution, Martin Luther und die Reformation, reform, Reformation, Revolte Lehrprobe Es werden die schwierigen Begriffe: Revolution, Revolte, Reformation und Reform bbeleuchtet.