infantile Zwangsneurose, Religionskritik, Sigmund Freud Lehrprobe Auseinandersetzung mit einem Textausschnitt Sigmund Freuds zur Darstellung seiner religionskritischen Position im Vergleich zu weiteren Religionskritikern
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 45 min , Frauenrechte In dieser schriftlichen Unterrichtsplanung geht es um die Diskriminierung von Frauen in der Arbeitswelt (Care Gap, Pay Gap).
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Französische Revolution, Ständegesellschaft In dieser schriftlichen Unterrichtsplanung geht es um die Ständegesellschaft am Beispiel Frankreichs zur Französischen Revolution. Ziel dieser Stunde war es, dass die SuS die wesentlichen Merkmale mithilfe eines Sachtextes herausarbeiten.
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Menschenrechte In dieser schriftlichen Unterrichtsplanung geht es um die Entwicklung unserer heutigen Menschenrechte. Anhand eines Sachtextes, sollen die SuS diese Entwicklung mithilfe eines Zeitstrahls festhalten
Methode: Argumentationswippe - Arbeitszeit: 45 min , Almería, Landwirtschaft, Nachhaltigkeit Lehrprobe Wassermelonen aus der Provinz Almería/Spanien zur Abwägung von ökonomischen, ökologischen und sozialen Möglichkeiten und Grenzen des günstigen Einkaufs exotischer Früchte in deutschen Supermärkten
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
680 KB
Arbeitszeit: 45 min , Ballade, Entscheidung treffen, nis randers Lehrprobe n dieser Stunde sollen sich die SuS mit der Ballade „Nis Randers“ sowie dessen inneren Konflikt auseinandersetzen, indem sie die zwei Möglichkeiten „Rettung des Schiffbrüchigen oder Eigenschutz?“ in einem argumentativen Dialog zwischen Nis und seiner
Bandura, handlungsorientiert, Lernsituation, Modelllernen Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf. Hierfür wurde seitens der LK eine Lernsituation geschaffen. Die SuS sollen zunächst mit Hilfe eines YouTube-Videos den Flosstanz erlernen und anschließend ihren eigenen Lernprozess reflektieren.
Methode: Das digitale Erstellen eines Rezeptes - Arbeitszeit: 60 min , digitales Rezept, Haltbarkeit, Konfitüre Lehrprobe mit der App Bookcreator
Konfitürenherstellung -> Haltbarmachung von Lebensmitteln
Methode: Bewerbungsgespräch , Bewerbung, Bewerbungsgespräch, Gespräch, Job, Job Interview, Spanisch, Vorstellungsgespräch Lehrprobe Durchführung und kriteriengeleitete Beurteilung fiktiver Bewerbungsgespräche zu spanischsprachigen Jobangeboten im Ausland an einem Wirtschaftsgymnasium mit Arbeitsblättern
Methode: Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht , Handlungs- und Produktionsorientiert, HPLU, Literaturunterricht, Rico Oskar und die Tieferschatten, Tagebuch, Tagebucheintrag Lehrprobe Lernziel: Die Schüler*innen können sich in die Gefühls- und Gedankenwelt der Figur Rico Doretti hineinversetzen und diese in einem Tagebucheintrag zum Ausdruck bringen.
Methode: Paarweises Lesen , kooperatives Lernen, Paarweises Lesen, Partner*innenarbeit, Reziprokes Lesen, Sachtexte, sinnentnehmendes lesen, Tiere Lehrprobe Mithilfe von Sachtexten über Tiere des Tierparks sollen die Schüler*innen ihre Kompetenzen des sinnentnehmenden Lesens erweitern und Sachwissen über einzelne Tiere erhalten. Dabei arbeiten sie zu zweit mit der Methode des paarweisen Lesens zusammen.
Methode: Ernährung - Arbeitszeit: 45 min , Bowl, Ernährung, Ernährungsplan, Ernährungspyramide, Ernährungsstrategien, Ernährungsverhalten, Gesunde Ernährung, Pfannengerichte, Rezepte, Tagesbericht Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler überprüfen ihr Ernährungsverhalten, hinsichtlich einer
gesunden und ausgewogenen Ernährung, indem sie einen Tagesplan gestalten.
Methode: Partner- und Gruppenarbeit , Funktionsuntersuchung, Ganzrationale Funktion, Sachzusammenhang, Unterrichtsentwurf Untersuchung einer ganzrationalen Funktion am Beispiel einer Heißluftballonfahrt zur Vertiefung des Verständnisses mathematischer Begriffe in Sachzusammenhängen.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,87 MB
Methode: gegenüberstellende Auswertung von Verfassertexten - Arbeitszeit: 45 min , Die goldenen "Zwanziger", Goldene Zwanziger, Weimarer Republik Lehrprobe Beurteilung der Begriffsverwendung „Goldene Zwanziger Jahre“ hinsichtlich ihrer Passung zu den Lebensumständen der gesamtdeutschen Gesellschaft anhand einer gegenüberstellenden Auswertung von Darstellungstexten zur Förderung der Sachurteilskompetenz.
Arbeitszeit: 400 min , Entwicklung nach Erikson, Lerntheorien, Unterrichtsentwurf Lehrprobe In dieser geplanten Stunde greifen die Lernenden auf ihr Vorwissen zurück, welches sie hinsichtlich der Lerntheorien im ganzen Schuljahr erworben haben. Dafür erhalten sie einen Brief der AG für zukünftige Gebäudegestaltung.
Binnenmarkt, Europäische Union, Politik Lehrprobe Die Schüler lernen den Europäischen Binnenmarkt und die damit verbundenen vier Grund-freiheiten kennen und setzen sich kritisch mit den sich daraus ergebenen Möglichkeiten und Risiken auseinander.
Politik Kl. B1, Berufliche Schulen, Niedersachsen
1,08 MB
Methode: Auktion , gesetzliche Krankenversicherung, GKV, MFA, PKV, Politik, private Krankenversicherung Lehrprobe Die Schüler/-innen erörtern die Vor- und Nachteile der privaten und gesetzlichen Krankenversicherung. Schüler/-innen ersteigern aus einem Auktionskatalog verschiedene Begriffe der PKV und GKV.
Tschick, Tschick Charakterisierung Lehrprobe In diesem UB erarbeiten die S*S Maiks inneren Wandel im Verlauf der Reise, indem sie ausgewählte Textstellen analysieren.