Analytische Geometrie, Pfeile, skalare Größe, Spaltenvektor, Vektor, vektorielle Größe, Vektorrechnung Inhalte sind: Punktverschiebungen, Definition eines Vektors, Formale Darstellung eines Vektors, Unterschied zu skalaren Größen, Einführung des Spaltenvektors. Auf das LB Ma 11 Thüringen von Cornerlsen word verwiesen.
Klassenarbeit, Quadratische Funktionen, Quadratische Gleichungen Es handelt sich um eine Klassenarbeit einer neunten Klasse (G8). Es wurden die Basics der quadratischen Funktionen und Anfänge der quadratischen Gleichungen abgefragt.
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 50 min , Differenzialrechnung, Herleitung, mittlere Änderungsrate, momentane änderungsrate, Think-Pair-Share Lehrprobe Die SchülerInnen schauen sich zunächst ein Video an und versuchen dann von der mittleren Geschwindigkeit zur momentanen Geschwindigkeit zu kommen.
Extrempunkte, notwendige Bedingung, Vorzeichenwechselkriterium Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler begründen die Lage von Hochpunkten mithilfe der Ableitungsfunktion, indem sie eigene Verfahren zur Bestimmung der höchsten Stelle von Achterbahnen entwickeln und dokumentieren.
Methode: Mind-Map - Arbeitszeit: 45 min , magnetische Kraftwirkung, Oerstedts-Experiment, Stromfluss durch einen Leiter Lehrprobe Mit Hilfe des Oerstedts-Experiments erkennen die SuS, dass ein elektrischer Stromfluss durch einen Leiter eine magnetische Kraftwirkung erzeugt.
Methode: Bewertungsraster zur laufenden Kursarbeit, mündliche Mitarbeit , Bewertungsraster, laufende Kursarbeit, mündliche Mitarbeit, Selbsteinschätzungsbogen Die Schüler*innen können ihre laufende Mitarbeit erst selbst einschätzen und dann mit der Einschätzung der Lehrkraft vergleichen.
Arbeitszeit: 75 min , Wahrscheinlichkeitsrechnung mit Laplaceexperiment, Baumdiagramm Würfelversuch Wahrscheinlichkeitsrechnung mit Laplaceexperiment, Baumdiagramm