Blutzucker-Regelung, Hormone bei Tieren und Pflanzen Wiederholung wichtiger Grundlagen des Hormonsystems: Wirkungsweise und Entstehungsort von Hormonen, Diabetes
Lehrprobe Mikroskopische Untersuchen der Epidermis der roten Küchenzwiebel (Allium cepa) vor und nach Zugabe einer Salzlösung zur Erarbeitung des Turgors der Zellen im Hinblick auf dessen Bedeutung für die Formgebung bei pflanzlichen Geweben.
Lehrprobe Entstehung der Trisomie 21. Einstieg durch Phänomen-Fragestellung inkl. Vermutungsphase-Erarbeitung d. Gruppen mit Hilfekärtchen zur Differnzierung-Präsentation durch SuS mit Hilfe von laminierten, magnetischen Chromosomen an der Tafel. Bewertung 1,0-1,...
Samenpflanze Präparation einer Tulpernblüte kann man als HA bei You Tube anschauen lassen. S. sehr motiviert. Pressung kein Problem. Herbariumblatt lasse ich immer noch einma beschriften.
Unterrichtseinheit über mehrere Stunden zu Krankheiten des Bewegungsapparates des Menschen. Sehr hoher Anteil an Schüleraktivität. Stunden wurden öfter Referendaren gezeigt. Stimmung der Schüler: hoch motiviert.
Diese Stunde wurde als Vorführstunde der Fachkonferenz Biologie gezeigt: Einstieg klappt super, Schüler haben Spaß bei den Turnübungen, Eintragen auf AB kein Problem, Rätsel dauerte länger als geplant- wurde als HA beendet.
Lehrprobe Besonderer Unterrichtsbesuch zum Theme "Die Gelenktypen des Menschen" - Den Schülern standen selbstgebaute Gelenkteile zur Verfügung, die sie zu passenden Gelenken zusammensetzen sollten und die Bewegungsmöglichkeiten daran erfahren sollten.
Atmung Lernen an Stationen zum Thema Atmung - angelehnt an das Bioskop 7/8 unterstützt durch die Lernsoftware Biologie heute S I, Atmung von Schroedel.
Stationen mit Experimenten und Computerunterstützung
Sebstständiges Lernen und Arbeiten
Klausur in Jahrgangsstufe 11 zu Biomembranen. Konzentartionsausgleich am Beispiel von Erythrozyten, Membranmodelle, aktive und passive Transportvorgänge.
Mit Erwartungshorizont
Test (1 Schulstunde) über Atmung und Blutkreislauf: Zusammensetzung des Blutes; der doppelte Blutkreislauf; Weg der Einatmeluft; Veränderung der Atem- und Herzschlagfrequenz bei Belastung
Luftanhalten: Die SuS sollen ausprobieren, wie lange sie Luft anhalten können und hierzu einige Fragen beantworten (z.B. "Kannst du das Atemen eigentlich vergessen? Erkläre!")