Methode: Stationenarbeit - Arbeitszeit: 60 min Groß- bzw. Kleinschreibung, Rechtschreibregeln, Rechtschreibstrategien Die SuS finden in dem fiktiven Liebesbrief eines Rappers Rechtschreibfehler und korrigieren diese (Stationenarbeit).
Am Anfang der PPT sollte wieder ein Stundeneinstieg eingefügt werden. Ich musste diesen aufgrund der Bildrechte entfernen.
Methode: Dramenanalyse, Szenenanalyse - Arbeitszeit: 90 min , Drama, Offenes Drama, Szenenanalyse Es handelt sich um eine Klausur im 2. Halbjahr zum offenen Drama "norway.today" von Igor Bauersima. Die Schüler/innen sollen die Polarlichtszene analysieren.
Methode: analytische und kreative Zugänge zu Fabeln - Arbeitszeit: 1 min , Klassenarbeit Fabeln, Kreativer Schreibauftrag Fabelauswahl ist so gewählt, dass es keine Standardtexte sind. Drucktypus und Zeilenabstand sind Lese-Rechtschreibschwäche geeignet. Anregung zum kreativen und kognitiven Zugriff auf Fabeln!
Arbeitszeit: 45 min , Insel der blauen Dlefine Karana innerer Monolog Lehrprobe Es geht um die Lektüre Die Insel der blauen Delfine und um das Verfassen eines Inneren Monologs
Alfred Wolfenstein, Großstadtlyrik, Städter, Textanalyse Lehrprobe In der vorliegenden Stunde beschäftigen sich die SuS mit der Untersuchung der sprachlichen Bilder im
Gedicht „Städter“ von Alfred Wolfenstein, um das darin entworfene Großstadtbild zu erschließen.
Arbeitszeit: 90 min , Kleider machen Leute Klassenarbeit Charakterisierung anhand vorgegebener Textstellen soll Nettchen charakterisiert werden ( Grundlage bildet der Fahrplan einer Charakterisierung)
Arbeitszeit: 20 min , Kleider machen Leute - Charakterisierung ( Finde die Fehler: fehlerhafte Charakterisierung zu Melchior Böhni, die verbessert werden muss
Arbeitszeit: 90 min , Gendergerechte Sprache, Materialgestütztes Schreiben Verfassen eines argumentativen Textes zum Thema "„Gendern oder nicht gendern – Ist Gendern ein Ausdruck von gerechter Sprache, bedarfsgerechte Veränderung der Sprache oder einfach nur eine dumme Idee, die unsere Sprache kaputt macht?“