Strahlensatz und Ähnlichkeit, Zentrische Streckung experimentelle Erarbeitung wesentlicher Merkmale der zentrischen Streckung durch die von den SuS angeleitet hergestellten Vergrößerungen mithilfe eines Gummibandes.
Entdeckendes Lernen, Experimentieren, Geometrie, Prisma, Pyramiden Lehrprobe Einführung des Volumens einer Pyramide über den experimentellen Vergleich mit dem zugehörigen Prisma (gleich Höhe und gleiche Grundfläche) mithilfe diverser Materialien (Sand, Waage etc.).
Methode: Sprachsensibler Mathematikunterricht: Wahrscheinlichkeit - Arbeitszeit: 45 min , Sprachsensibler Matheunterricht, Stochastik, Stochastik:bedingte Wahrscheinlichkeit, Wahrscheinlichkeitsrechnung Lehrprobe Im Rahmen des sprachsensiblen Fachunterrichts entwickeln SuS Fragestellungen zum Thema „Brillenträger in der 9“ zu bedingten-, totalen- und Schnittwahrscheinlichkeiten.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Ballflugkurve, Modellierung, Normalparabel, Quadratische Funktionen, Verschieben der Normalparabel Lehrprobe SuS kennen das Verschieben der Normalparabel entlang der x-Achse und y-Achse und leiten nun die allgemeine Formel für das Verschieben in beliebiger Richtung her.
Methode: Beweispuzzle Lösungsformel, Lehrprobe, Lösungsformel, Mitternachtsformel, Quadratische Gleichungen Lehrprobe Einordnung in den Lehrplan, Unterrichtsentwurf, Puzzle, Arbeitsblätter, ein Teil der Lösungen und Tafelbild.
Methode: GA , Herleitung der Oberflächenformel eines Kegels Lehrprobe Die SuS sollen die Formeln der Oberfläche des Kegels herleiten, indem sie zuerst den Flächeninhalt des Kegelmantels berechnen, dabei setzen sie diesen mit dem Flächeninhalt eines Rechtecks gleich und anschließend der Grundflächen addieren.
Legebeweis, Satz des Pythagoras, Satzgruppe des Pythagoras, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf Lehrprobe In meinem ersten Unterrichtsbesuch habe ich den Satz des Pythagoras mit Hilfe eines Legespiels eingeführt und bewiesen.
Arbeitszeit: 45 min , Berechnungen in rechtwinkligen Dreiecken, Einführung, Sinus, Trigonometrie Lehrprobe Die Stunde ist darauf aufgebaut, dass die SuS das Längenverhältnis, welches dann durch den Sinus definiert wird, entdeckend erforschen.
Methode: Kooperative Lernform - Arbeitszeit: 45 min , kooperatives Lernen, l, Lineare Gleichungen, Lineare Gleichungssysteme und Anwendungen Lehrprobe Differenziertes Üben des Einsetzungsverfahrens zur Lösung linearer Gleichungssysteme anhand der Methode Safeknacker zur Förderung der Kompetenzen im Bereich des Argumentierens/Kommunizierens
Diskriminante, Gleichung, pq-Formel, quadratisch Es handelt sich um eine Besuchsstunde zur Einführung der pq-Formel. Anschließend soll auch die Bedeutung der Diskriminante thematisiert werden.
Lehrprobe Immer diese Handyflatrates – welche ist nun die günstigere? - Funktionsgleichungen aufstellen und mithilfe von unterschiedlichen Darstellungsformen lösen