Methode: Mitspielsatz , Bauernhochzeit, Mitspielsatz, Moldau, Musikpraxis Lehrprobe Die SuS erarbeiten angeleitet einen Mitspielsatz der Bauernhochzeit mittels Orffinstrumente
Musik Kl. 7, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
123 KB
Methode: --- , Notenschlüssel, Orchester, Partitur, Sinfonie, Transponieren Das Arbeitsblatt enthält eine Zusammenfassung der wichtigsten Informationen zur Partitur eines klassischen Orchesters.
Gruppenarbeit, Internetrecherche, Rock- und Popmusik, Zeitstrahl Die SchülerInnen sollen die, sich in der unteren Box befindenden, Namen der KünstlerInnen nachschlagen. Diese werden passend im Zeitstrahl eingeordnet und mit ein paar Fakten beschriftet.
Arbeitszeit: 30 min , Carmina Burana Hören und Auseinandersetzung mit dem Eingangslied der Carmina Burana. Die Liedersammlung als solches wurde schon in einer vorangegangenen Stunde erarbeitet.
Arbeitszeit: 45 min , body, Bodypercussion, Körperperkussion, Musik, Percussion, Rhythmus Den SchülerInnen kann ein Clip gezeigt werden, in dem Bodypercussion gemacht wird. Sie sollen beim ersten Sehen beobachten wie Musik gemacht wird und beim nochmaligen Anschauen konkret beobachten, wie genau mit dem Körper Musik gemacht wird.
Arbeitszeit: 45 min , Deutsche Nationalhymne, Deutschlandlied, Drittes Reich, Hoffmann von Fallersleben, Musik, Nationalsozialismus Die SchülerInnen erfahren, welches Motiv Hoffmann von Fallersleben hatte, als er den Text des Deutschlandliedes schrieb. Es wird thematisiert, ob die erste und zweite Strophe des Deutschlandliedes verboten sind und wie die heutige Hymne lautet.
Methode: Namensschildmethode - Arbeitszeit: 10 min , Namensschild-Methode, Produktives Üben, Selbstreflexion Der Bogen soll nach der "Namensschildmethode" (eigenen Namen in der Mitte notieren) zur Reflexion des eigenen Übeverhaltens anregen, um die Verantwortung für selbstständige Übephasen im Musikunterricht zu stärken.
Musik Kl. 7, Realschule, Nordrhein-Westfalen
174 KB
Keyboard Klavier Blues Die SuS sollten als Vorbereitung den Bluessong auf YouTube hören: The Ray Charles 12-Bar Blues Piano Lick - Piano Lesson. Auch ohne Notenkenntnis können sie sich den Song am Klavier/Keyboard erarbeiten
Musik Kl. 7, Realschule, Nordrhein-Westfalen
57 KB
Methode: Kästchenschreibeweise von Rhythmen auch umsetzbar mit der älteren Freeware "SimplePercussion" , Kästchenschreibweise Rhythmus Rhythmen Schüler üben sich, die Reime in Kästchenschreibweise zu notieren (1 Takt = 8 Kästchen, 1 Achtel = 1 Kästchen schwarz ausmalen). Gute Vorübung zum Erlernen von Noten.
Musik Kl. 7, Realschule, Nordrhein-Westfalen
146 KB
Methode: Kästchenschreibeweise von Rhythmen auch umsetzbar mit der älteren Freeware "SimplePercussion" , Rhythm Rhythmus Kästchenschreibweise SuS üben sich darin, Rhythmen in Kästchenschreibweise zu notieren.
Benötigt werden dazu die sehr gut geeigneten Ryhthmen "Say It & Play It" von "Rhythm Child", erhältlich z.B. über Amazon.
Afrikanische Musik, Klassenmusizieren, Mamaliye, Musikpraxis Lehrprobe Der Entwurf umfasst Sachstrukturanalyse, Didaktische Begründung, Eignung des Themas, die komplette Reihenplanung sowie den Stundenverlauf und verschiedene Arbeitsblätter zum praktischen Musizieren der SuS des Liedes "Mamaliye".
Musik Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
543 KB
Arbeitszeit: 90 min , analyse, Carl Maria von Weber, Der Freischütz, Musik, Oper, Sprechhaltungen Die SuS erarbeiten die kompositorischen Stilmittel des Terzetts mit Chor aus dem Freischütz von Carl Maria von Weber.
Musik Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
386 KB
Arbeitszeit: 1 min , Notenlesen, Violinschlüssel In diesem Schnelltest wird wöchentlich geprüft, ob Schüler wirklich Noten "lesen" können und nicht nur Notenlinien zählen. Daher ist auch für die Bestimmung von 20 Noten im Violinsschlüssel nur 1,5 bis 1 Minute (nach Steigerung)vorgesehen.
Idiophone, Notenwerte, Rhythmusbausteine Das Dokument entählt verschiedene Rhythmusbausteine. Ich habe einzelne davon laminiert und an die Tafel gehängt, um sie mit der ganzen Klasse zu üben
Idiophone, Notenwerte, Rhythmusbausteine Lehrprobe In der Unterrichtsstunde haben die SuS anhand von Rhythmusbausteinen Notenwerte wiederholt. Sie haben dann Rhythmusbausteine bekommen, aus denen sie ein kleines Rhythmus-Pattern erstellt haben, das sie auf Idiophonen eingeübten und präsentierten.
Methode: Advanced Organizer, Hilfekarten, Klassenmusizieren - Arbeitszeit: 45 min , Advanced Organizer, Beatles, Ensemblemusik, Examensstune Musik, Klassenmusizieren, Musik Lehrprobe Gymnasium, Oblada, Obladi, Popularmusik Lehrprobe Es handelt sich um den Entwruf einer Examensstune mit dem Schwerpunkt Klassenmusizieren mit verschiedensten Instrumenten zu dem Beatles-Song "Obladi, Oblada". Die Stunde wurde mit sehr gut bewertet.