Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  25 KB
Methode: Historische Argumentation - Arbeitszeit: 90 min
, Amerikanische Revolution, Aufklärung, Historische Argumentation
Historische Argumentation zur o.g. Leitfrage (Oberstufe)
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Berlin  218 KB
Methode: Bildquellenanalyse - Arbeitszeit: 90 min
, Bildquellenanalyse, DNVP, Quellenanalyse, Wahlplakate, Weimarer Republik
Bildquellenanalyse zum Wahlplakat der DNVP 1919
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Berlin  244 KB
Methode: Bildquellenanalyse - Arbeitszeit: 90 min
, Bildquellenanalyse, MSPD, Quellenanalyse, SPD, Wahlplakate, Weimarer Republik
Bildquellenanalyse zum Wahlplakat der SPD 1919
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  25 KB
Methode: schriftliche Quellenanalyse - Arbeitszeit: 90 min
, Athen, Demokratie, reformen, Solon
Quellenanalyse nach Aristoteles über die Reformen Solons
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Berlin  186 KB
Methode: Erörtern von Erklärungen historischer Sachverhalte aus Darstellungen - Arbeitszeit: 90 min
, DDR, Erörterung, Mauerbau
Klausur zum Erörtern von Erklärungen historischer Sachverhalte aus Darstellungen zum Darstellungstext „Die Berliner Mauer. Errichtung und Bedeutung für das doppelte Deutschland.“ von Hermann Wentker.
Anzeige lehrer.biz

Deutschlandweit - Home Office - Lehrkräfte (m/w/d) für Onlineunterricht gesucht

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Französisch, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  1,05 MB
Methode: Materialpaket; Selbstständige Arbeit - Arbeitszeit: 90 min
, DDR, Diktatur, Ebenen, Gesellschaft, Politik, SED, Wirtschaft
Die SuS können sich in selbstständiger Arbeit mithilfe verschiedener Primär- und Sekundärquellen auf unterschiedlichen Ebenen die Grundlagen der DDR erarbeiten
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  4,10 MB
Methode: Quellenanalyse - Arbeitszeit: 90 min
, Athen, Demokratie, Quellenanalyse, Scaffolding, Solon
Das Material ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine Quellenanalyse. Dieses AB kann als Scaffold für weitere Quellenanalysen genutzt werden.
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Berlin  7,65 MB
Methode: Gruppenpuzzle; Deutungskompetenz - Arbeitszeit: 45 min
, Quellenanalyse, Wahlplakate, Weimarer Republik
Lehrprobe Die Schüler*innen erklären mithilfe von Wahlplakaten aus der Weimarer Re- publik die politischen Ziele der einzelnen Parteien. Sie grenzen die Wahlplakate und die Parteiziele voneinander ab und reflektieren die demokratische Ausrichtung der WR.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  730 KB
Methode: Debatte - Arbeitszeit: 45 min
, Amerikanische Revolution, Aufklärung, Debatte
Lehrprobe Die Schüler*innen nutzen Kriterien, mit denen sie Argumente für ein katego- riales Urteil erarbeiten.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  2,40 MB
Methode: Deutungskompetenz - Arbeitszeit: 60 min
, Amerikanische Revolution, Aufklärung, Boston-Tea-Party
Lehrprobe Die Schüler*innen erarbeiten eine Perspektive des historischen Sachverhalts der Boston Tea Party mithilfe ihrer Primärquellen. Die Schüler*innen stellen den historischen Sachverhalt multiperspektivisch und in einem Narrativ dar.
Anzeige lehrer.biz

Deutschlandweit - Home Office - Lehrkräfte (m/w/d) für Onlineunterricht gesucht

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Französisch, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  369 KB
Methode: Debatte - Arbeitszeit: 45 min
, Amerikanische Revolution, Aufklärung, Debatte, John Locke, Rousseau
Lehrprobe Die SuS führen eine Debatte mithilfe verschiedener Rollenkarten und vertreten dabei die Perspektive von John Lock und Jean-Jacque Rousseau.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  738 KB
Methode: Methodenkompetenz - Arbeitszeit: 45 min
, Antike, Quellenanalyse
Lehrprobe Die SuS lernen, wie sie die Einleitung einer Quellenanalyse (Fokus auf den Sachgegenstand) schreiben. Die Stunde kann dann erweitert werden, indem die restliche Quellenanalyse weitergeführt wird.
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Berlin  0,96 MB
Methode: Gewissensanalyse, Songtextanalyse - Arbeitszeit: 45 min
, Gewissen, Gewissen und Verantwortung, Gewissensentscheidungen, JEIN, Werte und Normen
Schülerinnen und Schüler können mittels der Dilemmasitua-tionen im Songtext „Jein“ von Fettes Brot die darin konkurrierenden Normen und Werte ableiten und durch das Erstellen eines inneren Monologes die Handlungskonsequenzen benennen.
Russisch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  1,17 MB
Methode: Praxeogramm erstellen, 13 Fragen - Arbeitszeit: 45 min
, 13 Fragen, Praxeogramm, Sprachmittlung, Talkshow
Lernziel: Die SuS können die Struktur, Merkmale und Konventionen einer Talkshow „13 Fragen“ aus einem audiovisuellen Beispiel ableiten und mittels eines Praxeogramms visualisieren. Sowohl Hören, Verfügen über sprachliche Mittel und Sprachmittlung
Sport  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  502 KB
Methode: Methodsiche Reihe - Arbeitszeit: 90 min
, Speerwurf
Hat gut funktioniert. Tipp: Puzzle noch kognitiv anregender gestalten.
Anzeige lehrer.biz

Deutschlandweit - Home Office - Lehrkräfte (m/w/d) für Onlineunterricht gesucht

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Französisch, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hamburg  66 KB
Aufklärung, John Locke, Quellenanalyse
Quellenanalyse in 3 Aufgaben zu einem Auszug aus Lockes "Über die Regierung" zum Thema Aufklärung und Absolutismus
Englisch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  57 KB
Vokabeltest
2. Vokabeltest Cornelsen Access 3 Gruppe B
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hamburg  320 KB
Aufklärung, Montesquieu, Quellenanalyse
Klausur für die 11. Klasse, Quellenanalyse in 3 Aufgaben zu einem Text von Montesquieu, Thema Aufklärung
Englisch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  57 KB
Vokabeltest
2. Vokabeltest Cornelsen Access 3 Gruppe A
Englisch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  57 KB
Vokabeltest
1. Vokabeltest Gruppe B Cornelsen Access 3
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte für Waldorfschule in Detmold gesucht

Freie Waldorfschule Lippe-Detmold   32760 Detmold
Gymnasium, Grundschule, Hauptschule, Realschule
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
 155481 Unterrichtsmaterialien