Methode: Stationenlernen - Arbeitszeit: 90 min , Kommunikationsmodelle, Schulz von Thun, Stationenlernen Lehrprobe Die Kommunikationsmodelle von Schulz von Thun, das
Eisbergmodell und die 5 Axiome von Paul Watzlawick
mit der Methode Stationenarbeit nachvollziehen
Methode: Einführung plus Partnerarbeit plus mögliche Ergebnisse - Arbeitszeit: 90 min Fakten, Textaufgabe, Textsorten, Bericht, Inhaltsangabe, argument Aufgabe 4 der Pragmatischen TGA (Stellungnahme) an einem konkreten Thema
Methode: Revision - Arbeitszeit: 90 min , Claudia, Emilia Galotti, Kommunikationsmodelle, Odoardo, Schulz von Thun Lehrprobe Alles nur zum Wohle von Emilia? – Die Erarbeitung der widersprüchlichen Vorstellungen von Claudia und Odoardo Galotti im Hinblick auf die Erziehung und Zukunft ihrer Tochter.
Arbeitszeit: 90 min , Deutsch, Erörterung, Materialgestütztes Schreiben Die Erörtungsfrage lautet: "Ist es sinnvoll, Bio-Lebensmittel zu kaufen?".
Das Material beinhaltet Bilder, Texte und Statistiken.
Arbeitszeit: 90 min , "Die Kirschen", Einleitungssatz einer Inhaltsangabe, Erzählsituation, Gattungsmerkmale von Kurzgeschichten, Innerer Monolog, Kurzgeschichten nach 45 Zu der Kurzgeschichte sollen Aufgaben im Stil der Abschlussprüfungen bearbeitet werden.
Methode: Analyse filmischer Gestaltungsmittel - Arbeitszeit: 45 min , Bernhard Schlink, Der Vorleser, filmisch Gestaltungsmittel, Hanna Schmitz, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf Untersuchung filmischer Gestaltungsmittel, Darstellung der Figur Hanna Schmitz im Film, im Gegensatz zum Roman
Methode: Fallvignetten zu Woyzeck - Arbeitszeit: 10 min , Fallvignetten, Themen, Woyzeck vier Fallvignetten, durch die sich die SuS inhaltlich auf die Themen des Dramenfragments einstimmen können, Arbeit in Gruppen zu 2-4 SuS
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
3,27 MB
mandelanbau, Wassermangel, Wertequadrat Lehrprobe SuS arbeiten mit dem Wertequadrat, indem sie meinung zum Mandelanbau einordnen und sich dadurch eine eigene Meinung bilden
Besonderheiten Groß- und Kleinschreibung, Fremdwörter, Rechtschreibstrategien, Zeichensetzung, Inhaltsangabe, Aktiv / Passiv, Direkte / indirekte Rede,