Methode: Anhang - AB- Erwartungshorizont - PPT-Folien - Die W-FRagen einer Nachricht erschließen - eine Nachricht verfassen - Arbeitszeit: 45 min , journalistische Textsorte, Nachricht, W-Fragen Lehrprobe SuS ermitteln W-Fragen aus einem Facebook-Post, verfassen eine eigene Nachricht.
Methode: Versuche - Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Regenwurm, Sinne des Regenwurms, Versuche, Wirbellose Lehrprobe Die SuS erkunden innerhalb von 4 Versuchen, ob und welche Sinne der Regenwurm besizt
Methode: Partnerarbeit/Plenum - Arbeitszeit: 45 min , journalistische Textsorte, Nachricht, W-Fragen Lehrprobe Die SuS erarbeiten W-Fragen aus einem narrativen Facebook-Post. Gestalten aus diesen eine eigene Nachricht
Arbeitszeit: 45 min , Biologie, Dünndarm, Ernährung, Klasse 7 Lehrprobe Lehrprobe zum Thema: Oberfläche des Dünndarms, Die SuS haben in Teams einen Modellversuch zum Thema durchgeführt
Methode: Urteilskompetenz - Arbeitszeit: 45 min , DDR, Deutsche Teilung, Kalter Krieg Innerhalb der Unterrichtsstunde wird die Kompetenz des Urteilens gefördert. Die SuS diskutieren in verschiedenen Rollen die Stundenfrage "Die Frau in der DDR- Gleichberechtigter als in der BRD?"
Dekodieren, Lektion 7 Pontes, transphrastisches Vorgehen Lehrprobe Die SuS können mithilfe der verschiedenen Dekodierungsmethoden den Lektionstext für sich vorerschließen bzw. eine Vorstellung von dessen Inhalt gewinnen, sodass sie auf dieser Grundlage Rekodierungshypothesen entwickeln können.
Sport Kl. 3, Grundschule, Baden-Württemberg
106 KB
Methode: Förderung der allgemeinen Spielfähigkeit als Vorbereitung auf die großen Sportspiele (insbesondere Handball). Auch in einer 4. Klasse durchführbar. - Arbeitszeit: 45 min , Ballspiele, Fangen, Handballvorbereitung, Spielfähigkeit, Unterrichtsbesuch Das Ziel der Stunde liegt auf der Förderung der Spielfähigkeit und dem kennenlernen von Stangentorball. Der Fair-Play Gedanke (Regeleinhaltung, Ermessensregeln) soll im Vordergrund stehen.
Methode: Individuelles Tabata erarbeiten mit Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min , Fitness, Tabata Die S* lernen unterschiedliche Möglichkeiten der Belastungssteuerung kennen und probieren diese aus. In einem verkürzten Gruppenpuzzle erstellen sie sich ein auf sie individuell angepasstes Tabata, welches im Anschluss gemeinsam durchgeführt wird.
Sport Kl. 4, Grundschule, Baden-Württemberg
269 KB
Basketball, dribbeln, Lehrprobe Lehrprobe Eine Einführungsstunde zum Dribbeln in einer 4. Klasse. Die Stunde hat gut funktioniert, wurde sehr gut bewertet und hat den Kindern Spaß gemacht.