Gedicht, kreativ, Liebeslied, Lyrik, produktionsorientiert, Surfers, Wortfelder Analyse der Wortwahl und produktionsorientiertes Arbeiten in Form des E-Mail Schreibens
Deutsch, Klausur EF, Kommunikationsmodelle, Kurzgeschichte, Schulz von Thun, Schönes goldenes Haar Analyse einer Kurzgeschichte unter Anwendung des Kommuniaktionsquadrats nach Schulz von Thun
Referate deutsche Sprachgeschichte Geschichte der Rechtschreibung, Dialekte, Einfluss des Französischen und Englischen, Frauensprache - Männersprache, Sprache des Fußballs, Sprache der Volksmärchen, N Referate zu weiterführenden Themen der deutschen Sprachgeschichte: Geschichte der Rechtschreibung, Dialekte, Einfluss des Französischen und Englischen, Frauensprache - Männersprache, Sprache des Fußballs, Sprache der Volksmärchen, ...
Sprachgeschichte Sprachvergleich Vergleich Vaterunser Altenglisch Althochdeutsch Mittelhochdeutsch Neuhochdeutsch sprachliche Gemeinsamkeiten Unterschiede Sprachvergleich zwischen dem Altenglischen und dem Althochdeutschen sowie zwischen dem Althochdeutschen und dem Mittelhochdeutschen.
sprachliche Gemeinsamkeiten und Unterschiede
Arbeitszeit: 90 min , Klassenarbeit Geschichte deutsche Sprache Sprachfamilien Sprachgruppen Phasen Sprachentwicklung Sprachvarietäten Anwendungsaufgaben Klassenarbeit zur Geschichte der deutschen Sprache; Fragen zu Sprachfamilien, Sprachgruppen, Phasen der deutschen Sprachentwicklung, Sprachvarietäten, Anwendungsaufgaben
Methode: Einstieg ins Thema "Sprache" , Sprache Spracherwerb Sprachgebrauch Kommunikation Fragebogen zum eigenen Spracherwerb, zum Sprachgebrauch als Einstieg ins Thema "Sprache"
Leitmotiv Goethe Faust Handout, Licht und Finsternis Goethe „Faust 1“ Bildsprache Leitmotiv "Nacht" "Vor dem Tor" "Studierzimmer 1" Verdeutlichung der Bildsprache Goethes am Beispiel von "Licht und Finsternis" in den Szenen "Nacht", "Vor dem Tor" und "Studierzimmer 1"
Diskriminierende Sprache, Gendergerechte Sprache, Sprachwandel Lehrprobe Je nach Lerngruppe zeitlich entlasten und auf 2 Stunden verteilen, hier kann man vorher aus Sicht einzelner Rollen (z.B. Sprachpurist, Modern Talker) das Material erarbeiten und in der zweiten Stunde den Schwerpunkt auf die Stellungnahme setzen.