Ruhm Lehrprobe Die Erzählung „Rosalie geht sterben“ im Hinblick auf die Intention des Autors und Leserwirkung: Gefährdet Daniel Kehlmann den „Fiktionsvertrag“ zwischen Leser und Autor?
Methode: Kartenanalyse - Arbeitszeit: 30 min , Kangnido Karte, Weltbilder Die SuS führen mit Hilfe des Arbeitsblattes eine Kartenanalyse der Kangnido-Karte durch und ermitteln anhand dessen das chinesische Weltbild.
Checkliste materialgestütztes Schreiben Kriterienorientierte Checkliste zum Schreiben eines materialgestützten Textes sowie zur Kontrolle bei der Sicherung.
Arbeitszeit: 2 min , Informationstext, Materialgestütztes Schreiben, produktionsorientiertes Schreiben, Schreibplan Mithilfe dieses Materials verfassen die SuS ein Infoblatt zum Thema "Filterbubble". Die Texte können selbst zusammengestellt oder dem entsprechenden Arbeitsheft der TTS-Reihe entnommen werden.
Fehlkommunikation, Kommunikation, Lyrik, Sender-Empfänger-Modell, Songtextanalyse Die SuS wiederholen die Merkmale von lyrischen Texten und identifizieren sprachliche Besonderheiten und Bedürfnisse des lyrischen Ichs in Hinblick auf Kommunikation. Es können Probleme zwischen Sender und Empfänger festgestellt werden.
Methode: induktiv - Arbeitszeit: 45 min , Chatsprache, Sprachentwicklung, sprachverfall, Sprachwandel Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler können ein durch Argumente gestütztes Urteil darüber entwickeln, ob der Einfluss der Chatsprache auf die deutsche Sprache tendenziell als Sprachverfall oder natürliche Entwicklung der Sprache betrachtet werden kann.
Epik, Kommunikation, Kommunikationsmodelle Analyse der Kurzgeschichte "Blau und Weiß" von Annika Otte (2015) mit Fokus auf das Figurenverhalten (ohne Erzähltechnik) mit weiterführendem Schreibauftrag zu den Kommunikationsmodellen
Methode: Think Pair Share - Arbeitszeit: 45 min , Kommunikationsstörungen Lehrprobe „Du verstehst mich einfach nicht“ – Die Kommunikationsmaxime von Paul Grice als Lösungsansatz für zwischenmenschliche Kommunikationsstörungen am Beispiel des Liedes „Romanze“ von den Wise Guys.
Arbeitszeit: 90 min , Corona, Digitale Medien, Kommentar, Mediennutzung, Sachtextanalyse Die Aufgabe besteht in der Analyse einer Spiegel-Kolumne mit abschließender eigener kurzer Stellungnhame zum Thema "Soziale Medien", "Online-Spiele", "Handynutzung" von Jugendlichen, insbesodere in Zeiten panedmiebedingter Einschränkungen.