Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
120 KB
Novelle Der Unterrichtsentwurf enthält eine Stunde zur Erschließung der Fabel "Rabe und Fuchs" mit Hilfe von Standbildern. Inklusive Stundenverlaufsskizze und AB.
Lehrprobe Einheit zur Argumentation. Einführung verschiedener Argumentationsthemen (bezogen auf den Schulalltag) mittels Placemateverfahren. Stunde wurde mit sehr gut bewertet
Gedichtinterpretation Lehrprobe Die Entfaltung von Bildern und Geräuschen aus Worten
am Beispiel der Ballade „Der Knabe im Moor“ von Anette von Droste-Hülshoff (1797-1848).
Drama, dramatisch Lehrprobe „Wie soll ich´s dir bloß sagen...?“ –
Schülerzentrierter Umgang mit der Sprache der Liebe im Fokus der Gattung Drama - am Beispiel von „Romeo und Julia“
Nachrichtenagenturen, Abonnementzeitung, Boulevardzeitung, Feuilleton, Schlagzeilen, Zeitung Einführung in die Zeitung als Informationsmedium: Welche Zeitungstypen gibt es? Wie ist eine Zeitung aufgebaut? Wie kommt die Zeitungsredaktion an Informationen?
Jugendroman, Arbeit am Text, Methapher, Textarbeit, Stellungnahme, sprachliche Mittel, Erzählungen Lehrprobe grobentwurf für unterrichtssequenz. deutsche gegenwartsliteratur im unterricht. walter moers - wilde reise durch die nacht. portfolio, hörspiel,..
Lehrprobe Konflikte zwischen Jugendlichen und Erwachsenen
in der Adoleszenz am Beispiel der Kurzgeschichte „Fünfzehn“ von Reiner Kunze – Erarbeitung der unterschiedlichen
Sichtweisen von Vater und Tochter