Methode: Kooperativ - Arbeitszeit: 90 min , Drama, feedback, Partnerkorrektur, Szenenanalyse, Textüberarbeitung Die SuS geben ihren Partner:innen mithilfe der Tabelle ein Feedback zu ihrer Szenenanalyse. Für die Überarbeitung können sie auf ein Methodenblatt und Hilfekarten zurückgreifen
Methode: Visualisierung, Tafelbild - Arbeitszeit: 90 min , Empfänger, Kommunikation, Sender Die SuS lernen den Begriff Kommunikation kennen und definieren bzw. visualiesieren ihn.
Methode: Liebeslyrik - Arbeitszeit: 45 min , Eichendorff, Klassenarbeit, Liebesgedicht, Liebeslyrik, Neue Liebe Diese KA habe ich nach einer entsprechenden Reihe zur Liebeslyrik von einer durchschnittlich leistungsstarken Lerngruppe schreiben lassen. Die Zuordnung zur Epoche der Romantik war fakultativ, weil wir das nur einmal geübt haben.
Arbeitszeit: 150 min Rezeption der Antike, Drama, Griechische Tragödie, Gedichtinterpretation, Humanitätsideal, Klassik, Menschenbild, Naturlyrik, Weimarer Klassik Klausur bestehend aus zwei Themen der Epoche der Klassik: 1. Goethe: Gesang der Geister über den Wassern, 2. Goethe: Iphigenie
Artensterben, Biodiverität, Folge des KLimawandels, Klimawandel, Rote Liste Das AB bereitet auf einen Vortrag über Biodiversität und die Rote Liste vor, den die SuS im Anschluss halten sollen und ist Teil der Unterrichtsreihe "Folgen des Klimawandels". Teilweise wird auf das Geo Buch Berlin zurückgegriffen.
Dürre, Folgen des Klimawandels, Klimawandel, Sahelzone, Timbuktu Das AB bereitet auf einen Vortrag über Dürre in der Sahelzone vor, den die SuS im Anschluss halten sollen und ist Teil der Unterrichtsreihe "Folgen des Klimawandels". Teilweise wird auf das Geo Buch Berlin zurückgegriffen.
Folgen des Klimawandels, Klimawandel, Meeresspiegelanstieg, Tuvalu Das AB bereitet auf einen Vortrag über den Meeresspeigelanstief auf Tuvalu vor, den die SuS im Anschluss halten sollen und ist Teil der Unterrichtsreihe "Folgen des Klimawandels". Teilweise wird auf das Geo Buch Berlin zurückgegriffen.
Folgen des Klimawandels, Klimawandel, Meeresspiegelanstieg Das AB bereitet auf einen Vortrag über den Meeresspigelanstieg in D vor, den die SuS im Anschluss halten sollen und ist Teil der Unterrichtsreihe "Folgen des Klimawandels". Teilweise wird auf das Geo Buch Berlin zurückgegriffen.
Folgen des Klimawandels, KLimandel, Starkregen, Überschwemmungen Das AB bereitet auf einen Vortrag über Starkregen und Überschwemmungen (Bsp. in Ahrsweiler) vor, den die SuS im Anschluss halten sollen und ist Teil der Unterrichtsreihe "Folgen des Klimawandels". Teilweise wird auf das Geo Buch Berlin zurückgegriffe
Brände, Folgen des Klimawandels, HItzetage, Hitzewelle, Klimwandel, Waldbrände Das AB bereitet auf einen Vortrag über Hitzetage und Brände vor, den die SuS im Anschluss halten sollen und ist Teil der Unterrichtsreihe "Folgen des Klimawandels". Teilweise wird auf das Geo Buch Berlin zurückgegriffen.
Methode: Ausgehend von einem Infoblatt über eine Redewendung kann selbständig und kreativ weiter recherchiert und gestaltet werden. , Rechtschreibphänomene, Rechtschreibrahmen BW, Rechtschreibung, verpflichtender Grundwortschatz Übungsformate können ohne Lernwortschatz durchgeführt werden, sinnvolle Ergänzung ist die Wörterliste des Grundwortschatzes aus dem neuem Rechtschreibrahmen BW
Palmöl, Plantage, Raubbau, Regenwald, Rodung SuS lesen zunächst einen Text zur Herkunft der Ölpalme, um dann die Produktionskette in die richtige Reihenfolge zu bringen. Zur Einführung eignen sich BIlder der Pflanze.