Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Gesellschaftslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,17 MB
Hochwasser
Auf dem Arbeitsblatt erarbeiten sich die Schüler:Innen verschiedene Ursachen für Hochwasserereignisse.
Auf dem Arbeitsblatt erarbeiten sich die Schüler:Innen verschiedene Ursachen für Hochwasserereignisse.
Gesellschaftslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
76 KB
Jugendgericht Rollenkarten
Ausgearbeitete Rollenkarten, welche sich auf den Fall aus dem GL Buch Projekt G2, 2021 beziehen
Ausgearbeitete Rollenkarten, welche sich auf den Fall aus dem GL Buch Projekt G2, 2021 beziehen
Gesellschaftslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Ablassbrief Motivation, Mittelalter, Religion
Lehrprobe Motivierender Einstieg Ablassbriefe
Lehrprobe Motivierender Einstieg Ablassbriefe
Gesellschaftslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
732 KB
Mittelalter Sprüche
Mit Hilfe von Bildern werden Sprüche, die wir heutzutage noch kennen, dem Mittelalter zugeordnet und deren Bedeutung im Mittelalter geklärt.
Mit Hilfe von Bildern werden Sprüche, die wir heutzutage noch kennen, dem Mittelalter zugeordnet und deren Bedeutung im Mittelalter geklärt.
Gesellschaftslehre Kl. 7, Realschule, Nordrhein-Westfalen
264 KB
Entdecker, Freibeuter, Frühe Neuzeit, Piraten
Personenkarten und Aufgabenstellung zur Erarbeitung berühmter Piraten und Freibeuter
Personenkarten und Aufgabenstellung zur Erarbeitung berühmter Piraten und Freibeuter
Gesellschaftslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
E-Autos Umwelt
Gesellschaftslehre Kl. 7, Realschule, Nordrhein-Westfalen
230 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Entstehung, Erdplatten, Gebirge, Kontinentalplatten
Die SuS lernen, dass die Erdoberfläche aus verschiedenen Kontinentalplatten besteht, die nicht starr ruhen, sondern stetig in Bewegung sind. Als Teil einer übergreifenden Reihe lernen sie, dass Gebirge entstehen, wenn zwei Platten aufeinandertreffen.
, Entstehung, Erdplatten, Gebirge, Kontinentalplatten
Die SuS lernen, dass die Erdoberfläche aus verschiedenen Kontinentalplatten besteht, die nicht starr ruhen, sondern stetig in Bewegung sind. Als Teil einer übergreifenden Reihe lernen sie, dass Gebirge entstehen, wenn zwei Platten aufeinandertreffen.
Gesellschaftslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
174 KB
Methode: Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Absolutismus, Ludwig XVI., Schloss Versailles, Sonnenkönig
Gruppenarbeit mit drei verschiedenen Aufgaben über das Leben des Sonnenkönigs Ludwig XIV. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich mit dem Alltag des Königs und dem Leben am Hof des Schloss Versailles auseinandersetzen.
, Absolutismus, Ludwig XVI., Schloss Versailles, Sonnenkönig
Gruppenarbeit mit drei verschiedenen Aufgaben über das Leben des Sonnenkönigs Ludwig XIV. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich mit dem Alltag des Königs und dem Leben am Hof des Schloss Versailles auseinandersetzen.
Gesellschaftslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
70 KB
Methode: einzelarbeit, Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, deutscher Bauernkrieg, Martin Luther und die Reformation
Die SuS arbeiten die Gründe für den Aufstand der Bauern heraus.
, deutscher Bauernkrieg, Martin Luther und die Reformation
Die SuS arbeiten die Gründe für den Aufstand der Bauern heraus.
Gesellschaftslehre Kl. 7, Realschule, Nordrhein-Westfalen
42 KB
Denkmal, Kolonialismus
Aufgabenblatt zum Text
Aufgabenblatt zum Text
Gesellschaftslehre Kl. 7, Realschule, Nordrhein-Westfalen
109 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Denkmal, Kolonialismus
Abreißen oder Stehenlassen? Der Streit um Carl-Peters-Denkmal in Hannover Ein riesiger Reichsadler hält seine Klauen über dem afrikanischen Kontinent: So erinnert ein Denkmal in Hannover an den Kolonialismus.
, Denkmal, Kolonialismus
Abreißen oder Stehenlassen? Der Streit um Carl-Peters-Denkmal in Hannover Ein riesiger Reichsadler hält seine Klauen über dem afrikanischen Kontinent: So erinnert ein Denkmal in Hannover an den Kolonialismus.
Gesellschaftslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 20 min
, Wormser Reichstag
Die SuS untersuchen die Verteidigungsrede Luthers zu Worms.
, Wormser Reichstag
Die SuS untersuchen die Verteidigungsrede Luthers zu Worms.
Gesellschaftslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
Methode: Einzelarbeit, Partnerarbeit - Arbeitszeit: 20 min
, Martin Luther und die Reformation
Die SuS erläutern die Verbreitung der Lehre Martin Luthers und erklären, wieso Luther durch die Kirche als Feind angesehen wurde.
, Martin Luther und die Reformation
Die SuS erläutern die Verbreitung der Lehre Martin Luthers und erklären, wieso Luther durch die Kirche als Feind angesehen wurde.
Gesellschaftslehre Kl. 7, Realschule, Nordrhein-Westfalen
120 KB
Kolonie, Kolumbus
Arbeitsblatt zur Erarbeitung der Bedeutung des frühen Kolonialismusses im Zeitalter der Entdeckungen
Arbeitsblatt zur Erarbeitung der Bedeutung des frühen Kolonialismusses im Zeitalter der Entdeckungen
Gesellschaftslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,91 MB
Methode: Einzelarbeit, Partnerarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Sachurteil, Urteilsbildung, Werturteil
Die SuS füllen einen Lückentext mithilfe eines Erklärvideos (https://www.youtube.com/watch?v=8DO61p4Vd5o) aus. Danach beurteilen sie, ob von einer „Entdeckung“ gesprochen werden kann.
, Sachurteil, Urteilsbildung, Werturteil
Die SuS füllen einen Lückentext mithilfe eines Erklärvideos (https://www.youtube.com/watch?v=8DO61p4Vd5o) aus. Danach beurteilen sie, ob von einer „Entdeckung“ gesprochen werden kann.
Gesellschaftslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
Medientagebuch
Medientagebuch erstellen
Medientagebuch erstellen
Gesellschaftslehre Kl. 7, Realschule, Nordrhein-Westfalen
2,44 MB
Beiden- und Längengrade, Das Gradnetz
Die SuS erarbeiten die Breiten- und Längenangaben von vorgegebenen Punkten (ein Atlas wird nicht benötigt)
Die SuS erarbeiten die Breiten- und Längenangaben von vorgegebenen Punkten (ein Atlas wird nicht benötigt)
Gesellschaftslehre Kl. 7, Realschule, Nordrhein-Westfalen
92 KB
Klimadiagramme
Informationsblatt zum Thema Klimadiagramme lesen. Erklärung und Handlungsanleitung für Jahrgang 7 an einer Gesamtschule.
Informationsblatt zum Thema Klimadiagramme lesen. Erklärung und Handlungsanleitung für Jahrgang 7 an einer Gesamtschule.
Gesellschaftslehre Kl. 7, Realschule, Nordrhein-Westfalen
298 KB
Europa, Großlandschaften
Arbeitsblatt zusammen mit dem Buch Menschen, Zeiten, Räume für Klasse 7 an einer Gesamtschule
Arbeitsblatt zusammen mit dem Buch Menschen, Zeiten, Räume für Klasse 7 an einer Gesamtschule
Gesellschaftslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
266 KB
Gruppenarbeit, Steckbrief, Wüsten, Wüstentypen
Die Schülerinnen und Schüler sollen zu drei verschiedenen Wüsten der Erde (Sahara, Hobi und Atacama Wüste) Steckbriefe erstellen
Die Schülerinnen und Schüler sollen zu drei verschiedenen Wüsten der Erde (Sahara, Hobi und Atacama Wüste) Steckbriefe erstellen