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Chemie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
351 KB
Methode: Deduktive Versuchskonzeption mit anschließendem Schülerexperiment zur Hypothesenüberprüfung - Arbeitszeit: 45 min
, Absorption, Absorptionsspektrum, Azofarbstoff, Deprotonierung, Experiment, Farbigkeit, Mesomerie, Mesomeriestabilisierung, Methylorange, Protonierung, Schülerversuch
Die Lerner erklären die Farbigkeit von vorgegebenen Stoffen (u.a. Azofarbstoffe) durch Lichtabsorption und erläutern den Zusammenhang zwischen Farbigkeit und Molekülstruktur mithilfe des Mesomeriemodells.
, Absorption, Absorptionsspektrum, Azofarbstoff, Deprotonierung, Experiment, Farbigkeit, Mesomerie, Mesomeriestabilisierung, Methylorange, Protonierung, Schülerversuch
Die Lerner erklären die Farbigkeit von vorgegebenen Stoffen (u.a. Azofarbstoffe) durch Lichtabsorption und erläutern den Zusammenhang zwischen Farbigkeit und Molekülstruktur mithilfe des Mesomeriemodells.
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
160 KB
Methode: Deduktive Erarbeitungsphase zur Wiederholung, Festigung und zum Transfer - Arbeitszeit: 30 min
, Aminosäuren, Biopolymere, Kunststoffe, Makromoleküle, Nylon, Perlon, Polyamide, Polykondensation, Polymere, Polyreaktion, Proteinsynthese
Die Lernenden bearbeiten (wiederholen) die theoretischen Hintergründe zum Ablauf der Polykondensation zunächst abstrakt/allgemein und im deduktiven Transfer am Beispiel proteinogener Aminosäuren (Proteinsynthese).
, Aminosäuren, Biopolymere, Kunststoffe, Makromoleküle, Nylon, Perlon, Polyamide, Polykondensation, Polymere, Polyreaktion, Proteinsynthese
Die Lernenden bearbeiten (wiederholen) die theoretischen Hintergründe zum Ablauf der Polykondensation zunächst abstrakt/allgemein und im deduktiven Transfer am Beispiel proteinogener Aminosäuren (Proteinsynthese).
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
415 KB
Methode: Arbeitsblatt zum Schüler-Versuch - Arbeitszeit: 30 min
, Amylopektin, Amylose, Hydrolyse, Hydrolytische Spaltung, Makromoleküle, Polymere, Schülerversuch, Stärke
Die Lernenden führen einen Versuch zur hydrolytischen Spaltung von Stärke durch und werten diesen anschließend mit Hilfe des Arbeitsblatts aus.
, Amylopektin, Amylose, Hydrolyse, Hydrolytische Spaltung, Makromoleküle, Polymere, Schülerversuch, Stärke
Die Lernenden führen einen Versuch zur hydrolytischen Spaltung von Stärke durch und werten diesen anschließend mit Hilfe des Arbeitsblatts aus.
Chemie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
939 KB
Methode: Gruppenarbeit mit Experiment - Arbeitszeit: 45 min
, Eindampfen, Feststoffgemisch, Filtrieren, Flussdiagramm, Reinstoff, Schülerversuch, Sieben, Stoffeigenschaften, Stoffgemisch, Stofftrennung, Trennungsgang, Versuchskonzeption
Lehrprobe Erarbeitung den Zusammenhang zwischen Struktur und Stoffeigenschaften, indem in Gruppenarbeit ein Trennverfahren zur Auftrennung eines einfaches Feststoffgemischs zunächst in Form eines Flussdiagramms konzipiert und dieses anschließend umgesetzt wird
, Eindampfen, Feststoffgemisch, Filtrieren, Flussdiagramm, Reinstoff, Schülerversuch, Sieben, Stoffeigenschaften, Stoffgemisch, Stofftrennung, Trennungsgang, Versuchskonzeption
Lehrprobe Erarbeitung den Zusammenhang zwischen Struktur und Stoffeigenschaften, indem in Gruppenarbeit ein Trennverfahren zur Auftrennung eines einfaches Feststoffgemischs zunächst in Form eines Flussdiagramms konzipiert und dieses anschließend umgesetzt wird
Chemie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,09 MB
benotet mit 2 (zur 1 fehlte ein deutlicherer Bezug zum Kontext der Unterrichtsreihe), mit S-V
Lehrprobe Anwendung von Trennverfahren
Lehrprobe Anwendung von Trennverfahren
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Lehrer/in für Online Unterricht
HEBO-Privatschule 41061 Mönchengladbach
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Chemie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
40 KB
Arbeitszeit: 3 min
, Polymere radikalische Polymersisation Neopren Superabsorber
Q2 Grundkursklausur
, Polymere radikalische Polymersisation Neopren Superabsorber
Q2 Grundkursklausur
Chemie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
206 KB
Chemische Reaktion, Kupferglanz, Kupfersulfid
Lehrprobe
Lehrprobe
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
95 KB
Alkalimetalle, Flammenfärbung
Lehrprobe
Lehrprobe
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
101 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Aggregatzustände, Chemische Reaktion, Dalton Atommodell
Chemische Reaktion, Schwefel, Sulfide, Dalton, Aggregatzustände,
, Aggregatzustände, Chemische Reaktion, Dalton Atommodell
Chemische Reaktion, Schwefel, Sulfide, Dalton, Aggregatzustände,
Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
99 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Alkane und Derivate, Alkene, Cycloalkane, Organische Verbindungen
Eigenschaften der Alkane, Cycloalkane, Nomenklatur der Alkane und Alkene, radikalische Substitution, Additionsreaktion.
, Alkane und Derivate, Alkene, Cycloalkane, Organische Verbindungen
Eigenschaften der Alkane, Cycloalkane, Nomenklatur der Alkane und Alkene, radikalische Substitution, Additionsreaktion.
Chemie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
563 KB
Methode: Lehrervortrag und Schülerexperiment - Arbeitszeit: 60 min
, coca cola, Dichte, Schülerexperiment, Stoffeigenschaften
Lehrprobe Unterrichtsbesuch für die erste Beförderungsstufe. Keine Sachanalyse, lediglich Reihenplanung, Bedingungsanalyse, Reihen- und Stundenziele sowie natürlich der Verlaufsplan samt Arbeitsblatt und Übersicht der Powerpointfolien des Lehrervortrags.
, coca cola, Dichte, Schülerexperiment, Stoffeigenschaften
Lehrprobe Unterrichtsbesuch für die erste Beförderungsstufe. Keine Sachanalyse, lediglich Reihenplanung, Bedingungsanalyse, Reihen- und Stundenziele sowie natürlich der Verlaufsplan samt Arbeitsblatt und Übersicht der Powerpointfolien des Lehrervortrags.
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
39 KB
Qualitative Analyse
Rechenbeispiele
Rechenbeispiele
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
16 KB
Qualitative Analyse
Rechenbeispiel
Rechenbeispiel
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
21 KB
Qualitative Analyse
Rechenbeispiele
Rechenbeispiele
Chemie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
872 KB
Einführung Periodensystem, Periodensystem der Elemente, PSE
Lehrprobe Unterrichtsbesuch im Fach Chemie - Die Einführung in das Periodensystem der Elemente
Lehrprobe Unterrichtsbesuch im Fach Chemie - Die Einführung in das Periodensystem der Elemente
Chemie Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
128 KB
Domino zur selbstständigen Erarbeitung der sauren Eliminierung (Dehydrogenierung) von 2-Methyl-2-Propanol. Das Domino bietet die Möglichkeit zur Selbstkontrolle durch ein Lösungswort. Bei undisziplinierten Lerngruppen könnte man die Buchstaben codieren.
Chemie Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
405 KB
Lehrprobe Ein mit sehr gut bewerteter Unterrichtsentwurf zum Thema Eliminierungsreaktionen für starke Lerngruppen. Der Mechanismus wird Eigenständig in Form eines Dominos erarbeitet.
Chemie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
328 KB
Oxidation / Reduktion, Redoxreaktionen
Lehrprobe 1. UB zur Einführung des Redox-Begriffes als Saurstoffübertragungsreaktion mithilfe der Reaktion von Kupferoxid und Eisen, Reduktion und Oxidation sind schon bekannt
Lehrprobe 1. UB zur Einführung des Redox-Begriffes als Saurstoffübertragungsreaktion mithilfe der Reaktion von Kupferoxid und Eisen, Reduktion und Oxidation sind schon bekannt
Chemie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
894 KB
Halogene
Lehrprobe Nachweis von Halogenide durch Fällungsreaktion
Lehrprobe Nachweis von Halogenide durch Fällungsreaktion
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
29 KB
Formeln, Reaktionsgleichung, Verhältnisformel, chemische Reaktion
4193 Unterrichtsmaterialien
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