Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Französische Revolution, Quellenvergleich, Sturm auf die Bastille
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,45 MB
Bildanalyse, Erster Weltkrieg, Kriegseintritt USA, Propaganda
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
97 KB
Krise, Weimarer Republik
Arbeitsblatt zu den Problemen der Weimarer Republik
Arbeitsblatt zu den Problemen der Weimarer Republik
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Methode: Bilingualer Unterricht, Google Arts and Culture App, World War I. Trenches
, Bilingualer Geschichtsunterricht, Google Arts and Culture, Schützengräben, Trenches, World War I
Innerhalb der App Google Arts and Culture bearbeiten die Schüler*innen das medial aufbereitete Thema "Schützengräben". Das Arbeitsblatt beinhaltet geschlossene und halb-offene Fragen zum Thema.
, Bilingualer Geschichtsunterricht, Google Arts and Culture, Schützengräben, Trenches, World War I
Innerhalb der App Google Arts and Culture bearbeiten die Schüler*innen das medial aufbereitete Thema "Schützengräben". Das Arbeitsblatt beinhaltet geschlossene und halb-offene Fragen zum Thema.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
320 KB
Methode: gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Goldene Zwanziger
Kriterien für den Begriff "golden" zum späteren Vergleich
, Goldene Zwanziger
Kriterien für den Begriff "golden" zum späteren Vergleich
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
345 KB
Analysieren, Beschreiben, Deuten, Formulierungshilfen, Hilfestellung, Karikatur, Karikaturenanalyse, Scaffolding
Das Dokument bietet Su*S zahlreiche Formulierungshilfen für das Verfassen einer ausformulierten Karikaturenanalyse. Die Trennung zwischen Beschreiben, Analysieren und Deuten steht dabei im Vordergrund.
Das Dokument bietet Su*S zahlreiche Formulierungshilfen für das Verfassen einer ausformulierten Karikaturenanalyse. Die Trennung zwischen Beschreiben, Analysieren und Deuten steht dabei im Vordergrund.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
236 KB
Deutsche Kolonialpolitik, Herero, Herero-Aufstand, Imperialismus, Kolonialismus, Lothar von Troth, Vernichtungsbefehl, Völkermord
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
383 KB
Attentat von Sarajewo, Auslöser, Beginn Erster Weltkrieg, Erster Weltkrieg
Arbeitsblatt mit Lückentext, das den Weg hin zum Ersten Weltkrieg verdeutlicht. Kann von den SuS entweder mit Hilfe eines passenden Überblickstextes oder Youtube-Videos (in der Musterlösung beispielhaft angegeben) ausgefüllt werden.
Arbeitsblatt mit Lückentext, das den Weg hin zum Ersten Weltkrieg verdeutlicht. Kann von den SuS entweder mit Hilfe eines passenden Überblickstextes oder Youtube-Videos (in der Musterlösung beispielhaft angegeben) ausgefüllt werden.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
13 KB
Methode: Think Pair Share - Arbeitszeit: 20 min
, Verfassung, Weimarer Republik, Weimarer Verfassung
AB im Think Pair Share Verfahren mit den wichtigsten Artikeln der Weimarer Verfassung zur Erarbeitung und Bewertung der Stärken und Schwächen der Verfassung.
, Verfassung, Weimarer Republik, Weimarer Verfassung
AB im Think Pair Share Verfahren mit den wichtigsten Artikeln der Weimarer Verfassung zur Erarbeitung und Bewertung der Stärken und Schwächen der Verfassung.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
221 KB
Imperialismus Klasse 9 Motive
Es handelt sich um Arbeitsblatt und Placemat für eine Gruppenarbeit zum Thema Imperialismus
Es handelt sich um Arbeitsblatt und Placemat für eine Gruppenarbeit zum Thema Imperialismus
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
151 KB
Ermächtigungsgesetz, Reichstagsbrand, Gleichschaltung
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
156 KB
Erster Weltkrieg, Friedensvertrag, Historisches Lernen
Der Friedensvertrag von Brest-Litwosk wird auf seinen Inhalt untersucht und im Hinblick auf seine Gerechtigkeit beurteilt.
Der Friedensvertrag von Brest-Litwosk wird auf seinen Inhalt untersucht und im Hinblick auf seine Gerechtigkeit beurteilt.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
26 KB
Herero-Aufstand
Der Namibia-Deutsche Hinrich Schneider-Waterberg über den Herero-Aufstand
Der Namibia-Deutsche Hinrich Schneider-Waterberg über den Herero-Aufstand
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
28 KB
Kolonialismus Auswirkungen
“Deutsche ohne Gnade“ Ein Gastbeitrag vom ehemaligen Bundestagspräsidenten Norbert Lammert in der Zeitung “Die Zeit" am 09.07.2015.
“Deutsche ohne Gnade“ Ein Gastbeitrag vom ehemaligen Bundestagspräsidenten Norbert Lammert in der Zeitung “Die Zeit" am 09.07.2015.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
37 KB
Berlin Blockade, Besatzungspolitik, Blockbildung, Alliiertenkonferenzen, Berlin Blockade, Luftbrücke, Währungsreform
Bei den Quellen handelt es sich um Noten der USA an die Sowjetunion und die Begründung der SU der Blockade. Kann im Unterricht arbeitsteilig behandelt werden (Quellen + Hefteintrag)
Bei den Quellen handelt es sich um Noten der USA an die Sowjetunion und die Begründung der SU der Blockade. Kann im Unterricht arbeitsteilig behandelt werden (Quellen + Hefteintrag)
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
7,32 MB
DDR, Deutsch-deutsches Verhältnis, Gesellschaft in der DDR
4 verschiedene Themenbereiche für eine Gruppenarbeit zum Thema "Leben in der DDR"
4 verschiedene Themenbereiche für eine Gruppenarbeit zum Thema "Leben in der DDR"
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
793 KB
Methode: Selbstständiges Erarbeiten - Arbeitszeit: 45 min
, Erster Weltkrieg, Krieg, Kriegsführung, Stellungskrieg, Stellungskrieg und Materialschlachten
Der Krieg an der Westfront des Ersten Weltkrieges setzt sich in einem Stellungssystem fest, das über Jahre fortbesteht.
, Erster Weltkrieg, Krieg, Kriegsführung, Stellungskrieg, Stellungskrieg und Materialschlachten
Der Krieg an der Westfront des Ersten Weltkrieges setzt sich in einem Stellungssystem fest, das über Jahre fortbesteht.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
801 KB
Methode: Selbstständiges Erarbeiten - Arbeitszeit: 45 min
, Erster Weltkrieg, Kriegsausbruch
Kriegsbegeisterung der jungen Generation im Sommer 1914 wandelt sich von einem sicher geglaubten schnellen Sieg in die Ernüchterung eines länger dauernden Krieges.
, Erster Weltkrieg, Kriegsausbruch
Kriegsbegeisterung der jungen Generation im Sommer 1914 wandelt sich von einem sicher geglaubten schnellen Sieg in die Ernüchterung eines länger dauernden Krieges.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
176 KB
Außenpolitik Hitlers, Hitler, Nationalsozialismus, NS-Außenpolitik, Politische Rede, Rede
Rede Hitlers vom 10. November 1938, in der er die Ziele der NS-Außenpolitik erläutert
Rede Hitlers vom 10. November 1938, in der er die Ziele der NS-Außenpolitik erläutert
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
867 KB
Methode: Gegenüberstellung der Aussagen eines Zeitzeugen mit dem Bericht der DDR Regierung über den 17. Juni - Arbeitszeit: 65 min
, 17. Juni 53, DDR, Geschichte, Mulitperspektivität, Nachkriegszeit
Arbeitsblätter mit allgemeinen Informationen zum Aufstand sowie multiperspektivische Quellenarbeit
, 17. Juni 53, DDR, Geschichte, Mulitperspektivität, Nachkriegszeit
Arbeitsblätter mit allgemeinen Informationen zum Aufstand sowie multiperspektivische Quellenarbeit
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch