Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
13 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Arbeitsblatt Weimarer Republik, Arbeitsblatt Weimarer Republik Präsidialkabinette Hitler Machtübernahme Film, Hitler Machtübernahme
Benennen wichtiger Personen 1929 bis 1933; Probleme und Entscheidungen; Präsidialkabinette; oncoo.de-Abfrage zur Verantwortung in Bezug auf Hitlers Macht
, Arbeitsblatt Weimarer Republik, Arbeitsblatt Weimarer Republik Präsidialkabinette Hitler Machtübernahme Film, Hitler Machtübernahme
Benennen wichtiger Personen 1929 bis 1933; Probleme und Entscheidungen; Präsidialkabinette; oncoo.de-Abfrage zur Verantwortung in Bezug auf Hitlers Macht
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,09 MB
Weimarer Republik, Weltwirtschaftskrise
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
15 KB
Weimarer Republik
Zum Buch "Geschichte und Geschehen" S. 82/83
Zum Buch "Geschichte und Geschehen" S. 82/83
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
149 KB
Die Deutschen, Märzrevolution, Revolution 1848, Robert Blum, ZDF
Fünf Fragen, die die SuS während oder nach dem Schauen der Dokumentation beantworten können. Die PDF enthält außerdem den Link zum Film.
Fünf Fragen, die die SuS während oder nach dem Schauen der Dokumentation beantworten können. Die PDF enthält außerdem den Link zum Film.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
926 KB
Cecil Rhodes, Imperialismus, Quellenanalyse
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Französische Revolution, Quellenvergleich, Sturm auf die Bastille
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,45 MB
Bildanalyse, Erster Weltkrieg, Kriegseintritt USA, Propaganda
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
97 KB
Krise, Weimarer Republik
Arbeitsblatt zu den Problemen der Weimarer Republik
Arbeitsblatt zu den Problemen der Weimarer Republik
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Methode: Bilingualer Unterricht, Google Arts and Culture App, World War I. Trenches
, Bilingualer Geschichtsunterricht, Google Arts and Culture, Schützengräben, Trenches, World War I
Innerhalb der App Google Arts and Culture bearbeiten die Schüler*innen das medial aufbereitete Thema "Schützengräben". Das Arbeitsblatt beinhaltet geschlossene und halb-offene Fragen zum Thema.
, Bilingualer Geschichtsunterricht, Google Arts and Culture, Schützengräben, Trenches, World War I
Innerhalb der App Google Arts and Culture bearbeiten die Schüler*innen das medial aufbereitete Thema "Schützengräben". Das Arbeitsblatt beinhaltet geschlossene und halb-offene Fragen zum Thema.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
320 KB
Methode: gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Goldene Zwanziger
Kriterien für den Begriff "golden" zum späteren Vergleich
, Goldene Zwanziger
Kriterien für den Begriff "golden" zum späteren Vergleich
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
345 KB
Analysieren, Beschreiben, Deuten, Formulierungshilfen, Hilfestellung, Karikatur, Karikaturenanalyse, Scaffolding
Das Dokument bietet Su*S zahlreiche Formulierungshilfen für das Verfassen einer ausformulierten Karikaturenanalyse. Die Trennung zwischen Beschreiben, Analysieren und Deuten steht dabei im Vordergrund.
Das Dokument bietet Su*S zahlreiche Formulierungshilfen für das Verfassen einer ausformulierten Karikaturenanalyse. Die Trennung zwischen Beschreiben, Analysieren und Deuten steht dabei im Vordergrund.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
236 KB
Deutsche Kolonialpolitik, Herero, Herero-Aufstand, Imperialismus, Kolonialismus, Lothar von Troth, Vernichtungsbefehl, Völkermord
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
383 KB
Attentat von Sarajewo, Auslöser, Beginn Erster Weltkrieg, Erster Weltkrieg
Arbeitsblatt mit Lückentext, das den Weg hin zum Ersten Weltkrieg verdeutlicht. Kann von den SuS entweder mit Hilfe eines passenden Überblickstextes oder Youtube-Videos (in der Musterlösung beispielhaft angegeben) ausgefüllt werden.
Arbeitsblatt mit Lückentext, das den Weg hin zum Ersten Weltkrieg verdeutlicht. Kann von den SuS entweder mit Hilfe eines passenden Überblickstextes oder Youtube-Videos (in der Musterlösung beispielhaft angegeben) ausgefüllt werden.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
13 KB
Methode: Think Pair Share - Arbeitszeit: 20 min
, Verfassung, Weimarer Republik, Weimarer Verfassung
AB im Think Pair Share Verfahren mit den wichtigsten Artikeln der Weimarer Verfassung zur Erarbeitung und Bewertung der Stärken und Schwächen der Verfassung.
, Verfassung, Weimarer Republik, Weimarer Verfassung
AB im Think Pair Share Verfahren mit den wichtigsten Artikeln der Weimarer Verfassung zur Erarbeitung und Bewertung der Stärken und Schwächen der Verfassung.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
221 KB
Imperialismus Klasse 9 Motive
Es handelt sich um Arbeitsblatt und Placemat für eine Gruppenarbeit zum Thema Imperialismus
Es handelt sich um Arbeitsblatt und Placemat für eine Gruppenarbeit zum Thema Imperialismus
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
151 KB
Ermächtigungsgesetz, Reichstagsbrand, Gleichschaltung
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
156 KB
Erster Weltkrieg, Friedensvertrag, Historisches Lernen
Der Friedensvertrag von Brest-Litwosk wird auf seinen Inhalt untersucht und im Hinblick auf seine Gerechtigkeit beurteilt.
Der Friedensvertrag von Brest-Litwosk wird auf seinen Inhalt untersucht und im Hinblick auf seine Gerechtigkeit beurteilt.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
26 KB
Herero-Aufstand
Der Namibia-Deutsche Hinrich Schneider-Waterberg über den Herero-Aufstand
Der Namibia-Deutsche Hinrich Schneider-Waterberg über den Herero-Aufstand
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
28 KB
Kolonialismus Auswirkungen
“Deutsche ohne Gnade“ Ein Gastbeitrag vom ehemaligen Bundestagspräsidenten Norbert Lammert in der Zeitung “Die Zeit" am 09.07.2015.
“Deutsche ohne Gnade“ Ein Gastbeitrag vom ehemaligen Bundestagspräsidenten Norbert Lammert in der Zeitung “Die Zeit" am 09.07.2015.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
37 KB
Berlin Blockade, Besatzungspolitik, Blockbildung, Alliiertenkonferenzen, Berlin Blockade, Luftbrücke, Währungsreform
Bei den Quellen handelt es sich um Noten der USA an die Sowjetunion und die Begründung der SU der Blockade. Kann im Unterricht arbeitsteilig behandelt werden (Quellen + Hefteintrag)
Bei den Quellen handelt es sich um Noten der USA an die Sowjetunion und die Begründung der SU der Blockade. Kann im Unterricht arbeitsteilig behandelt werden (Quellen + Hefteintrag)
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie