Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
129 KB
Methode: Hausaufgabe
, Massenmedien, Mediennutzung
Die Schüler*innen protokollieren in einer Tabelle über mehrere Tage ihre Mediennutzung und eruieren diese. Dadurch wird ihnen bewusst, zu welchem Zweck sie welche Medien nutzen.
, Massenmedien, Mediennutzung
Die Schüler*innen protokollieren in einer Tabelle über mehrere Tage ihre Mediennutzung und eruieren diese. Dadurch wird ihnen bewusst, zu welchem Zweck sie welche Medien nutzen.
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
34 KB
Methode: Differenzierung nach Sprachniveau
, Jugend, Recht, Taschengeld, Taschengeldparagraph, Verbraucherbildung, Verbraucherinformation, Verbraucherschutz
Der Taschengeldparagraf kann in Form von Selbstkontrolle anhand der Gesetzestexte und einem sprachlich angepassten Textes erarbeitet werden. Eine Problematisierung wird ebenfalls angeregt.
, Jugend, Recht, Taschengeld, Taschengeldparagraph, Verbraucherbildung, Verbraucherinformation, Verbraucherschutz
Der Taschengeldparagraf kann in Form von Selbstkontrolle anhand der Gesetzestexte und einem sprachlich angepassten Textes erarbeitet werden. Eine Problematisierung wird ebenfalls angeregt.
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
75 KB
Methode: EA - Arbeitszeit: 20 min
, Energiewende, Klimawandel, Ökologie
Ein Arbeitsblatt zum Lehrbuch. Bearbeitung der Texte im Buch Politik. Wirtschaft entschlüsseln im Westermann Verlag
, Energiewende, Klimawandel, Ökologie
Ein Arbeitsblatt zum Lehrbuch. Bearbeitung der Texte im Buch Politik. Wirtschaft entschlüsseln im Westermann Verlag
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
30 KB
Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
32 KB
Grundrechte
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
33 KB
Grundgesetz
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Film- und Fernsehen, Medien
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Medien
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Film- und Fernsehen, Medien
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Film- und Fernsehen, Medien
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Medien, Werbung
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
108 KB
Die Kostenfalle
Das Smartphone- der ständige Begleiter
Das Smartphone- der ständige Begleiter
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
614 KB
Fishbowl, Medien, Soziale Netzwerke
Fishbowl Diskussion: Schätzen Jugendlichen die Gefahren Sozialer Netzwerke richtig ein?
Fishbowl Diskussion: Schätzen Jugendlichen die Gefahren Sozialer Netzwerke richtig ein?
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
177 KB
erweiterter Wirtschaftskreislauf, Lückentext, Wirtschaft, Wirtschaftskreislauf
Die Institutionen Bank und Staat werden in den einfachen Wirtschaftskreislauf eingebunden.
Die Institutionen Bank und Staat werden in den einfachen Wirtschaftskreislauf eingebunden.
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
27 KB
Grexit
AB, pro und contra Diskussion
AB, pro und contra Diskussion
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
34 KB
Supermarkt-Verkaufsstrategie
Ein erster Laufzettel für eine Erkundung im Supermarkt.
Ein erster Laufzettel für eine Erkundung im Supermarkt.
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
36 KB
Bedarf, Bedürfnisse, Grundlagen des Wirtschaftens
Erarbeitung zentraler Begriffe des Wirtschaftens mit Fokus auf Bedürfnisse und Bedarf anhand der TPS-Methode
Erarbeitung zentraler Begriffe des Wirtschaftens mit Fokus auf Bedürfnisse und Bedarf anhand der TPS-Methode
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
35 KB
Asyl
Rollenkarten zur Simulation einer Asylbewerbung. Die Klasse stimmt anschließend über dieses Gesuch ab.
Rollenkarten zur Simulation einer Asylbewerbung. Die Klasse stimmt anschließend über dieses Gesuch ab.
Sozialwissenschaften Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
12 KB
Integration
AB zum Einstieg ins Thema "Integration": Integration - was ist das eigentlich? Hat in meiner 7 zu sehr guten Ergebnissen geführt
AB zum Einstieg ins Thema "Integration": Integration - was ist das eigentlich? Hat in meiner 7 zu sehr guten Ergebnissen geführt