Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
420 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Hoher Grad an Differenzierung
, Bordbuch von Kolumbus, Christoph Kolumbus, Entdeckungsfahrt
Arbeitsblatt zur Entdeckungsfahrt des Christoph Kolumbus mit zusätzlichem "geheimen" Arbeitsblatt.
, Bordbuch von Kolumbus, Christoph Kolumbus, Entdeckungsfahrt
Arbeitsblatt zur Entdeckungsfahrt des Christoph Kolumbus mit zusätzlichem "geheimen" Arbeitsblatt.
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,36 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
1948, Ablehnung, Kaiserkrone, Nationalversammlung, Paulskirchenversammlung, Revolution, Scheitern, Wilhelm IV
Lehrprobe Die zentrale Fragestellung der Stunde orientiert sich an der „(ethischen) Schuldfrage“ mit der provokativen Fragestellung „Wer hat Schuld am Scheitern der Revolution?“ dessen Problemorientierung sich in der Beantwortung wiederspiegeln soll.
Lehrprobe Die zentrale Fragestellung der Stunde orientiert sich an der „(ethischen) Schuldfrage“ mit der provokativen Fragestellung „Wer hat Schuld am Scheitern der Revolution?“ dessen Problemorientierung sich in der Beantwortung wiederspiegeln soll.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
253 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Mit Glossar für schwierige Wörter
, Christoph Kolumbus, Entdecker
Einstiegsarbeitsblatt zum Thema der Entdeckungsfahrten in der Frühen Neuzeit mit Differenzierung und Glossar
, Christoph Kolumbus, Entdecker
Einstiegsarbeitsblatt zum Thema der Entdeckungsfahrten in der Frühen Neuzeit mit Differenzierung und Glossar
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
131 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Methodenkompetenz
, Deutschland, Eisenbahn, Industrialisierung, Industrielle Revolution
Die Schüler*innen untersuchen das Schaubild im Hinblick auf die Rolle der Eisenbahn als Leitsektor.
, Deutschland, Eisenbahn, Industrialisierung, Industrielle Revolution
Die Schüler*innen untersuchen das Schaubild im Hinblick auf die Rolle der Eisenbahn als Leitsektor.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
369 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Arbeitszeit: 45 min
, Französische Revolution bis zum Sturz des Königs
Lehrprobe Lehrprobe in der 7. Klasse
, Französische Revolution bis zum Sturz des Königs
Lehrprobe Lehrprobe in der 7. Klasse
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
508 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 45 min
, 6.Klasse, Ägypten
Lehrprobe Sachkompetenz zu den Hieroglyphen
, 6.Klasse, Ägypten
Lehrprobe Sachkompetenz zu den Hieroglyphen
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,15 MB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Mikrodebatte - Arbeitszeit: 45 min
, Debatte, debattieren, Jugend debattiert, Mikrodebatte
Lehrprobe „Debattieren probieren“ – Vertiefung der Kenntnisse zur Diskussionsform der Debatte nach Jugend debattiert am Beispiel der Gestaltung und Beurteilung der Methode Mikrodebatte zu einer selbstausgewählten, politischen Streitfrage
, Debatte, debattieren, Jugend debattiert, Mikrodebatte
Lehrprobe „Debattieren probieren“ – Vertiefung der Kenntnisse zur Diskussionsform der Debatte nach Jugend debattiert am Beispiel der Gestaltung und Beurteilung der Methode Mikrodebatte zu einer selbstausgewählten, politischen Streitfrage
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
168 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Konrad Adenauer, Westintegration
Sichtweise Adenauers der Situation D (entwaffnet, nicht souverän), Einbindung ins westliche System
Sichtweise Adenauers der Situation D (entwaffnet, nicht souverän), Einbindung ins westliche System
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
10 KB
![OpenDocument Text (.odt)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_oo-writer-odt_16.png)
Arbeitszeit: 90 min
, 1095, Clermont-Ferrand, Erster Kreuzzug, Kreuzzugsaufruf, Papst Urban II
, 1095, Clermont-Ferrand, Erster Kreuzzug, Kreuzzugsaufruf, Papst Urban II
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,23 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
dhimmis, islamische Herrschaft, Juden, Christen und Muslime, Mittelalter
Die SuS erarbeiten dich den Status der Juden und Christen unter islamischer Herrschaft am Beispiel der Dhimmni-Verträge aus dem 8. - 9. Jahrhundert und beurteilen diese im Bezug auf eine mögliche Diskriminierung. Mit möglicher Vertiefungsaufgabe.
Die SuS erarbeiten dich den Status der Juden und Christen unter islamischer Herrschaft am Beispiel der Dhimmni-Verträge aus dem 8. - 9. Jahrhundert und beurteilen diese im Bezug auf eine mögliche Diskriminierung. Mit möglicher Vertiefungsaufgabe.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
226 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Sachurteil; Neolithisierung; neolithische Revolution; Jungsteinzeit
Lehrprobe Erarbeitung von Vor- und Nachteilen der Neolithisierung anhand eines Darstellungstextes, die zu einem anschließenden Sachurteil befähigen.
Lehrprobe Erarbeitung von Vor- und Nachteilen der Neolithisierung anhand eines Darstellungstextes, die zu einem anschließenden Sachurteil befähigen.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
448 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Reichsgründung Deutsches Kaiserreich, Bismarck - Arbeitszeit: 180 min
, Bismarck, Karikaturanalyse, Reichsgründung 1871
Karikaturanalyse "Der Mann auf der Erdkugel" - Bismarck, Reichsgründung 1871, historischer Kontext, Beurteilung Bismarck
, Bismarck, Karikaturanalyse, Reichsgründung 1871
Karikaturanalyse "Der Mann auf der Erdkugel" - Bismarck, Reichsgründung 1871, historischer Kontext, Beurteilung Bismarck
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,20 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Fremdwahrnehmung, Indios, portugal, Südamerika
Erwartungshorizont ist der Arbeit angehängt
Erwartungshorizont ist der Arbeit angehängt
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
239 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Sklaverei, Sklaverei USA, Sociology for the South
Erwartungshorizont ist der Klausur angehängt
Erwartungshorizont ist der Klausur angehängt
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Brandenburg
83 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
1917, Bipolare Weltordnung, Kalter Krieg
Diskussion über die Datierung der Bipolaren Weltordnung
Diskussion über die Datierung der Bipolaren Weltordnung
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Brandenburg
25 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Kubakrise, Lösung
Erarbeitung der Konfliktlösung der Kubakrise
Erarbeitung der Konfliktlösung der Kubakrise
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Brandenburg
818 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Afghanistan, Korea, Vietnam
Arbeitsteilige Erarbeitung der verschiedenen Stellvertreterkriege mit Sicherungstabelle
, Afghanistan, Korea, Vietnam
Arbeitsteilige Erarbeitung der verschiedenen Stellvertreterkriege mit Sicherungstabelle
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Brandenburg
14 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Bipolare Weltordnung, Kalter Krieg, Wettrüsten, üst
Einführungstext in das Thema "Bipolare Weltordnung"
Einführungstext in das Thema "Bipolare Weltordnung"
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Brandenburg
2,33 MB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Browning, Holocaust, Polizeibattaillon
Lehrprobe Gemäß der Studie von Christopher Browning geht es um die Täter des Holocaust.
Lehrprobe Gemäß der Studie von Christopher Browning geht es um die Täter des Holocaust.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
26 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
interview, Islamwissenschaftler, Khorchide, neue Auslegung Islam, Reformation Islam
Mouhanad Khorchide (Islamwissenschaftler) Interview mit Fragestellung. Für Partnerarbeit geeignet (Zusammen mit Thilo Sarrazin Interview – Gegenüberstellung) Einstieg für den Themenblock Christliche Welt – Islamische Welt.
Mouhanad Khorchide (Islamwissenschaftler) Interview mit Fragestellung. Für Partnerarbeit geeignet (Zusammen mit Thilo Sarrazin Interview – Gegenüberstellung) Einstieg für den Themenblock Christliche Welt – Islamische Welt.
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
14242 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- 286
- 287
- 288
- 289
- 290
- 291
- 292
- 293
- 294
- 295
- 296
- 297
- 298
- 299
- 300
- 301
- 302
- 303
- 304
- 305
- 306
- 307
- 308
- 309
- 310
- 311
- 312
- 313
- 314
- 315
- 316
- 317
- 318
- 319
- 320
- 321
- 322
- 323
- 324
- 325
- 326
- 327
- 328
- 329
- 330
- 331
- 332
- 333
- 334
- 335
- 336
- 337
- 338
- 339
- 340
- 341
- 342
- 343
- 344
- 345
- 346
- 347
- 348
- 349
- 350
- 351
- 352
- 353
- 354
- 355
- 356
- 357
- 358
- 359
- 360
- 361
- 362
- 363
- 364
- 365
- 366
- 367
- 368
- 369
- 370
- 371
- 372
- 373
- 374
- 375
- 376
- 377
- 378
- 379
- 380
- 381
- 382
- 383
- 384
- 385
- 386
- 387
- 388
- 389
- 390
- 391
- 392
- 393
- 394
- 395
- 396
- 397
- 398
- 399
- 400
- 401
- 402
- 403
- 404
- 405
- 406
- 407
- 408
- 409
- 410
- 411
- 412
- 413
- 414
- 415
- 416
- 417
- 418
- 419
- 420
- 421
- 422
- 423
- 424
- 425
- 426
- 427
- 428
- 429
- 430
- 431
- 432
- 433
- 434
- 435
- 436
- 437
- 438
- 439
- 440
- 441
- 442
- 443
- 444
- 445
- 446
- 447
- 448
- 449
- 450
- 451
- 452
- 453
- 454
- 455
- 456
- 457
- 458
- 459
- 460
- 461
- 462
- 463
- 464
- 465
- 466
- 467
- 468
- 469
- 470
- 471
- 472
- 473
- 474
- 475
- 476
- 477
- 478
- 479
- 480
- 481
- 482
- 483
- 484
- 485
- 486
- 487
- 488
- 489
- 490
- 491
- 492
- 493
- 494
- 495
- 496
- 497
- 498
- 499
- 500
- 501
- 502
- 503
- 504
- 505
- 506
- 507
- 508
- 509
- 510
- 511
- 512
- 513
- 514
- 515
- 516
- 517
- 518
- 519
- 520
- 521
- 522
- 523
- 524
- 525
- 526
- 527
- 528
- 529
- 530
- 531
- 532
- 533
- 534
- 535
- 536
- 537
- 538
- 539
- 540
- 541
- 542
- 543
- 544
- 545
- 546
- 547
- 548
- 549
- 550
- 551
- 552
- 553
- 554
- 555
- 556
- 557
- 558
- 559
- 560
- 561
- 562
- 563
- 564
- 565
- 566
- 567
- 568
- 569
- 570
- 571
- 572
- 573
- 574
- 575
- 576
- 577
- 578
- 579
- 580
- 581
- 582
- 583
- 584
- 585
- 586
- 587
- 588
- 589
- 590
- 591
- 592
- 593
- 594
- 595
- 596
- 597
- 598
- 599
- 600
- 601
- 602
- 603
- 604
- 605
- 606
- 607
- 608
- 609
- 610
- 611
- 612
- 613
- 614
- 615
- 616
- 617
- 618
- 619
- 620
- 621
- 622
- 623
- 624
- 625
- 626
- 627
- 628
- 629
- 630
- 631
- 632
- 633
- 634
- 635
- 636
- 637
- 638
- 639
- 640
- 641
- 642
- 643
- 644
- 645
- 646
- 647
- 648
- 649
- 650
- 651
- 652
- 653
- 654
- 655
- 656
- 657
- 658
- 659
- 660
- 661
- 662
- 663
- 664
- 665
- 666
- 667
- 668
- 669
- 670
- 671
- 672
- 673
- 674
- 675
- 676
- 677
- 678
- 679
- 680
- 681
- 682
- 683
- 684
- 685
- 686
- 687
- 688
- 689
- 690
- 691
- 692
- 693
- 694
- 695
- 696
- 697
- 698
- 699
- 700
- 701
- 702
- 703
- 704
- 705
- 706
- 707
- 708
- 709
- 710
- 711
- 712
- 713
- weiter »