Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
39 KB
Finanzkrise, Schuldfrage
Lehrprobe Wer ist Schuld an der Finanzkrise?
Lehrprobe Wer ist Schuld an der Finanzkrise?
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
487 KB
Demokratie, Demokratietheorien, Identitätstheorie
Eine Einführung in die demokratischen Theorien der Identitätstheorie und der Konkurrenztheorie (in einer anderen Datei) mit Aufgabenstellung in Gruppenarbeit bzw. Think-Pair-"Share" mit Plakaterstellung
Eine Einführung in die demokratischen Theorien der Identitätstheorie und der Konkurrenztheorie (in einer anderen Datei) mit Aufgabenstellung in Gruppenarbeit bzw. Think-Pair-"Share" mit Plakaterstellung
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
485 KB
Demokratie, Konkurrenztheorie
Eine Einführung in die demokratischen Theorien der Konkurrenztheorie und Identitätstheorie (in einer anderen Datei) mit Aufgabenstellung in Gruppenarbeit bzw. Think-Pair-"Share" mit Plakaterstellung
Eine Einführung in die demokratischen Theorien der Konkurrenztheorie und Identitätstheorie (in einer anderen Datei) mit Aufgabenstellung in Gruppenarbeit bzw. Think-Pair-"Share" mit Plakaterstellung
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
630 KB
Dahrendorf, Geschlechterrolle, Rollen, Rollenbild, Soziologie
Lehrprobe Es handelt sich um eine unbewertete Lehrprobe im Fach SoWi. Der Fachleiter war recht zufrieden nur fehlte ihm die Abstraktion vom Einzelfall zum soziologischen Rollenmodell
Lehrprobe Es handelt sich um eine unbewertete Lehrprobe im Fach SoWi. Der Fachleiter war recht zufrieden nur fehlte ihm die Abstraktion vom Einzelfall zum soziologischen Rollenmodell
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
134 KB
Ideologie, Parteien, Programmatik, Wahl-O-Mat
Gruppenarbeitsteilige Untersuchung von Parteien anhand programmatischer Aussagen hinsichtlich politischer Grundströmung mittels Wahlomaten 2013/ vorab müssen die vier politischen Grundströmungen erarbeitet werden
Gruppenarbeitsteilige Untersuchung von Parteien anhand programmatischer Aussagen hinsichtlich politischer Grundströmung mittels Wahlomaten 2013/ vorab müssen die vier politischen Grundströmungen erarbeitet werden
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
374 KB
Wachstum, Wohlstand
Arbeitsblatt zu der Frage, ob mehr Wachstum auch mehr Wohlstand bedeutet / Grenzen des Wachstumsbegriffes / Rückbezug auf Bedürfnisbegriff
Arbeitsblatt zu der Frage, ob mehr Wachstum auch mehr Wohlstand bedeutet / Grenzen des Wachstumsbegriffes / Rückbezug auf Bedürfnisbegriff
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
31 KB
Interrollenkonflikt, Intrarollenkonflikt, Krappmann, Rollenkonflikt, Soziale Rolle, Soziologie
Übungsblatt zur Unterscheidung von Inter- und Intrarollenkonflikt anhand von Fallbeispielen. Geeignet zur Einführung von Rolle-Person-Konflikten sowie zur Überleitung zu Krappmanns Rollentheorie.
Übungsblatt zur Unterscheidung von Inter- und Intrarollenkonflikt anhand von Fallbeispielen. Geeignet zur Einführung von Rolle-Person-Konflikten sowie zur Überleitung zu Krappmanns Rollentheorie.
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
quiz, Werbeslogan, Werbung
Auflistung verschiedener bekannter Werbeslogans, bei dem die SuS die richtigen Firmen zuordnen sollen. Ziel: Erkennen, dass wir alle von Werbung stark beeinflusst sind. Gut als Einstieg geeignet.
Auflistung verschiedener bekannter Werbeslogans, bei dem die SuS die richtigen Firmen zuordnen sollen. Ziel: Erkennen, dass wir alle von Werbung stark beeinflusst sind. Gut als Einstieg geeignet.
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
212 KB
Abercrombie&Fitch, Konsumentensouveränität, Wirtschaft
Lehrprobe Sollte ich „meiner“ Marke immer treu bleiben? - Konsumentensouveränität am Beispiel vom „Abercrombie & Fitch“
Lehrprobe Sollte ich „meiner“ Marke immer treu bleiben? - Konsumentensouveränität am Beispiel vom „Abercrombie & Fitch“
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Demokratiedefizite, Politik
Klausur Demokratiedefizite SoWi EF
Klausur Demokratiedefizite SoWi EF
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Politik, Politische Theorie
Klausur "Demokratiedefizite in der arb. Welt"
Klausur "Demokratiedefizite in der arb. Welt"
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
129 KB
Datenschutz, Google Glass, Medien, Politik, Überwachung
Lehrprobe Die Chancen und Risiken der Neuen Medien für den Bürger am Beispiel der Erkennungssoftware und kommenden Digitalbrille von Google.
Lehrprobe Die Chancen und Risiken der Neuen Medien für den Bürger am Beispiel der Erkennungssoftware und kommenden Digitalbrille von Google.
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
245 KB
Gruppendruck, Konformitätsexperiment, Solomon Asch
Lehrprobe Unter welchen Bedingungen lassen sich Menschen durch Gruppendruck in ihrer individuellen Urteilsbildung beeinflussen? Durchführung und Auswertung des Konformitätsexperiments von Solomon Asch und Herstellung eines Lebensweltbezugs
Lehrprobe Unter welchen Bedingungen lassen sich Menschen durch Gruppendruck in ihrer individuellen Urteilsbildung beeinflussen? Durchführung und Auswertung des Konformitätsexperiments von Solomon Asch und Herstellung eines Lebensweltbezugs
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
79 KB
Parteien, Pluralismus, Postdemokratie
Klausur mit Erwartungshorizont zum Thema Pluralismus und Parteien
Klausur mit Erwartungshorizont zum Thema Pluralismus und Parteien
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,98 MB
Institutionen EU
Unterrichtsentwurf zum 2. Unterrichtsbesuch Sozialwissenschaften EF GYM, Gruppenpuzzle zu den Institutionen der EU
Unterrichtsentwurf zum 2. Unterrichtsbesuch Sozialwissenschaften EF GYM, Gruppenpuzzle zu den Institutionen der EU
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
560 KB
Gewaltenteilung, Partizipation an der Demokratie
Klausur und ERwartungshorizont zur GEwaltenteilung und Partizipation an der DEmokratie in der BRD
Klausur und ERwartungshorizont zur GEwaltenteilung und Partizipation an der DEmokratie in der BRD
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
31 KB
Politische Strukturen und Prozesse, Politische System
Klausur Sowi Politische Strukturen und Prozesse in Deutschland, Jg. 10 Gym, Jg. 11 GE
Klausur Sowi Politische Strukturen und Prozesse in Deutschland, Jg. 10 Gym, Jg. 11 GE
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
361 KB
homo oeconomicus, Opportunitätskosten, Wirtschaft
Lehrprobe Eine Stunde über Opportunitätskosten. Inwiefern beeinflussen Opportunitätskosten die persönlichen und die wirtschaftlichen Entscheidungen des homo oeconomicus?
Lehrprobe Eine Stunde über Opportunitätskosten. Inwiefern beeinflussen Opportunitätskosten die persönlichen und die wirtschaftlichen Entscheidungen des homo oeconomicus?
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
15 KB
Wettbewerb, Wirtschaft
Lehrprobe Kleiner Verlaufsplan zu einer Unterrichtsstunde in der Einführungsphase an einem Gymnasium (G8)
Lehrprobe Kleiner Verlaufsplan zu einer Unterrichtsstunde in der Einführungsphase an einem Gymnasium (G8)
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
54 KB
Inter- und Intrarollenkonflikt, Soziale Rolle nach Conrad/Streeck, Soziologie
Originaltext aus dem Buch "Elementare Soziologie", welcher soziale Rollen mit den wichtigen Begriffen Inter- und Intrarollenkonflikt gut darstellt. Mit Arbeitsaufträgen. Einführung "Soziale Rollen" im Fach Sozialwissenschaften 10. Klasse
Originaltext aus dem Buch "Elementare Soziologie", welcher soziale Rollen mit den wichtigen Begriffen Inter- und Intrarollenkonflikt gut darstellt. Mit Arbeitsaufträgen. Einführung "Soziale Rollen" im Fach Sozialwissenschaften 10. Klasse