Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
2,26 MB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 43 min
, Genetik, Proteinbiosynthese, Transkription
Lehrprobe Die SuS erarbeiten anhand von Modellen den Ablauf der Transkription. Die Erarbeitung findet mithilfe der Methode Think-Pair-Share statt. Die Präsentation findet am Smartboard statt, kann aber auch als Alternative unter der DK durchgeführt werden.
, Genetik, Proteinbiosynthese, Transkription
Lehrprobe Die SuS erarbeiten anhand von Modellen den Ablauf der Transkription. Die Erarbeitung findet mithilfe der Methode Think-Pair-Share statt. Die Präsentation findet am Smartboard statt, kann aber auch als Alternative unter der DK durchgeführt werden.
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
562 KB
Gehirn, Leistung des Gehirns, Sehen als Leistung von Auge und Gehirn, Subjektive Wahrnehmung, visuelle Wahrnehmung, Wahrnehmung
Lehrprobe Die SuS reflektieren auf der Metaebene, dass es sich bei Wahrnehmung von visuellen Reizen um individuelle subjektive Interpretationen des Gehirns handelt. Beinhaltet zusätzlich philosophische Aspekte und biologische Lernschleifen.
Lehrprobe Die SuS reflektieren auf der Metaebene, dass es sich bei Wahrnehmung von visuellen Reizen um individuelle subjektive Interpretationen des Gehirns handelt. Beinhaltet zusätzlich philosophische Aspekte und biologische Lernschleifen.
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
902 KB
Auge, Kontrast, Kontrastverstärkung, Laterale Hemmung, Laterale Inhibition, Sinnesphysiologie
Lehrprobe Verkürzter Lehrprobenentwurf zur Kontrastverstärkung durch laterale Inhibition (Hemmung) im Auge
Lehrprobe Verkürzter Lehrprobenentwurf zur Kontrastverstärkung durch laterale Inhibition (Hemmung) im Auge
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,26 MB
Methode: Modellbau Mitose
, Mitose, Modellbau, Pfeifenputzer
Lehrprobe Erste Besuch in Biologie. Planung ansich in Ordnung, zu viel für eine Stunde. Eher 2-3 Stunden
, Mitose, Modellbau, Pfeifenputzer
Lehrprobe Erste Besuch in Biologie. Planung ansich in Ordnung, zu viel für eine Stunde. Eher 2-3 Stunden
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
122 KB
Aktionspotenzial, Alles-oder-Nichts-Regel, Erregungsleitung, Neurobiologie, Spannungsverlauf
Lehrprobe Die SuS beschreiben und erklären den Spannungsverlauf und die Abläufe an der Axonmembran während eines Aktionspotentials, die Alles- oder Nichts-Regel und die Bedeutung der Na-K-Pumpe für die Entstehung des Aktionspotentials.
Lehrprobe Die SuS beschreiben und erklären den Spannungsverlauf und die Abläufe an der Axonmembran während eines Aktionspotentials, die Alles- oder Nichts-Regel und die Bedeutung der Na-K-Pumpe für die Entstehung des Aktionspotentials.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) für Wirtschaft im Beruf, Natur und Technik und GPG
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie, Wirtschaft, Arbeitslehre
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie, Wirtschaft, Arbeitslehre
Bergmann’sche Regel - Warum sind Tiere nahe verwandter Arten in kalten Regionen größer als in warmen
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
131 KB
Bergmannsche Regel, Ökogeographische Klimaregeln
Lehrprobe Die SuS leiten aus der Betrachtung eines biologischen Phänomens (verwandte Tiere in kalten Klimazonen sind größer als diejenigen die in warmen Gebieten leben), mithilfe zielführender Aufgaben, die entsprechende Regel (Bergmann’sche Klimaregel) ab.
Lehrprobe Die SuS leiten aus der Betrachtung eines biologischen Phänomens (verwandte Tiere in kalten Klimazonen sind größer als diejenigen die in warmen Gebieten leben), mithilfe zielführender Aufgaben, die entsprechende Regel (Bergmann’sche Klimaregel) ab.
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
543 KB
Methode: Gruppenpuzzel - Arbeitszeit: 45 min
, Ökologische Nische
Lehrprobe Anhand von Vogelsteckbriefen erarbeiten sich die SuS verschiedene ökologische Nischen innerhalb des Schilfgürtels und visualisieren ihre Ergebnisse auf Folien, die am Ende übereinander gelegt werden.
, Ökologische Nische
Lehrprobe Anhand von Vogelsteckbriefen erarbeiten sich die SuS verschiedene ökologische Nischen innerhalb des Schilfgürtels und visualisieren ihre Ergebnisse auf Folien, die am Ende übereinander gelegt werden.
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,29 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Biomembranen, Diffusion, Experiment, Osmose
Lehrprobe Das Rote Beete Experiment zum indirekten Nachweis von Lipiden in der Biomembran.
, Biomembranen, Diffusion, Experiment, Osmose
Lehrprobe Das Rote Beete Experiment zum indirekten Nachweis von Lipiden in der Biomembran.
Biologie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,04 MB
Flaschenhalseffekt
Lehrprobe
Lehrprobe
Biologie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,70 MB
Mystery Birkenspanner
Lehrprobe
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) für Wirtschaft im Beruf, Natur und Technik und GPG
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie, Wirtschaft, Arbeitslehre
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie, Wirtschaft, Arbeitslehre
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,61 MB
DNA, DNA-Replikation, Vom Gen zum Merkmal
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sollen in dieser Stunde den Ablauf der DNA-Replikation anhand eines DNA-Modells und unter Verwendung der Fachsprache erläutern können.
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sollen in dieser Stunde den Ablauf der DNA-Replikation anhand eines DNA-Modells und unter Verwendung der Fachsprache erläutern können.
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,23 MB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Punktmutationen
Lehrprobe Die SuS wenden ihr Wissen zum genetischen Code an, indem sie mit dem Verfahren Think-Pair-Share verschiedene Typen von Punktmutationen und ihre phänotypischen Auswirkungen an einem realen Beispiel beschreiben.
, Punktmutationen
Lehrprobe Die SuS wenden ihr Wissen zum genetischen Code an, indem sie mit dem Verfahren Think-Pair-Share verschiedene Typen von Punktmutationen und ihre phänotypischen Auswirkungen an einem realen Beispiel beschreiben.
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
42 KB
Genregulation, Lac-Operon, Operon-Modell
Lehrprobe Musterlösung des Fließdiagramms
Lehrprobe Musterlösung des Fließdiagramms
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,26 MB
Methode: arbeitsteilige Gruppenarbeit/ Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, Genregulation, Lac-Operon, Operon-Modell
Lehrprobe Erarbeitung des Mechanismus‘ der Substratinduktion als Genregulationsmechanismus bei Prokaryoten über die kooperative Methode des Partnerpuzzles
, Genregulation, Lac-Operon, Operon-Modell
Lehrprobe Erarbeitung des Mechanismus‘ der Substratinduktion als Genregulationsmechanismus bei Prokaryoten über die kooperative Methode des Partnerpuzzles
Biologie Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,05 MB
Methode: Lernen mit Modellen - Arbeitszeit: 45 min
, Neurobiologie, Synapsen, Synapsengift
Lehrprobe Der Inhalt des Dokuments enthält einen Unterrichtsentwurf für einen 5. UB. Die Materialien sind eigenständig auf Grundlage entsprechender Schulbuchmaterialien (s.Literaturverzeichnis) zusammengestellt.
, Neurobiologie, Synapsen, Synapsengift
Lehrprobe Der Inhalt des Dokuments enthält einen Unterrichtsentwurf für einen 5. UB. Die Materialien sind eigenständig auf Grundlage entsprechender Schulbuchmaterialien (s.Literaturverzeichnis) zusammengestellt.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) für Wirtschaft im Beruf, Natur und Technik und GPG
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie, Wirtschaft, Arbeitslehre
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie, Wirtschaft, Arbeitslehre
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
19 KB
Calvin-Benson-Zyklus, Calvin-Zyklus, Dunkelreaktion, Kohlendioxid-Fixierung
Lehrprobe Ablauf des Zyklus, 3 Schritte
Lehrprobe Ablauf des Zyklus, 3 Schritte
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
19 KB
Lichtreaktion, Elektronentransportkette, Primärreaktion der Fotosynthese, Wasserspaltung, Bildung von ATP
Lehrprobe Erklärung des Ablaufs der Reaktion an dem Z Schema - unterschiedliche Energieniveaus, Fotolyse
Lehrprobe Erklärung des Ablaufs der Reaktion an dem Z Schema - unterschiedliche Energieniveaus, Fotolyse
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
118 KB
Außenfaktoren
Lehrprobe Aufgaben vorwiegend zu Außenfaktoren
Lehrprobe Aufgaben vorwiegend zu Außenfaktoren
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
54 KB
Selektive Wahrnehmung
Lehrprobe In dem Unterrichtsbesuch geht es um die selektive Wahrnehmung inklusive 2 kleiner Kurzfilme/Experimente
Lehrprobe In dem Unterrichtsbesuch geht es um die selektive Wahrnehmung inklusive 2 kleiner Kurzfilme/Experimente
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
763 KB
Gestaltungskriterien, Gestaltungsparameter Raum, Inliner, Longboard, raum, Rollen, Seil, Tanzen, Waveboard
Lehrprobe Vorwärts, Rückwärts, Hoch, Tief? – Erarbeitung des Parameters Raum und Erweiterung der Choreographie um diesen mit anschließender Präsentation und kriteriengeleiteter Bewertung gestalteter Choreographien.
Lehrprobe Vorwärts, Rückwärts, Hoch, Tief? – Erarbeitung des Parameters Raum und Erweiterung der Choreographie um diesen mit anschließender Präsentation und kriteriengeleiteter Bewertung gestalteter Choreographien.
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in für Online Unterricht
HEBO-Privatschule 41061 Mönchengladbach
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie