Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
734 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Arbeitszeit: 45 min
, Nepal, Tourismus, Trekkingtourismus
Lehrprobe Trekkingtourismus: Überlastung des Naturraums oder nachhaltige Entwicklungsmöglichkeit? – Erarbeitung der ökologischen und sozialen Auswirkungen des Trekkingtourismus am Raumbeispiel Nepal
, Nepal, Tourismus, Trekkingtourismus
Lehrprobe Trekkingtourismus: Überlastung des Naturraums oder nachhaltige Entwicklungsmöglichkeit? – Erarbeitung der ökologischen und sozialen Auswirkungen des Trekkingtourismus am Raumbeispiel Nepal
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,43 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Fracking Energien North Dakota
Lehrprobe Die Schüler:innen bewerten die Folgen auf ökologischer, ökonomischer und sozialer Sicht für Williston, North Dakota
Lehrprobe Die Schüler:innen bewerten die Folgen auf ökologischer, ökonomischer und sozialer Sicht für Williston, North Dakota
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
313 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Rollenspiel
, Daseinsgrundfunktionen, ländlicher Raum, Rollenspiel, Stadt
Stadt und Land werden anhand von Daseinsgrundfunktionen in einem kreativen Rollenspiel verglichen.
, Daseinsgrundfunktionen, ländlicher Raum, Rollenspiel, Stadt
Stadt und Land werden anhand von Daseinsgrundfunktionen in einem kreativen Rollenspiel verglichen.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
76 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Starkregen Niederschlag Folgen
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
75 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Niederschlag Wolken
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
42 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Klimadiagramme
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3 KB
![reine Textdateien (.txt)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_txt_16.png)
Methode: Push und Pull Faktoren - Arbeitszeit: 45 min
, Push-Pull-Faktoren
Erläuterung der Push und Pull Faktoren
, Push-Pull-Faktoren
Erläuterung der Push und Pull Faktoren
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
248 KB
![Microsoft Word Datei (.doc)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 90 min
, Bevölkerung, Bevölkerungspyramide, Demografischer Wandel, Demographischer Wandel, Deutschland, Klausur, Kursarbeit, Prüfung
Die Prüfung basiert auf einem Artikel aus der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, vom 18.04.2023. Link: https://www.faz.net/aktuell/wissen/leben-gene/demographischer-wandel-wie-es-mit-der-deutschen-bevoelkerung-weitergeht-18818218.html
, Bevölkerung, Bevölkerungspyramide, Demografischer Wandel, Demographischer Wandel, Deutschland, Klausur, Kursarbeit, Prüfung
Die Prüfung basiert auf einem Artikel aus der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, vom 18.04.2023. Link: https://www.faz.net/aktuell/wissen/leben-gene/demographischer-wandel-wie-es-mit-der-deutschen-bevoelkerung-weitergeht-18818218.html
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
20 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
historische Stadtentwicklung und Stadtstrukturen
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,16 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Kartenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Kartenarbeit, lokalisieren, Vulkane
Mithilfe dieses Materials können die SuS auf Basis ihres Vorwissens über Plattentektonik durch die Kartenarbeit die Vulkane lokalisieren und ihre Position begründen. Es findet also eine Lokalisierung und eine Begründung der position statt.
, Kartenarbeit, lokalisieren, Vulkane
Mithilfe dieses Materials können die SuS auf Basis ihres Vorwissens über Plattentektonik durch die Kartenarbeit die Vulkane lokalisieren und ihre Position begründen. Es findet also eine Lokalisierung und eine Begründung der position statt.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Thüringen
241 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Agrobusiness, Belts, feedlots
Fragen zum Thema Landwirtschaft (Belts, Feedlots, Agrobusiness, Strukturwandel der Landwirtschaft)
Fragen zum Thema Landwirtschaft (Belts, Feedlots, Agrobusiness, Strukturwandel der Landwirtschaft)
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Thüringen
39 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Merkmale Russlands, Topographie Russland
mit Hilfe von DalliKlick werden SuS in die neue Thematik Russlands eingeführt
mit Hilfe von DalliKlick werden SuS in die neue Thematik Russlands eingeführt
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Thüringen
97 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Topographie, Großlandschaften, Belts, Nordamerikanische Stadt
zu verschiedenen Themenbereichen
zu verschiedenen Themenbereichen
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
194 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 45 min
, Endogene Kräfte, Kontinentaldrift, Kontinentalplatten, Plattentektonik
Alfred Wegener, Mantelkonvektion, Plattenverschiebung (Verortung und Skizze), Fachbegriffe
, Endogene Kräfte, Kontinentaldrift, Kontinentalplatten, Plattentektonik
Alfred Wegener, Mantelkonvektion, Plattenverschiebung (Verortung und Skizze), Fachbegriffe
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
508 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Brandrodungswanderfeldbau, Tropischer Regenwald, Wanderfeldbau, Yanomami
Lehrprobe Die SuS beschreiben den Einfluss der naturräumlichen Bedingungen in den Tropen auf die landwirtschaftliche Nutzung des Wanderfeldbaus der Yanomami, indem sie die Vorgehensweise beim Wanderfeldbau anhand einer Abbildung erläutern
Lehrprobe Die SuS beschreiben den Einfluss der naturräumlichen Bedingungen in den Tropen auf die landwirtschaftliche Nutzung des Wanderfeldbaus der Yanomami, indem sie die Vorgehensweise beim Wanderfeldbau anhand einer Abbildung erläutern
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,34 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Argumentationswippe - Arbeitszeit: 45 min
, Argumentationswippe, Erörterung, Gefahrenpotential, Vesuv
Die SuS gelangen zu einer persönlichen Einschätzung des Gefahrenpotentials und des Gefahrenmanagements sowie der Eignung des Vulkans Vesuv als Siedlungs- und Wirtschaftsraum, indem sie Argumente für und gegen eine Umsiedlung gewichten.
, Argumentationswippe, Erörterung, Gefahrenpotential, Vesuv
Die SuS gelangen zu einer persönlichen Einschätzung des Gefahrenpotentials und des Gefahrenmanagements sowie der Eignung des Vulkans Vesuv als Siedlungs- und Wirtschaftsraum, indem sie Argumente für und gegen eine Umsiedlung gewichten.
Erdkunde / Geografie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
78 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Dependenztheorie, Modernisierungstheorie
Zwei Teorien werden arbeitsteilig erarbeitet
Zwei Teorien werden arbeitsteilig erarbeitet
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
834 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 90 min
, Hühnerhaltung, Konventionelle Landwirtschaft, Landwirtschaft, Strukturwandel
Klassenarbeit, die als Hauptaufgabe die Analyse der wesentlichen Kennzeichen der Veränderungen in der Landwirtschaft (Spezialisierung, Konzentration, Intensivierung) zum Thema hat.
, Hühnerhaltung, Konventionelle Landwirtschaft, Landwirtschaft, Strukturwandel
Klassenarbeit, die als Hauptaufgabe die Analyse der wesentlichen Kennzeichen der Veränderungen in der Landwirtschaft (Spezialisierung, Konzentration, Intensivierung) zum Thema hat.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,26 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Disparitäten, Entwicklungsländer, Globale Disparitäten, Land Grabbing, Landgrabbing
Lehrprobe Bewertung von Strategien und Instrumenten zur Reduzierung globaler Disparitäten anhand des Fallbeispiels der wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Angola und China.
Lehrprobe Bewertung von Strategien und Instrumenten zur Reduzierung globaler Disparitäten anhand des Fallbeispiels der wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Angola und China.
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,40 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Arbeitszeit: 45 min
, Gefährdung des Lebensraumes, Island, Vulkanismus
Lehrprobe Einführung in das Thema Vulkanismus anhand der Erarbeitung des Vulkanismus auf Island am Beispiel des Ausbruchs des Eyjafjallajökull von 2010.
, Gefährdung des Lebensraumes, Island, Vulkanismus
Lehrprobe Einführung in das Thema Vulkanismus anhand der Erarbeitung des Vulkanismus auf Island am Beispiel des Ausbruchs des Eyjafjallajökull von 2010.
6747 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- 286
- 287
- 288
- 289
- 290
- 291
- 292
- 293
- 294
- 295
- 296
- 297
- 298
- 299
- 300
- 301
- 302
- 303
- 304
- 305
- 306
- 307
- 308
- 309
- 310
- 311
- 312
- 313
- 314
- 315
- 316
- 317
- 318
- 319
- 320
- 321
- 322
- 323
- 324
- 325
- 326
- 327
- 328
- 329
- 330
- 331
- 332
- 333
- 334
- 335
- 336
- 337
- 338
- weiter »