Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,45 MB
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Scheitern der Weimarer Republik, Versailler Vertrag, Weimarer Republik
Reihe - Die Weimarer Republik: Von Beginn an zum Scheitern verurteilt? Unterrichtsthema: Unannehmbar oder notwendig? Eine Beurteilung des Versailler Vertrages
, Scheitern der Weimarer Republik, Versailler Vertrag, Weimarer Republik
Reihe - Die Weimarer Republik: Von Beginn an zum Scheitern verurteilt? Unterrichtsthema: Unannehmbar oder notwendig? Eine Beurteilung des Versailler Vertrages
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
50 KB
musstewissen, Novemberrevolution
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
934 KB
Methode: Methodische Wiederholung und Übung einer Karikaturenanylse - Arbeitszeit: 60 min
, Glasnost / Perestrojka, Karikaturanalyse
Mithilfe dieser Karikaturenanalyse wird die Methode noch einmal eingeübt und damit mit dem Sachkontext DDR und die sowj. Reformbewegungen verbunden.
, Glasnost / Perestrojka, Karikaturanalyse
Mithilfe dieser Karikaturenanalyse wird die Methode noch einmal eingeübt und damit mit dem Sachkontext DDR und die sowj. Reformbewegungen verbunden.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
261 KB
Methode: think pair share - Arbeitszeit: 90 min
, artikel 7, Europäische Union, Ungarn
verlaufsplan rechtsstaatsmechanismus rechtsstaatlichkeit europäische union ungarn verstoß artikel 7
, artikel 7, Europäische Union, Ungarn
verlaufsplan rechtsstaatsmechanismus rechtsstaatlichkeit europäische union ungarn verstoß artikel 7
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
641 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Deutsches Kaiserreich, Modernität
Lehrprobe Wie modern war das Kaiserreich? Die Ambivalenz des Kaiserreichs hinsichtlich der Modernität in Verbindung mit ihren feudalen Strukturen
, Deutsches Kaiserreich, Modernität
Lehrprobe Wie modern war das Kaiserreich? Die Ambivalenz des Kaiserreichs hinsichtlich der Modernität in Verbindung mit ihren feudalen Strukturen
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
418 KB
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 90 min
, Oktobermanifest 1905 Russland Revolution Zar
Lehrprobe Lehrprobe zum Oktobermanifest des Zaren von 1905, multiperspektive Betrachtung in Form eines Rollenspiels
, Oktobermanifest 1905 Russland Revolution Zar
Lehrprobe Lehrprobe zum Oktobermanifest des Zaren von 1905, multiperspektive Betrachtung in Form eines Rollenspiels
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
250 KB
Methode: Urteilskompetenz - Arbeitszeit: 45 min
, Geschichte, Scheitern der Weimarer Republik
Lehrprobe Lehrprobe: Warum scheiterte die Weimarer Republik
, Geschichte, Scheitern der Weimarer Republik
Lehrprobe Lehrprobe: Warum scheiterte die Weimarer Republik
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Deutsche Kolonialpolitik, Imperialismus, Soziale Frage
Eine Resolution der SPD zur Kritik an der deutschen Kolonialpolitik
Eine Resolution der SPD zur Kritik an der deutschen Kolonialpolitik
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
116 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Analyse Bildquelle, Der Versailler Vertrag, Erster Weltkrieg, Karikaturanalyse, Kriegsende und Versailler Vertrag, Versailler Vertrag
In der Klausur sollen die SuS eine Karikatur zu der Unterschrift des Versailler Vertrages aus deutscher Perspektive analysieren, in den historischen Kontext einordnen und anschließend die Darstellung aus zeitgenössischer und heutiger Sicht einordnen.
, Analyse Bildquelle, Der Versailler Vertrag, Erster Weltkrieg, Karikaturanalyse, Kriegsende und Versailler Vertrag, Versailler Vertrag
In der Klausur sollen die SuS eine Karikatur zu der Unterschrift des Versailler Vertrages aus deutscher Perspektive analysieren, in den historischen Kontext einordnen und anschließend die Darstellung aus zeitgenössischer und heutiger Sicht einordnen.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Parteien Weimar, Weimarer Republik
Die SuS erarbeiten auf Grundlage der Texte und zusätzlicher Online-Recherche die wesentlichen Merkmale der Parteien in Weimar. Eine anschließende Bewertung der Parteienlandschaft bietet sich sehr gut an
Die SuS erarbeiten auf Grundlage der Texte und zusätzlicher Online-Recherche die wesentlichen Merkmale der Parteien in Weimar. Eine anschließende Bewertung der Parteienlandschaft bietet sich sehr gut an
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
465 KB
Methode: digitale Gruppenarbeit über die Chatfunktion bei Padlet, - Arbeitszeit: 90 min
, Deutsches Reich, Hambacher Fest, Konstruktcharakter, Vormärz
Lehrprobe SuS beurteilen auf Basis der Auseinandersetzung mit Schulbuchtexten zum Hambacher Fest aus unterschiedlichen Zeiten (Kaiserreich, Weimarer Republik, Nationalsozialismus und DDR) deutscher Geschichte den Konstruktcharakter von Geschichte.
, Deutsches Reich, Hambacher Fest, Konstruktcharakter, Vormärz
Lehrprobe SuS beurteilen auf Basis der Auseinandersetzung mit Schulbuchtexten zum Hambacher Fest aus unterschiedlichen Zeiten (Kaiserreich, Weimarer Republik, Nationalsozialismus und DDR) deutscher Geschichte den Konstruktcharakter von Geschichte.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
460 KB
Erster Weltkrieg, Methodenstunde, Plakat, Postkarte, Propaganda
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,47 MB
Methode: Musterlösung - Arbeitszeit: 60 min
, Entschädigungszahlungen, Herero-Aufstand, Lothar von trothar, Völkermordsdebatte
Lehrprobe Hereoaufstand und Entschädigungszahlung/ Völkermordsdebatte
, Entschädigungszahlungen, Herero-Aufstand, Lothar von trothar, Völkermordsdebatte
Lehrprobe Hereoaufstand und Entschädigungszahlung/ Völkermordsdebatte
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,09 MB
Methode: Advance Organizer, Debatte mit Rollenkarten - Arbeitszeit: 60 min
, Entschädigungszahlungen, Herero-Aufstand, Lothar von trothar
Lehrprobe Entschädigungszahlungen an Herero und Nama beurteilen mittels einer Debatte
, Entschädigungszahlungen, Herero-Aufstand, Lothar von trothar
Lehrprobe Entschädigungszahlungen an Herero und Nama beurteilen mittels einer Debatte
Anzeige lehrer.biz
Schulleiter und Fachlehrer (m/w/d)
Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
176 KB
Außenpolitik Hitlers, Hitler, Nationalsozialismus, NS-Außenpolitik, Politische Rede, Rede
Rede Hitlers vom 10. November 1938, in der er die Ziele der NS-Außenpolitik erläutert
Rede Hitlers vom 10. November 1938, in der er die Ziele der NS-Außenpolitik erläutert
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
3,70 MB
Methode: arbeitsteilige Erarbeitung und anschließende Präsentation
, Antisemitismus, Führerprinzip, Ideologie, Lebensraumpolitik, NS-Diktatur, Rassenlehre, Volksgemeinschaft, Weltanschauung
Das Dokument beinhaltet Auszüge aus Hitlers "Mein Kampf" als frühe Quelle seiner nationalsozialistischen Weltanschauung und weiteren Primärzeugnissen (Reden, Geschichtsbücher)
, Antisemitismus, Führerprinzip, Ideologie, Lebensraumpolitik, NS-Diktatur, Rassenlehre, Volksgemeinschaft, Weltanschauung
Das Dokument beinhaltet Auszüge aus Hitlers "Mein Kampf" als frühe Quelle seiner nationalsozialistischen Weltanschauung und weiteren Primärzeugnissen (Reden, Geschichtsbücher)
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
551 KB
Methode: Gruppenarbeit, Präsentation
, 1917, Lenin, Putsch, russische Revolution
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass der Umsturz in Russland im Oktober 1917 keine Revolution sondern ein Putsch gewesen ist, da er durch eine kleine, von Lenin dazu aufgeforderte Gruppe durchgeführt wurde
, 1917, Lenin, Putsch, russische Revolution
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass der Umsturz in Russland im Oktober 1917 keine Revolution sondern ein Putsch gewesen ist, da er durch eine kleine, von Lenin dazu aufgeforderte Gruppe durchgeführt wurde
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
119 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Industrialisierung, Klausur, krupp, Soziale Frage
, Industrialisierung, Klausur, krupp, Soziale Frage
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
70 KB
Historikerurteil, Kreuzzugsbewegung, Kreuzzüge
Beurteilung der Kreuzzugsbewegung und der Ergebnisse der Gesamtbewegung durch eine französische Historikerin.
Beurteilung der Kreuzzugsbewegung und der Ergebnisse der Gesamtbewegung durch eine französische Historikerin.
Anzeige lehrer.biz
Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht
Volkshochschule Bergisch Gladbach 51465 Bergisch GladbachFächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
2436 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- weiter »