Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
195 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Bismarck, Deutsches Kaiserreich, Deutsches Reich, Haffner, Katholiken, Kulturkampf, Sozialistengesetz
Es handelt sich um eine Klausur des Aufgabentyps "Analyse von Darstellungen und Auseinandersetzung mit ihnen". Gegenstand ist die Bewertung der Innenpolitik Bismarcks (Katholiken und Sozialisten) durch den Journalisten Sebastian Haffner.
, Bismarck, Deutsches Kaiserreich, Deutsches Reich, Haffner, Katholiken, Kulturkampf, Sozialistengesetz
Es handelt sich um eine Klausur des Aufgabentyps "Analyse von Darstellungen und Auseinandersetzung mit ihnen". Gegenstand ist die Bewertung der Innenpolitik Bismarcks (Katholiken und Sozialisten) durch den Journalisten Sebastian Haffner.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,04 MB
Bismarck, Karikatur, Reichsgründung
Karikatur zur Rolle Bismarcks bei der Reichsgründung
Karikatur zur Rolle Bismarcks bei der Reichsgründung
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Industrielle Revolution, Klausur, Soziale Frage
Lösungsansatz Unternehmer Harkort - Vergleich mit weiteren Lösungsansätzen der sozialen Frage
Lösungsansatz Unternehmer Harkort - Vergleich mit weiteren Lösungsansätzen der sozialen Frage
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,16 MB
Methode: Argumentationswippe - Arbeitszeit: 45 min
, Argumentationswippe, Deutsche Kolonialpolitik, Multiperspektivität, Perspektivenbeurteilung, Sachurteil
Lehrprobe Gute Lehrprobe, allerdings sollte man die Quellen noch stärker in der vorherigen Stunde vorentlasten, sodass der Argumentationswippe mehr Raum in der Stunde eingeräumt werden kann
, Argumentationswippe, Deutsche Kolonialpolitik, Multiperspektivität, Perspektivenbeurteilung, Sachurteil
Lehrprobe Gute Lehrprobe, allerdings sollte man die Quellen noch stärker in der vorherigen Stunde vorentlasten, sodass der Argumentationswippe mehr Raum in der Stunde eingeräumt werden kann
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
272 KB
Arbeitszeit: 90 min
, 2. Weltkrieg, Appeasement Politik, Außenpolitik Hitlers, Machtausbau 1933 / 34, NS
Protokoll einer Sitzung vor Heer und Marine, in dem Hitlers Außenpolitik bereits 1933 dargestellt wird.
, 2. Weltkrieg, Appeasement Politik, Außenpolitik Hitlers, Machtausbau 1933 / 34, NS
Protokoll einer Sitzung vor Heer und Marine, in dem Hitlers Außenpolitik bereits 1933 dargestellt wird.
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
23 KB
Methode: Quellenarbeit (Lied)
, Brüderlichkeit, Burschenschaft, Deutscher Bund, Eisenach, Freiheit, Gleichheit, Hambacher Fest, Liberale Bewegung, Lied, Metternich, Quellenarbeit, Revolution 1848, Studenten, Vaterland, Wartburgfest, Wiener Kongress
Die SuS setzen sich in der Quellenarbeit mit dem Lied "Was ist des Deutschen Vaterland" auseinander und analysieren grundlegend.
, Brüderlichkeit, Burschenschaft, Deutscher Bund, Eisenach, Freiheit, Gleichheit, Hambacher Fest, Liberale Bewegung, Lied, Metternich, Quellenarbeit, Revolution 1848, Studenten, Vaterland, Wartburgfest, Wiener Kongress
Die SuS setzen sich in der Quellenarbeit mit dem Lied "Was ist des Deutschen Vaterland" auseinander und analysieren grundlegend.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
554 KB
Methode: Quellenarbeit
, 1848, Burschenschaft, Deutsche Revolution, Ehre, Eisenach, Freiheit, Gleichheit, Grundgesetz, Grundsatzprogramm, Liberale Bewegung, Studenten, Vaterland, Vormärz, Wartburgfest, Wiener Kongress
Die SuS setzen sich in der Quellenarbeit mit den studentischen Forderungen auseinander, die im Zuge des Wartburgfestes von 1817 von den Studenten in einem Grundsatzprogramm ausformuliert wurden.
, 1848, Burschenschaft, Deutsche Revolution, Ehre, Eisenach, Freiheit, Gleichheit, Grundgesetz, Grundsatzprogramm, Liberale Bewegung, Studenten, Vaterland, Vormärz, Wartburgfest, Wiener Kongress
Die SuS setzen sich in der Quellenarbeit mit den studentischen Forderungen auseinander, die im Zuge des Wartburgfestes von 1817 von den Studenten in einem Grundsatzprogramm ausformuliert wurden.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
718 KB
Ermächtigungsgesetz, Nationalsozialismus, Parlament
Lehrprobe Multiperspektivische Quellenarbeit, Ermächtigungsgesetz
Lehrprobe Multiperspektivische Quellenarbeit, Ermächtigungsgesetz
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
101 KB
historisches urteilen, Sachurteil, Urteil, Urteilskompetenz, Werturteil
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
330 KB
Denkmal, Hamburg, Imperialismus, Standpunkt beziehen, Trotha, Trotha-Haus
Lehrprobe
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz
Schulleiter und Fachlehrer (m/w/d)
Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Jahrhundertfriede oder Knechtung der Völker? Der Wiener Kongress in der Beurteilung durch Historiker
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
15 KB
Historikerurteil, Jahrhundertfriede, Knechtung der Völker, Wiener Kongress
Jahrhundertfriede oder Knechtung der Völker? Der Wiener Kongress in der Beurteilung durch verschiedene Historiker
Jahrhundertfriede oder Knechtung der Völker? Der Wiener Kongress in der Beurteilung durch verschiedene Historiker
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
13 KB
Deutsche Frage, Neuordnung Europas, Strukturskizze
Karten für Strukturskizze zum Thema Deutsche Frage und Neuordnung Europas
Karten für Strukturskizze zum Thema Deutsche Frage und Neuordnung Europas
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
27 KB
Deutsche Frage, Nationalliberale Bewegung, Rotteck, Siebenpfeiffer
Lehrprobe Die Deutsche Frage und die Neuordnung Europas im frühen 19. Jahrhundert Uneinigkeit innerhalb der nationalliberalen Bewegung? Lehrprobe UB1 Siebenpfeiffer vs Rotteck
Lehrprobe Die Deutsche Frage und die Neuordnung Europas im frühen 19. Jahrhundert Uneinigkeit innerhalb der nationalliberalen Bewegung? Lehrprobe UB1 Siebenpfeiffer vs Rotteck
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
171 KB
Arbeitszeit: 210 min
, Besatzungszonen, Winkler
Analyse einer historischen Darstellung
, Besatzungszonen, Winkler
Analyse einer historischen Darstellung
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
40 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Hambacher Fest, Nationalismus, Siebenpfeiffer
, Hambacher Fest, Nationalismus, Siebenpfeiffer
Anzeige lehrer.biz
Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht
Volkshochschule Bergisch Gladbach 51465 Bergisch GladbachFächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,98 MB
Methode: think-pair-share - Arbeitszeit: 45 min
, Bauer, Erster Weltkrieg, Scheidemann, Versailler Vertrag
Lehrprobe die sus arbeiten aus den beiden quellen von scheidemann und bauer die pro und contra argumente für oder gegen die annahme der bedingungen heraus und diskutieren die stundenfrage
, Bauer, Erster Weltkrieg, Scheidemann, Versailler Vertrag
Lehrprobe die sus arbeiten aus den beiden quellen von scheidemann und bauer die pro und contra argumente für oder gegen die annahme der bedingungen heraus und diskutieren die stundenfrage
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
465 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Innenpolitik, Kaiser Wilhelm II., Kaiserreich, Neuer Kurs, Wilhelm II.
Die S’uS arbeiten mit Hilfe eines Darstellungstextes den „neuen Kurs“ der Innenpolitik unter Kaiser Wilhelm II. und die Auswirkungen dieser für das Deutsche Kaiserreich heraus.
, Innenpolitik, Kaiser Wilhelm II., Kaiserreich, Neuer Kurs, Wilhelm II.
Die S’uS arbeiten mit Hilfe eines Darstellungstextes den „neuen Kurs“ der Innenpolitik unter Kaiser Wilhelm II. und die Auswirkungen dieser für das Deutsche Kaiserreich heraus.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
220 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Begriffe, Chauvinismus, Einführung Außenpolitik, Einführung Imperialismus, Imperialismus, Kaiserreich, Kolonialismus, Wilhelm II
Die SuS können auf Grundlage verschiedener Begriffsdefinitionen sowie eines Verfassertextes, die Hauptakteure und Formen des Imperialismus sowie die ihm zugrundeliegenden Konzepte, Motive und Merkmale herausarbeiten.
, Begriffe, Chauvinismus, Einführung Außenpolitik, Einführung Imperialismus, Imperialismus, Kaiserreich, Kolonialismus, Wilhelm II
Die SuS können auf Grundlage verschiedener Begriffsdefinitionen sowie eines Verfassertextes, die Hauptakteure und Formen des Imperialismus sowie die ihm zugrundeliegenden Konzepte, Motive und Merkmale herausarbeiten.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
116 KB
Methode: Distanz, Lernaufgabe - Arbeitszeit: 90 min
, Arbeiterschaft, Distanzlernen, Innenpolitik Kaiserreich, Lernaufgabe, Soziale Frage
Distanzlernaufgabe, bei der die SuS anhand einer Quelle das Konstrukt "Soziale Frage" sowie verschiedene Lösungsansätze herausarbeiten
, Arbeiterschaft, Distanzlernen, Innenpolitik Kaiserreich, Lernaufgabe, Soziale Frage
Distanzlernaufgabe, bei der die SuS anhand einer Quelle das Konstrukt "Soziale Frage" sowie verschiedene Lösungsansätze herausarbeiten
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
163 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Bismarck, Kulturkampf, Lernaufgabe, Reichsfeinde, Religion
Kulturkampf, Lernaufgabe, Distanz (kann aber auch als Material so eingesetzt werden); Arbeitsblatt
, Bismarck, Kulturkampf, Lernaufgabe, Reichsfeinde, Religion
Kulturkampf, Lernaufgabe, Distanz (kann aber auch als Material so eingesetzt werden); Arbeitsblatt
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
2431 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- weiter »