Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
425 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
1933-1939, Nationalsozialismus, NS, Statistiken, Diagramme, Wirtschaftspolitik, Wirtschaftswunder
Lehrprobe Ein nationalsozialistisches „Wirtschaftswunder“? – Eine Beurteilung der NS-Wirtschaftspolitik von 1933-1939 auf der Grundlage einer Analyse von ausgewählten Statistiken mittels Think-Pair-Share
Lehrprobe Ein nationalsozialistisches „Wirtschaftswunder“? – Eine Beurteilung der NS-Wirtschaftspolitik von 1933-1939 auf der Grundlage einer Analyse von ausgewählten Statistiken mittels Think-Pair-Share
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
411 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Diskussion - Arbeitszeit: 45 min
, Ceauşescu, Osteuropa, Transformationsprzesse, Tyrannenmord, Zerfall der Sowjetunion
Lehrprobe Das Problem der Legalität und Legitimität des „kurzen Prozesses“ gegen Nicolae Ceauşescus während der rumänischen Revolution 1989 am Beispiel des Zeitzeugenkommentars von Wolfgang Scheida sowie ausgewählter Artikel der UN-Menschenrechtscharta
, Ceauşescu, Osteuropa, Transformationsprzesse, Tyrannenmord, Zerfall der Sowjetunion
Lehrprobe Das Problem der Legalität und Legitimität des „kurzen Prozesses“ gegen Nicolae Ceauşescus während der rumänischen Revolution 1989 am Beispiel des Zeitzeugenkommentars von Wolfgang Scheida sowie ausgewählter Artikel der UN-Menschenrechtscharta
Die Weimarer Republik und die Bundesrepublik Deutschland der Gegenwart – (k)ein unmöglicher Vergleic
![5,00 (2x bewertet) Bewertung: 5](https://images.schulportal.de/images/de/bw5.png)
![5,00 (2x bewertet) Bewertung: 5](https://images.schulportal.de/images/de/bw5.png)
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,91 MB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min
, Gegenwart, Weimarer Republik
Lehrprobe Beurteilung der Vergleichbarkeit der Weimarer Republik und der Bundesrepublik Deutschland anhand exemplarischer politisch-gesellschaftlicher Phänomene und Strukturen als Auseinandersetzung mit Krisensymptomen moderner Demokratien
, Gegenwart, Weimarer Republik
Lehrprobe Beurteilung der Vergleichbarkeit der Weimarer Republik und der Bundesrepublik Deutschland anhand exemplarischer politisch-gesellschaftlicher Phänomene und Strukturen als Auseinandersetzung mit Krisensymptomen moderner Demokratien
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
127 KB
![Microsoft Word Datei (.doc)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
EF, Fremdsein
Lehrprobe Analyse des amtlichen Informationsblattes der Türkischen Anstalt für Arbeit und Arbeitsvermittlung von 1963 als Anlass zur Beurteilung des Fremdbildes über die Deutschen und Selbstbildes über die Türken im Hinblick auf
Lehrprobe Analyse des amtlichen Informationsblattes der Türkischen Anstalt für Arbeit und Arbeitsvermittlung von 1963 als Anlass zur Beurteilung des Fremdbildes über die Deutschen und Selbstbildes über die Türken im Hinblick auf
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,16 MB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: SuS entwickeln Fragen - Arbeitszeit: 45 min
, Brüning, Endphase der Weimarer Republik, Fragendentwickelnder Unterricht, Hindenburg, Kabinett der Barone, Papen, Weimarer Republik
Lehrprobe SuS entwickeln mit Hilfe von Text- und Bildquellen Fragen zur anschließenden Unterrichtssequenz
, Brüning, Endphase der Weimarer Republik, Fragendentwickelnder Unterricht, Hindenburg, Kabinett der Barone, Papen, Weimarer Republik
Lehrprobe SuS entwickeln mit Hilfe von Text- und Bildquellen Fragen zur anschließenden Unterrichtssequenz
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,51 MB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Vorbereitung des Urteilsmodells nach Kaysr/Hagemann - Arbeitszeit: 45 min
, August Bebel, Imperiamus, Nationalimperialismus, Platz an der Sonne, Sozialimperialismus, SPD, Theodor Thomas Heine, Wider die Kolonialpolitik, Wirtschaftsimperialismus
Lehrprobe SuS erarbeiten verschiedene zeitgenössisch Quellen, um ebenfalls zeitgenössiche (Sachurteil!) Argumente gegen den Imperialismus zu erhalten. Diese stellen sie Ergebnissen aus der Vorstunde (Imperialismus-Rechtfertigungen) gegenüber.
, August Bebel, Imperiamus, Nationalimperialismus, Platz an der Sonne, Sozialimperialismus, SPD, Theodor Thomas Heine, Wider die Kolonialpolitik, Wirtschaftsimperialismus
Lehrprobe SuS erarbeiten verschiedene zeitgenössisch Quellen, um ebenfalls zeitgenössiche (Sachurteil!) Argumente gegen den Imperialismus zu erhalten. Diese stellen sie Ergebnissen aus der Vorstunde (Imperialismus-Rechtfertigungen) gegenüber.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
92 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: kooperatives Lernen
, Agadir, Deutsch-britische Beziehungen, Deutsches Kaiserreich, Flottenpolitik, Karikatur, Panthersprung
Lehrprobe Indem die SuS zwei Quellenausschnitte zur zweiten Marokkokrise untersuchen, vertiefen sie ihre Fähigkeit, Zusammenhänge von Ereignissen und Epochenmerkmalen sowie das Denken und Handeln von Personen aus der Perspektive von Beteiligten zu erläutern
, Agadir, Deutsch-britische Beziehungen, Deutsches Kaiserreich, Flottenpolitik, Karikatur, Panthersprung
Lehrprobe Indem die SuS zwei Quellenausschnitte zur zweiten Marokkokrise untersuchen, vertiefen sie ihre Fähigkeit, Zusammenhänge von Ereignissen und Epochenmerkmalen sowie das Denken und Handeln von Personen aus der Perspektive von Beteiligten zu erläutern
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,10 MB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 45 min
, Historikerurteile, Lansing Erzberger, Partnerpuzzle, Völkerbund Friedenssicherung
Lehrprobe Herausarbeitung zweier zeitgenössischer, konträrer Positionen und Argumente zum Völkerbund im Partnerpuzzle mit anschließender Beurteilung des Völkerbundes in Bezug auf dessen Bedeutung
, Historikerurteile, Lansing Erzberger, Partnerpuzzle, Völkerbund Friedenssicherung
Lehrprobe Herausarbeitung zweier zeitgenössischer, konträrer Positionen und Argumente zum Völkerbund im Partnerpuzzle mit anschließender Beurteilung des Völkerbundes in Bezug auf dessen Bedeutung
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,53 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Bismarck, Reichstagswahlen, Sozialistengesetz
Lehrprobe
Lehrprobe
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Menschenrechte
Lehrprobe siehe oben
Lehrprobe siehe oben
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
826 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
1929, Börsencrash 1929, Weltwirtschaftskrise
Lehrprobe Ursachen und Wirtschaftsverflechtungen, die zur Ausweitung der Krise von New York auf die Welt führten
Lehrprobe Ursachen und Wirtschaftsverflechtungen, die zur Ausweitung der Krise von New York auf die Welt führten
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
606 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Positionslinie - Arbeitszeit: 45 min
, Erinnerungskultur, Gedenktag, Nationalsozialismus, NS, Positionslinie
Lehrprobe Lehrprobe zum oben genannten Thema mit Stundenverlaufsplan, Zielformulierung, drei Quellen und Tabelle für die Ergebnissicherung.
, Erinnerungskultur, Gedenktag, Nationalsozialismus, NS, Positionslinie
Lehrprobe Lehrprobe zum oben genannten Thema mit Stundenverlaufsplan, Zielformulierung, drei Quellen und Tabelle für die Ergebnissicherung.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
830 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Deutsches Kaiserreich, Fortschritt, Rückschritt, Verfassung
Lehrprobe Fortschrittlich oder rückständig? – Beurteilung der Verfassung des deutschen Kaiserreichs anhand von Historikerurteilen. Mit "gut" bewerteter 5. Unterrichtsbesuch.
Lehrprobe Fortschrittlich oder rückständig? – Beurteilung der Verfassung des deutschen Kaiserreichs anhand von Historikerurteilen. Mit "gut" bewerteter 5. Unterrichtsbesuch.
„Wir sind keine Helden gewesen.“ – Herrschte wirkliche Einsicht bei ehemaligen Funktionären der DDR?
![5,00 (1x bewertet) Bewertung: 5](https://images.schulportal.de/images/de/bw5.png)
![5,00 (1x bewertet) Bewertung: 5](https://images.schulportal.de/images/de/bw5.png)
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
696 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 45 min
, DDR, FDJ, Propaganda, Sindermann
Lehrprobe
, DDR, FDJ, Propaganda, Sindermann
Lehrprobe
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
2,44 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
alternative, DDR, Mauerfall, Neuanfang, reformierte DDR
Lehrprobe Prüfungsunterricht zum 2. Staatsexamen
Lehrprobe Prüfungsunterricht zum 2. Staatsexamen
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
792 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Arbeitsteilige Erarbeitung und Vergleich v. zwei politischen Reden zur Appeasementpolitik - Arbeitszeit: 60 min
, Appeasement Politik, Chamberlain, Churchill, NS Außenpolitik, Urteilsbildung
Lehrprobe Rückgratlose „Führer“ der Demokratie? - Beurteilung der Appeasement Politik Großbritanniens auf der Grundlage zweier Reden von Churchill und Chamberlain britischen Abgeordnetenhaus am 05.10.1938
, Appeasement Politik, Chamberlain, Churchill, NS Außenpolitik, Urteilsbildung
Lehrprobe Rückgratlose „Führer“ der Demokratie? - Beurteilung der Appeasement Politik Großbritanniens auf der Grundlage zweier Reden von Churchill und Chamberlain britischen Abgeordnetenhaus am 05.10.1938
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
141 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Hyoperinflation
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
421 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Quellenvergleich zweier Fassungen der Emser Depesche
, Bismarck, Bismarcks Blut und Eisen Politik, Blut und Eisen, Deutsch Französischer Krieg, Emser Depesche, Quellenvergleich
Lehrprobe In einer Doppelstunde zur Emser Depesche wird der Erfolg der Fälschung der Emser Depesche durch Bismarck im Hinblick auf dein Ziel der Reichsgründung beurteilt.
, Bismarck, Bismarcks Blut und Eisen Politik, Blut und Eisen, Deutsch Französischer Krieg, Emser Depesche, Quellenvergleich
Lehrprobe In einer Doppelstunde zur Emser Depesche wird der Erfolg der Fälschung der Emser Depesche durch Bismarck im Hinblick auf dein Ziel der Reichsgründung beurteilt.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
362 KB
![Microsoft Word Datei (.doc)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 45 min
, Buchdruck, EF, Geschichte, Renaissance, Textquelle
Lehrprobe Durch die Interpretation zweier fortschrittskritischer Textquellen setzen sich die SuS mit den zeitgenössischen Argumenten gegen den Buchdruck auseinander und legen durch die daraus resultierende Perspektivübernahme die Beweggründe für die Ablehnung
, Buchdruck, EF, Geschichte, Renaissance, Textquelle
Lehrprobe Durch die Interpretation zweier fortschrittskritischer Textquellen setzen sich die SuS mit den zeitgenössischen Argumenten gegen den Buchdruck auseinander und legen durch die daraus resultierende Perspektivübernahme die Beweggründe für die Ablehnung
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
181 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Begegnung zweier Kulturen, christliche Welt, Crucé, Das Osmanische Reich im Mittelalter, Europa, Europa im Mittelalter, Europakonzepte, Frieden, islamische Welt, Osmanisches Reich, Sully
Das Thema des vorliegenden Unterrichtsentwurfs ist die ambivalente Stellung, die dem Osmanischen Reich in den Europakonzepten der frühen Neuzeit zugekommen ist.
Das Thema des vorliegenden Unterrichtsentwurfs ist die ambivalente Stellung, die dem Osmanischen Reich in den Europakonzepten der frühen Neuzeit zugekommen ist.
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
1781 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben