Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
34 KB
Methode: Planspiel zur Juli-Krise - Arbeitszeit: 90 min
, Juli-Krise 1914
Die Schülerinnen und Schüler sitzen in Tischgruppen. Die Kommunikation erfolgt schriftlich bzw. als Spielzug. Es geht nicht um "Nachspielen" der Krise, sondern um die krisenbeschleunigenden Mechanismen. Erst im Anschluss Unterricht zur hist. Krise.
, Juli-Krise 1914
Die Schülerinnen und Schüler sitzen in Tischgruppen. Die Kommunikation erfolgt schriftlich bzw. als Spielzug. Es geht nicht um "Nachspielen" der Krise, sondern um die krisenbeschleunigenden Mechanismen. Erst im Anschluss Unterricht zur hist. Krise.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
56 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Historikerurteile, Vormärz;Revolution 1848 / 49
Analyse zweier Sekundärtexte mit anschließendem Vergleich
, Historikerurteile, Vormärz;Revolution 1848 / 49
Analyse zweier Sekundärtexte mit anschließendem Vergleich
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
54 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Historikerurteil, Revolution 1848, Vormärz
Analyse zweier Sekundärtexte mit anschließendem Vergleich
, Historikerurteil, Revolution 1848, Vormärz
Analyse zweier Sekundärtexte mit anschließendem Vergleich
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
49 KB
Arbeitszeit: 120 min
, Karlsbader Beschlüsse, Nationalstaatbildung, Restauration
Analyse eines Quellentextes am Vorabend der Karlsbader Beschlüsse
, Karlsbader Beschlüsse, Nationalstaatbildung, Restauration
Analyse eines Quellentextes am Vorabend der Karlsbader Beschlüsse
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
2,71 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Deutsches Kaiserreich, Reichsgründung
Analyse eines Gemäldes
, Deutsches Kaiserreich, Reichsgründung
Analyse eines Gemäldes
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
25 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Appeasement Politik, Außenpolitik, Friedensrede, Hitler, Nationalsozialismus
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten mit der sogenannten "Friedensrede" Hitlers. In der Beurteilung soll durch die Hinzunahme konkreter hist. Ereignisse deutlich werden, was die außenpolitische Taktik der Nationalsozialisten war.
, Appeasement Politik, Außenpolitik, Friedensrede, Hitler, Nationalsozialismus
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten mit der sogenannten "Friedensrede" Hitlers. In der Beurteilung soll durch die Hinzunahme konkreter hist. Ereignisse deutlich werden, was die außenpolitische Taktik der Nationalsozialisten war.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,05 MB
Methode: Karikaturanalyse - Arbeitszeit: 155 min
, Imperialismus, Karikatur, Sleeping sickness
Analyse einer politischen Karikatur von Gordon Ross 1911
, Imperialismus, Karikatur, Sleeping sickness
Analyse einer politischen Karikatur von Gordon Ross 1911
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
635 KB
Bismarck, Obrigkeitsstaat, Reichsverfassung 1871
Beurteilung der Verfassung zur Frage: Feigenblatt des Absolutismus?
Beurteilung der Verfassung zur Frage: Feigenblatt des Absolutismus?
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
98 KB
Klausur, Klausur Q1, Revolution 1848, Vormärz, Vormärz;Revolution 1848 / 49
Klausurauftrag. Analysiere den Quellenauszug.
Klausurauftrag. Analysiere den Quellenauszug.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
627 KB
Karikatur, Versailler Vertrag
Klausur Karikatur Versailler Vertrag mit Erwartungshorizont
Klausur Karikatur Versailler Vertrag mit Erwartungshorizont
Anzeige lehrer.biz
Schulleiter und Fachlehrer (m/w/d)
Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
99 KB
Arbeitszeit: 90 min
, BRD, DDR, Geschichte, Sport, Zitate
Arbeitsblatt mit Stichworten/Aussagen über den Sport in der DDR bzw. der BRD sollen zugeordnet werden. Darunter weiterführende Fragen/Aufgabenstellungen.
, BRD, DDR, Geschichte, Sport, Zitate
Arbeitsblatt mit Stichworten/Aussagen über den Sport in der DDR bzw. der BRD sollen zugeordnet werden. Darunter weiterführende Fragen/Aufgabenstellungen.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
59 KB
Beurteilung, Bismarck, Urteilskompetenz
Die Schüler*innen analysieren die Rede Gustav Heinemanns zum 100 jährigen Jahrestag der Reichsgründung 1871 unter dem Aspekt der Beurteilung der Bismarckschen Politik.
Die Schüler*innen analysieren die Rede Gustav Heinemanns zum 100 jährigen Jahrestag der Reichsgründung 1871 unter dem Aspekt der Beurteilung der Bismarckschen Politik.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
520 KB
Bismarck, Bismarcks Außenpolitik, deutsche Reichsgründung 1871, Die Reichsgründung und ihre europäische Bedeutung
Die Schüler*innen charakterisieren die Bedeutung der Bündnispolitik Bismarcks in Bezug auf die Sicherung des europäischen Friedens und der Sicherung der Reichsgrenzen in den 1870er und 1880er Jahren.
Die Schüler*innen charakterisieren die Bedeutung der Bündnispolitik Bismarcks in Bezug auf die Sicherung des europäischen Friedens und der Sicherung der Reichsgrenzen in den 1870er und 1880er Jahren.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
87 KB
Bismarck, Bismarcks Innenpolitik, Innere Reichsgründung, Kulturkampf, Sozialdemokratie, Zentrumspartei
Die Su*S charakterisieren anhand einer Rede Bismarcks Rede dessen Verhältnis gegenüber den Parteien und analysieren anschließend die tatsächliche Relevanz der Sozialdemokraten und der Zentrumspartei anhand der Wahlergebnisse der Jahre 1871-73.
Die Su*S charakterisieren anhand einer Rede Bismarcks Rede dessen Verhältnis gegenüber den Parteien und analysieren anschließend die tatsächliche Relevanz der Sozialdemokraten und der Zentrumspartei anhand der Wahlergebnisse der Jahre 1871-73.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
Bildungspolitik, Bismarck, Bismarcks Innenpolitik, Deutsches Kaiserreich, Innenpolitik Kaiserreich, Schulpolitik, Ära Bismarck
Die Schüler*innen erschließen sich mit Hilfe ausgewählter Quellen die politischen Grundzüge sowie die Ziele der Bismarckschen Schulgesetzgebung. Anschließend vergleichen Sie diese Ziele mit den heute in der Schulordnung (NRW) formulierten Zielen.
Die Schüler*innen erschließen sich mit Hilfe ausgewählter Quellen die politischen Grundzüge sowie die Ziele der Bismarckschen Schulgesetzgebung. Anschließend vergleichen Sie diese Ziele mit den heute in der Schulordnung (NRW) formulierten Zielen.
Anzeige lehrer.biz
Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht
Volkshochschule Bergisch Gladbach 51465 Bergisch GladbachFächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Schweiz, deutschsprachig
551 KB
Friedliche Revolution in der DDR, Mauerfall, Montags, Wiedervereinigung
Hier erarbeiten sich die SuS arbeitsteilige die verschiedenen Voraussetzungen zur friedlichen Revolution 1989
Hier erarbeiten sich die SuS arbeitsteilige die verschiedenen Voraussetzungen zur friedlichen Revolution 1989
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
Deutschland 1945, Deutschland nach dem Kriegsende 1945, Flucht und Vertreibung, Flüchtlinge, Integration
Interview des Spiegels 2018 mit dem Historiker A. Kossert zur Ankunft und Empfang der Flüchtenden und Vertriebenen 1945/46 in Westdeutschland und mögl. Parallelen zu Flüchtlingen heute,
Interview des Spiegels 2018 mit dem Historiker A. Kossert zur Ankunft und Empfang der Flüchtenden und Vertriebenen 1945/46 in Westdeutschland und mögl. Parallelen zu Flüchtlingen heute,
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
62 KB
Bülow, Imperialismus
Platz an der Sonne Imperialismus
Platz an der Sonne Imperialismus
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hamburg
29 KB
Friedrich Ebert, Kriegsende und Versailler Vertrag, USPD, Weimarer Republik
In dem Brief vom 16. April 1920 beschreibt Ebert Herausforderungen, denen sich die junge Republik stellen muss, darunter Uneinigkeit der Linken, republikfeindliche Strukturen in Heer und Verwaltung sowie den Versailler Vertrag
In dem Brief vom 16. April 1920 beschreibt Ebert Herausforderungen, denen sich die junge Republik stellen muss, darunter Uneinigkeit der Linken, republikfeindliche Strukturen in Heer und Verwaltung sowie den Versailler Vertrag
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,34 MB
Bismarcks Innenpolitik, Reichsgründung 1871
Dies ist eine Klausur für einen Grundkurs der Q1 an einer Gesamtschule. Sie beinhaltet eine Karikatur zum Thema der Reichsgründung unter Otto von Bismarck aus dem Jahre 1870.
Dies ist eine Klausur für einen Grundkurs der Q1 an einer Gesamtschule. Sie beinhaltet eine Karikatur zum Thema der Reichsgründung unter Otto von Bismarck aus dem Jahre 1870.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
2431 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- weiter »