Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialwissenschaften Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
801 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Jugendschutzgesetz
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
122 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitslosigkeit, Arten der Arbeitslosigkeit
Die SuS analysieren anhand eines Textes das Bild von Arbeitslosen in der Gesellschaft.
Die SuS analysieren anhand eines Textes das Bild von Arbeitslosen in der Gesellschaft.
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
364 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Corona, Soziale Ungleichheit
Die SuS analysieren anhand einer Doku (Mediathek) die Verschärfung der sozialen Ungleichheit durch Corona.
Die SuS analysieren anhand einer Doku (Mediathek) die Verschärfung der sozialen Ungleichheit durch Corona.
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
935 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Rezo
Angeleitet analysieren Sie Rezos Video und Position und kontrastieren es mit einem Antwortvideo.
Angeleitet analysieren Sie Rezos Video und Position und kontrastieren es mit einem Antwortvideo.
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
225 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Diskussion
, Demographie, Generationengerechtigkeit, Rente
Die diskutieren in vorgegebenen Rollen ihre Vorschläge. Dafür werden die Argumente mithilfe des Abs bereitgestellt.
, Demographie, Generationengerechtigkeit, Rente
Die diskutieren in vorgegebenen Rollen ihre Vorschläge. Dafür werden die Argumente mithilfe des Abs bereitgestellt.
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
332 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Medienlandschaft
Die SuS verorten Medienanstalten gemäß der politischen Ausrichtung und Qualität
Die SuS verorten Medienanstalten gemäß der politischen Ausrichtung und Qualität
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
74 KB
![Microsoft Word Datei (.doc)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Mündliche Prüfung 4. Abiturfach - Arbeitszeit: 30 min
, Struktur und Ziele der UNO, UNO
Kommentar zur UN aus dem Jahr 2017 Reform des Sicherheitsrates Internationale Politik
, Struktur und Ziele der UNO, UNO
Kommentar zur UN aus dem Jahr 2017 Reform des Sicherheitsrates Internationale Politik
Sozialwissenschaften Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,14 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Demokratie, Direkte Demokratie, repräsentative Demokratie
Unterschiede von direkter und repräsentativer Demokratie Demokratie weltweit
Unterschiede von direkter und repräsentativer Demokratie Demokratie weltweit
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
516 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Generationenvertrag
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
352 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Generationenvertrag
Lehrprobe
Lehrprobe
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
124 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Selektion
Soziale Selektion im Hochschulwesen
Soziale Selektion im Hochschulwesen
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
713 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Arbeitszeit: 90 min
, Bildungs und Teilhabepaket, Chancengleichheit, Soziale Ungleichheit
Lehrprobe Unterrichtsreihe: Chancengleichheit in Deutschland – Illusion oder Wirklichkeit? Dimensionen, Entwicklungen und Auswirkungen von sozialer Ungleichheit Stunde: Beurteilung einer Maßnahme des Bildungs- und Teilhabepakets
, Bildungs und Teilhabepaket, Chancengleichheit, Soziale Ungleichheit
Lehrprobe Unterrichtsreihe: Chancengleichheit in Deutschland – Illusion oder Wirklichkeit? Dimensionen, Entwicklungen und Auswirkungen von sozialer Ungleichheit Stunde: Beurteilung einer Maßnahme des Bildungs- und Teilhabepakets
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,08 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Gallerierundgang - Arbeitszeit: 90 min
, die Partei, diskontinuierliche Texte
Lehrprobe Analyse diskontinuierlicher Texte und kurzer kontinuierlicher Texte auf Ziele und Positionen der Partei die PARTEI in einer offenen Gruppenarbeit (mit Gallerierundgang)
, die Partei, diskontinuierliche Texte
Lehrprobe Analyse diskontinuierlicher Texte und kurzer kontinuierlicher Texte auf Ziele und Positionen der Partei die PARTEI in einer offenen Gruppenarbeit (mit Gallerierundgang)
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Arbeitszeit: 90 min
, Abschluss und Reflexion der zentralen Themengebiete des ‚Sozialen Wandels‘ mittels Pro- und Kontra-Debatte, im Zuge der Diskussion um die Ein-führung eines bedingungslosen Grundeinkommens, als Lösungs, Bedingungsloses Grundeinkommen, Sozialer Wandel
Abschluss und Reflexion der zentralen Themengebiete des ‚Sozialen Wandels‘ mittels Pro- und Kontra-Debatte, im Zuge der Diskussion um die Ein-führung eines bedingungslosen Grundeinkommens
, Abschluss und Reflexion der zentralen Themengebiete des ‚Sozialen Wandels‘ mittels Pro- und Kontra-Debatte, im Zuge der Diskussion um die Ein-führung eines bedingungslosen Grundeinkommens, als Lösungs, Bedingungsloses Grundeinkommen, Sozialer Wandel
Abschluss und Reflexion der zentralen Themengebiete des ‚Sozialen Wandels‘ mittels Pro- und Kontra-Debatte, im Zuge der Diskussion um die Ein-führung eines bedingungslosen Grundeinkommens
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
160 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Mietpreisbremse, Neoliberalismus, Regulierung, Soziale Marktwirtschaft, Wohnungsmarkt
Mietpreisbremse - Utopie oder wirksames Mittel?
Mietpreisbremse - Utopie oder wirksames Mittel?
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
159 KB
![Microsoft Word Datei (.doc)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: strukturierte Kontroverse
, Mietpreisbremse, Neoliberalismus, Regulierung, Soziale Marktwirtschaft, Wohnungsmarkt
Lehrprobe Beurteilung der Wirksamkeit der Mietpreisbremse, anhand der Durchführung einer strukturierten Kontroverse.
, Mietpreisbremse, Neoliberalismus, Regulierung, Soziale Marktwirtschaft, Wohnungsmarkt
Lehrprobe Beurteilung der Wirksamkeit der Mietpreisbremse, anhand der Durchführung einer strukturierten Kontroverse.
Wahlkampf der Partei DIE LINKE 2017: Passt das sprachliche Niveau des Wahlprogramms zur Wählerschaft
![5,00 (1x bewertet) Bewertung: 5](https://images.schulportal.de/images/de/bw5.png)
![5,00 (1x bewertet) Bewertung: 5](https://images.schulportal.de/images/de/bw5.png)
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
421 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Wahlkampf
Wahlkampf der Partei DIE LINKE 2017: Passt das sprachliche Niveau des Wahlprogramms zur Wählerschaft?
Wahlkampf der Partei DIE LINKE 2017: Passt das sprachliche Niveau des Wahlprogramms zur Wählerschaft?
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
BIP, Wachstum, Wirtschaftspolitik
Probeklausur zum Thema BIP und Wachstum mit entsprechenden Aufgaben
Probeklausur zum Thema BIP und Wachstum mit entsprechenden Aufgaben
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
27 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Demokratiedefizit, Europäische Union
LK Klausur zu den Institutionen der EU und dem Demokratiedefizit
LK Klausur zu den Institutionen der EU und dem Demokratiedefizit
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,17 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Podiumsdiskussion, Pro-Contra - Arbeitszeit: 60 min
, Bedingungsloses Grundeinkommen, BGE, Sozialstaat
Lehrprobe Diskussion und politische Beurteilung des bedingungslosen Grundeinkommens. Bezeichnung der der Methode Fishbowl wurde kritisiert, da es eine Podiumsdiskussionwar, ansonsten wurde die Stunde mit einer 1,0 bewertet.
, Bedingungsloses Grundeinkommen, BGE, Sozialstaat
Lehrprobe Diskussion und politische Beurteilung des bedingungslosen Grundeinkommens. Bezeichnung der der Methode Fishbowl wurde kritisiert, da es eine Podiumsdiskussionwar, ansonsten wurde die Stunde mit einer 1,0 bewertet.
2407 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- weiter »