Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hamburg
22 KB
Herrschaftsform, Herrschaftslegitimation, Staatstheorie
Dieses Aufgabenblatt für die Oberstufe enthält einen Theorietext über die staatstheoretische Position von Thomas Hobbes. Geeignet für das Themenfeld "Macht und Herrschaft" im Hamburger Bildungsplan.
Dieses Aufgabenblatt für die Oberstufe enthält einen Theorietext über die staatstheoretische Position von Thomas Hobbes. Geeignet für das Themenfeld "Macht und Herrschaft" im Hamburger Bildungsplan.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hamburg
26 KB
Herrschaft, Herrschaftsform, Herrschaftslegitimation, Verhältnis von Macht und politischer Verantwortung
Das Arbeitsblatt enthält Theorietexte von Max Weber: die Definitionen von Macht und Herrschaft und zu den reinen Typen der legitimen Herrschaft
Das Arbeitsblatt enthält Theorietexte von Max Weber: die Definitionen von Macht und Herrschaft und zu den reinen Typen der legitimen Herrschaft
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
29 KB
Antisemitismus, Genozid, Nationalsozialismus
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
1,69 MB
Napoleons Herrschaft über Europa
Wirkung europa
Wirkung europa
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
809 KB
Nationalismus 19. Jahrhunder
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
28 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Hambacher Fest, Karlsbader Beschlüsse, Metternich, national-liberale Bewegung, Vormärz, Wartburgfest, Wiener Kongress
Denkschrift von Heinrich Heine (1840), Hauptthese: Hambacher Fest als Fortschritt im Vergleich zu Fehlentwicklungen des deutschen Nationalismus ( Iiberale Deutschtümelei) bei Wartburgfest
, Hambacher Fest, Karlsbader Beschlüsse, Metternich, national-liberale Bewegung, Vormärz, Wartburgfest, Wiener Kongress
Denkschrift von Heinrich Heine (1840), Hauptthese: Hambacher Fest als Fortschritt im Vergleich zu Fehlentwicklungen des deutschen Nationalismus ( Iiberale Deutschtümelei) bei Wartburgfest
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Methode: Quellenanalyse - Arbeitszeit: 90 min
, Soziale Frage Klausur Kirche Quelle
Klausur zur Quellenanalyse des Redeauszuges des Bischofs Kettelers 1864 zur Lösung der Sozialen Frage
, Soziale Frage Klausur Kirche Quelle
Klausur zur Quellenanalyse des Redeauszuges des Bischofs Kettelers 1864 zur Lösung der Sozialen Frage
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
52 KB
Methode: Rollenspiel
, Soziale Frage Rollenspiel Unternehmer Arbeitsbedingungen
Rollenkarten zur Diskussion zwischen Unternehmern und der Kirche
, Soziale Frage Rollenspiel Unternehmer Arbeitsbedingungen
Rollenkarten zur Diskussion zwischen Unternehmern und der Kirche
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,32 MB
Methode: Perspektivübernahme - Arbeitszeit: 60 min
, Industrialisierung, krupp, perspektivübernahme, Rede, Soziale Frage
Lehrprobe Entwurf u. Stunde wurden mit "gut" bewertet. Die S interpretieren eine Karikatur, analysieren eine Rede v. A. Krupp und bilden ein Sachurteil durch eine Perspektivübernahme. Perspektivübernahme muss stärker angeleitet werden. Material ist eingefügt.
, Industrialisierung, krupp, perspektivübernahme, Rede, Soziale Frage
Lehrprobe Entwurf u. Stunde wurden mit "gut" bewertet. Die S interpretieren eine Karikatur, analysieren eine Rede v. A. Krupp und bilden ein Sachurteil durch eine Perspektivübernahme. Perspektivübernahme muss stärker angeleitet werden. Material ist eingefügt.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
29 KB
Historikerurteil, Mommsen, Revolution 1848
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
459 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Liberalismus, Nationalismus, Wartburgfest, Wiener Kongress
Die Schülerinnen und Schüler vergleichen die nationalen und liberalen Positionen der Burschenschaften mit den reaktionären Positionen von Hallers, dessen Werk "Restauration der Staatswissenschaft" auf dem Wartburgfest verbrannt wurde.
, Liberalismus, Nationalismus, Wartburgfest, Wiener Kongress
Die Schülerinnen und Schüler vergleichen die nationalen und liberalen Positionen der Burschenschaften mit den reaktionären Positionen von Hallers, dessen Werk "Restauration der Staatswissenschaft" auf dem Wartburgfest verbrannt wurde.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
141 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Historiker, Untergang des Römischen Reiches, Völkerwanderung, Wechselwirkung und Anpassung
Lehrprobe "Völkerwanderung - Ursache für den Untergang des Weströmischen Reiches?“ erfolgt innerhalb der Unterrichtseinheit Völkerwanderung
, Historiker, Untergang des Römischen Reiches, Völkerwanderung, Wechselwirkung und Anpassung
Lehrprobe "Völkerwanderung - Ursache für den Untergang des Weströmischen Reiches?“ erfolgt innerhalb der Unterrichtseinheit Völkerwanderung
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,75 MB
Bismarck, Karikatur, Karikaturanalyse, Ära Bismarck
Karikatur von Wilhelm Scholz zu Otto von Bismarck Unser Stolz
Karikatur von Wilhelm Scholz zu Otto von Bismarck Unser Stolz
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
96 KB
Liebknecht, Norddeutscher Bund
Aus einer Rede des sozialistischen Abgeordneten Wilhelm Liebknecht vor dem Reichstag des Norddeutschen Bundes am 9. Dezember 1870:
Aus einer Rede des sozialistischen Abgeordneten Wilhelm Liebknecht vor dem Reichstag des Norddeutschen Bundes am 9. Dezember 1870:
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
85 KB
Methode: Quellenanalyse
, Burschenschaft, freiherr von fritsch, Wartburgfest
Auszug aus einem Brief des Staatsministers Freiherr von Fritsch zum Wartburgfest an den Großherzog von Weimar
, Burschenschaft, freiherr von fritsch, Wartburgfest
Auszug aus einem Brief des Staatsministers Freiherr von Fritsch zum Wartburgfest an den Großherzog von Weimar
Anzeige lehrer.biz
Schulleiter und Fachlehrer (m/w/d)
Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
45 KB
Methode: Klausur - Arbeitszeit: 90 min
, Machtergreifung und Machtübernahme 1933, Nationalsozialismus, Otto Wels, Quellenanalyse
Interpretation einer Quelle (Rede) von SPD-Fraktionsvorsitzenden Otto Wels
, Machtergreifung und Machtübernahme 1933, Nationalsozialismus, Otto Wels, Quellenanalyse
Interpretation einer Quelle (Rede) von SPD-Fraktionsvorsitzenden Otto Wels
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
67 KB
Methode: differenziertes Material
, Binnendifferenzierung, Bundesakte, Bundesländer, Deutscher Bund, differenziertes material, Inhaltsfeld 6
Die Su*S erarbeiten sich mit diesem AB selbstständig die Grundzüge des Deutschen Bundes. Anschließend sollen sie zu einem Sachurteil gelangen, inwiefern der Deutsche Bund den nationalstaatlichen Erwartungen der Zeit um 1815 entspricht.
, Binnendifferenzierung, Bundesakte, Bundesländer, Deutscher Bund, differenziertes material, Inhaltsfeld 6
Die Su*S erarbeiten sich mit diesem AB selbstständig die Grundzüge des Deutschen Bundes. Anschließend sollen sie zu einem Sachurteil gelangen, inwiefern der Deutsche Bund den nationalstaatlichen Erwartungen der Zeit um 1815 entspricht.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
80 KB
Grundkurs Geschichte, Historikerurteile, Sachurteil, Scheitern der Weimarer Republik, Weimarer Republik
Vergleich zweier Historikerurteile (Wirsching, Müller) zur Vorbereitung einer Urteilsphase (Sachurteil)
Vergleich zweier Historikerurteile (Wirsching, Müller) zur Vorbereitung einer Urteilsphase (Sachurteil)
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Brandenburg
23 KB
Konflikte, Russland, USA
Anzeige lehrer.biz
Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht
Volkshochschule Bergisch Gladbach 51465 Bergisch GladbachFächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
2436 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- weiter »