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Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
74 KB
Biologie, Test, Zellbiologie
Chemie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
48 KB
Chemisches Gleichgewicht, pH - Werte, pK - Werte
Protolysegleichgewichte, Berechnung von pH-Werten
Protolysegleichgewichte, Berechnung von pH-Werten
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
882 KB
Azofarbstoffe, Azokupplung, Diazotierung
Diazotierung und Azokupplung, Farbigkeit
Diazotierung und Azokupplung, Farbigkeit
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
4,06 MB
Methode: Keto-Enol-Tautomerie, Ketose, Fruktose, Glukose, Kohlenhydrate - Arbeitszeit: 45 min
, Glukose, Keto-ENol-Tautomerie, Ketose, Kohlenhydrate
Lehrprobe Es geht bei dieser Lehrprobe die Keto-Enol-Tautomerie zu erarbeiten. Die SuS untersuchen einen Apfelsaft mittels der Fehlingsprobe. Es soll einen kognitiven Konflikt erzeugen, denn der Apfelsaft enthält Fruktose. Die Fehlingsprobe beweist nur Glukose
, Glukose, Keto-ENol-Tautomerie, Ketose, Kohlenhydrate
Lehrprobe Es geht bei dieser Lehrprobe die Keto-Enol-Tautomerie zu erarbeiten. Die SuS untersuchen einen Apfelsaft mittels der Fehlingsprobe. Es soll einen kognitiven Konflikt erzeugen, denn der Apfelsaft enthält Fruktose. Die Fehlingsprobe beweist nur Glukose
Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Sachsen
67 KB
Chemie, Klasse 10, Maßanalyse, trimino, Tritration, Wiederholung
Mit diesem Trimino können die Schüler spielerisch die wichtigsten Begriffe zur Titration wiederholen.
Mit diesem Trimino können die Schüler spielerisch die wichtigsten Begriffe zur Titration wiederholen.
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HEBO-Privatschule 41061 Mönchengladbach
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Chemie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Berlin
31 KB
Methode: Schülerexperiment zur Reaktion von Metallen mit Schwefel mit Musterlösung - Arbeitszeit: 30 min
, Chemische Reaktion, Sulfide
Angefertigt für den Anfangsunterricht Chemie in einer 7. Klasse
, Chemische Reaktion, Sulfide
Angefertigt für den Anfangsunterricht Chemie in einer 7. Klasse
Chemie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Hessen
140 KB
Methode: Schülerversuch - Arbeitszeit: 20 min
, Löslichkeit, Schülerversuch, Stoffeigenschaften
Lehrprobe
, Löslichkeit, Schülerversuch, Stoffeigenschaften
Lehrprobe
Chemie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,26 MB
Brenner, Bunsenbrenner, Gasbrenner, sicher experimentieren
Ob in Chemie oder NW; Der Brenner gehört dazu! Wie dieser richtig und sicher zu bedienen ist, lernen die Kinder mit diesem Brenner-Führerschein. Am besten wird dieser als Broschüre gedruckt (nach Möglichkeit auch so getackert).
Ob in Chemie oder NW; Der Brenner gehört dazu! Wie dieser richtig und sicher zu bedienen ist, lernen die Kinder mit diesem Brenner-Führerschein. Am besten wird dieser als Broschüre gedruckt (nach Möglichkeit auch so getackert).
Chemie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
424 KB
Mülltrennung, Trennverfahren
Lehrprobe Es handelt sich um einen mit gut bewerteten Unterrichtsbesuch. Die SuS sollten in der Stunde eigenständig ein Experiment entwickeln um ein "Müllgemisch" zu trennen
Lehrprobe Es handelt sich um einen mit gut bewerteten Unterrichtsbesuch. Die SuS sollten in der Stunde eigenständig ein Experiment entwickeln um ein "Müllgemisch" zu trennen
Chemie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
262 KB
Farbe, Geruch, Geschmack, Oberfläche, Sinne, Stoffeigenschaften
Lehrprobe Lebensmittel werden mit den Sinnen untersucht. Fokus liegt auf der Versuchsbeobachtung. Hilfekarte zu den Stoffeigenschaften beigefügt. Einstieg kann alternativ auch über das zeigen der Lebensmittel (unbeschriftet) erfolgen.
Lehrprobe Lebensmittel werden mit den Sinnen untersucht. Fokus liegt auf der Versuchsbeobachtung. Hilfekarte zu den Stoffeigenschaften beigefügt. Einstieg kann alternativ auch über das zeigen der Lebensmittel (unbeschriftet) erfolgen.
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
45 KB
Kohlenstoffdioxid, Nichtmetalle, Säuren und Laugen
Nichtmetalle reagieren mit Kohlenstoffdioxid (mit Lehrerexperiment)
Nichtmetalle reagieren mit Kohlenstoffdioxid (mit Lehrerexperiment)
Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hamburg
29 KB
Chemie, Klassenarbeit, Säuren und Laugen
Chemie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
344 KB
Methode: Modellversuch zum Massenspektrometer - Arbeitszeit: 45 min
, Atommasse, Modellversuch
Das bekannte "Föhn-Modell" wird als Experiment live durchgeführt und zuvor von den SuS geplant.
, Atommasse, Modellversuch
Das bekannte "Föhn-Modell" wird als Experiment live durchgeführt und zuvor von den SuS geplant.
Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
292 KB
Biomembranen, DNA-Replikation, Osmose
Biomembran und Replikation
Biomembran und Replikation
Chemie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,97 MB
Arbeitszeit: 45 min
, 7.Hauptgruppe, Fällungsreaktion, Halogene, halogenide, Nachweisreaktion, PSE, Silbernitrat
Lehrprobe Lehrprobe über die Nachweisreaktion der Halogenide mit Fällung durch Silbernitrat. Sehr gut funktionierender Versuch!
, 7.Hauptgruppe, Fällungsreaktion, Halogene, halogenide, Nachweisreaktion, PSE, Silbernitrat
Lehrprobe Lehrprobe über die Nachweisreaktion der Halogenide mit Fällung durch Silbernitrat. Sehr gut funktionierender Versuch!
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
85 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Analytik, Base, Bronsted, Essigsäure, Konzentration, Magensaft, Magensäure, ph-Wert, pKs, Salzsäure, Stöchiometrie, Säure, Titration, Verdauung, Verdünnung
Teil 1 - Kontext Magensaft: Stöchiometrische Berechnungen: pH-Wert nach Verdünnung. Titrationsaufgaben. Teil 2 - Kontext Essigsoße: Bronsted. Korrespondierende Säure-Base Paare. Protolysereaktionsgleichung. pKs und Konzentrationsberechnung.
, Analytik, Base, Bronsted, Essigsäure, Konzentration, Magensaft, Magensäure, ph-Wert, pKs, Salzsäure, Stöchiometrie, Säure, Titration, Verdauung, Verdünnung
Teil 1 - Kontext Magensaft: Stöchiometrische Berechnungen: pH-Wert nach Verdünnung. Titrationsaufgaben. Teil 2 - Kontext Essigsoße: Bronsted. Korrespondierende Säure-Base Paare. Protolysereaktionsgleichung. pKs und Konzentrationsberechnung.
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
386 KB
Methode: Erweiterter Modellversuch: Hinführung zur Lage des chemischen Gleichgewichts
, Chemisches Gleichgewicht, Modellversuch
Variation des Modellversuchs zum chemischen Gleichgewichts mit Zahnstochern, um auf die qualitative Beschreibung der GGW-Lagen hinzuarbeiten.
, Chemisches Gleichgewicht, Modellversuch
Variation des Modellversuchs zum chemischen Gleichgewichts mit Zahnstochern, um auf die qualitative Beschreibung der GGW-Lagen hinzuarbeiten.
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
133 KB
Methode: Modellversuch zum chemischen Gleichgewicht
, Chemisches Gleichgewicht, Modellversuch
Alternative zum Stechheberversuch - in Partnerarbeit durchführbar
, Chemisches Gleichgewicht, Modellversuch
Alternative zum Stechheberversuch - in Partnerarbeit durchführbar
Chemie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,15 MB
Filmleiste, Ionengitter, Kochsalz, Salzkristall, Sprödigkeit
Die SuS erklären die Sprödigkeit von Kochsalz durch Anwenden einer modellhaften Zeichnung zum Aufbau des Salzkristalls.
Die SuS erklären die Sprödigkeit von Kochsalz durch Anwenden einer modellhaften Zeichnung zum Aufbau des Salzkristalls.
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
903 KB
Methode: Experiment (Demonstrationsversuch)
, Ammoniak, Brönsted, Protonenübertragungsreaktion, Springbrunnen-Versuche, Säuren und Laugen
Die SuS wenden den Weg der Erkenntnisgewinnung auf den NH3-Springbrunnen an. Dabei vergleichen sie den Versuchsaufbau mit dem HCl-Springbrunnen und formulieren Voraussagen zu den von ihnen erwarteten Beobachtungen.
, Ammoniak, Brönsted, Protonenübertragungsreaktion, Springbrunnen-Versuche, Säuren und Laugen
Die SuS wenden den Weg der Erkenntnisgewinnung auf den NH3-Springbrunnen an. Dabei vergleichen sie den Versuchsaufbau mit dem HCl-Springbrunnen und formulieren Voraussagen zu den von ihnen erwarteten Beobachtungen.
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