Achsenspiegelung, Gerade, Halbgerade, Koordinaten, Koordinatensystem, parallel, Parallelen, Punktspiegelung, senkrecht, Senkrechte, Spiegelung, Strecke Die Klassenarbeit wurde am Ende der Unterrichtseinheit zum Thema Geometrie in der Klasse 5 geschrieben. Relevante Begriffe sind: Strecke, Gerade, Halbgerade, Parallele, Senkrechte, Spiegelungen und das Koordinatensystem.
Methode: Lerntempoduett - Arbeitszeit: 45 min , Geometrie, Geraden, Klasse 5, Mathematik, parallel, Parallele Geraden, Parallele Geraden im Alltag, Unterrichtsentwurf, Zeichnen Bei der Stunde handelt es sich um den 3. bewerteten Unterrichtsbesuch für das Fach Mathe. Die SuS üben den Umgang mit parallelen Geraden und Linien und das zeichnen dieser. Der Besuch wurde mit der Note befriedigend plus bewertet.
Förderschule, Mathematik, schriftliche Addition, schriftliche Subtraktion, Schulaufgabe Probe zur schriftlichen Addition und Subtraktion mit Umkehr- und Sachaufgaben. (Für lernschwache Kinder)
Algebra, Billion, Mathematik, Zahlen Die Probe umfasst Aufgaben zu Zahlendiktat, Stellenwertsystem, Runden und Nachbarzahlen im Zahlenbereich bis Billionen
Anteil eines Ganzen, Bruchdarstellung, Nenner, Zähler Dieses Arbeitsblatt bietet auszuschneidende Zusatzaufgaben für leistungsstarke SuS.
Abgefragt wird die Grundvorstellung "Teil eines Ganzen" in Form der Angabe des zugehörigen Bruches.
Einführung Bruchrechnung, Grundvorstellung, Nenner, Zähler Dieses Arbeits- und Merkblatt wird von den Schülerinnen und Schülern als Lückentext ausgefüllt und testet anschließend das neu erworbene Wissen.
Erweitern, Erweiterungszahl, Kürzen, Kürzungszahl, Verfeinern, Vergröbern Mit dem vorliegenden Arbeitsblatt können Schülerinnen und Schüler eigenständig den Zusammenhang zwischen erweiterten/gekürzten Brüchen und verfeinerten/vergröberten Einteilungen eines Ganzen herstellen.
Arbeitszeit: 45 min , Assoziativgesetz, Distributivgesetz, Kommutativgesetz, Sachaufgaben (längere Terme) In dieser Klassenarbeit geht es um die Anwendung des Kommutativ-, Assoziativ- und Distributivgesetzes. Außerdem wird geprüft, ob die SuS Sachaufgaben in längere Terme umsetzen können.
Arbeitszeit: 45 min , Assoziativgesetz, Distributivgesetz, Kommutativgesetz, Sachaufgaben (längere Terme) In dieser Klassenarbeit geht es um die Anwendung des Kommutativ-, Assoziativ- und Distributivgesetzes. Außerdem wird geprüft, ob die SuS Sachaufgaben in längere Terme umsetzen können.