Arbeitszeit: 45 min , argumentierender Text, Materialgestütztes Schreiben, Medienerziehung Lehrprobe Ab wann soll Medienerziehung in der Schule erfolgen? – Erarbeitung der Argumente als Grundlage für die Erstellung eines argumentierenden Textes zum materialgestützten Schreiben anhand zweier Sachtexte.
Arbeitszeit: 45 min , Innere und äußere Handlung, Kurzgeschichte, Peter BIchsel, San Salvador Lehrprobe Textanalytische Erschließung in der Kurzgeschichte San Salvador von Peter Bichsel
Methode: Lernen auf Distanz, durchgeführt über Moodle - Arbeitszeit: 60 min , Deutsch, Distanz, sprachverfall, Sprachwandel Lehrprobe Sprachverfall oder Spracherweiterung? - Untersuchung der Netzsprache als möglicher Einflussfaktoren auf den Sprachgebrauch durch die Analyse von zwei gegenseitlich ausgerichteten Sachtexten.
Durchgeführt im Lernen auf Distanz - benotet mit 1
Der Knabe im Moor, Droste Hülshoff, Stilmittel Knabe im Moor Die SuS untersuchen ausgehend von der Stimmung und Spannung die jeweiligen Stilmittel, die dafür "zuständig" sind.
Methode: Kabale und Liebe - Arbeitszeit: 45 min , Lady Milford Luise Miller Kabale und Liebe Schiller Lehrprobe Lady Milford und Luise Miller – Überlegenheit der Herkunft gegenüber Überlegenheit des Charakters
Methode: Die Verwandlung von Kafka - Arbeitszeit: 45 min , Grete Sama Kafka Verwandlung Lehrprobe Grete Samsa – ein Katalysator für Gregors Entfremdung und Entmenschlichung
Methode: materialgestütztes Schreiben - Arbeitszeit: 90 min , Digitale Medien, Digitale Medien und ihr Einfluss auf Kommunikation, Kommunikation, Materialgestütztes Schreiben Thema der Reihe: Digitale Medien und ihr Einfluss auf die Kommunikation
Aufgabenformat IV: Materialgestütztes Verfassen eines informierenden Textes
Aufgabenstellung zum Thema:
Leben und kommunizieren in der POPC-Welt
Arbeitszeit: 45 min , Helden, Podiumsdiskussion, Vorbilder Lehrprobe „Brauchen wir Held*innen und Vorbilder, an denen wir uns orientieren können?“ – Die Funktion von Held*innen und Vorbildern aus unterschiedlichen Perspektiven
Arbeitsblatt, Die Schildkröte und der Hase, Fabeln, W-Fragen, Äsop fragengeleitete Auseinandersetzung mit der Fabel "die Schildkröte und der Hase", geeignet zum Reihenbeginn um Merkmale von Fabel zu erkennen
Arbeitszeit: 90 min , Argumentation, instagram, Klassenarbeit Die SuS sollen zunächst Argumente markieren, dann stichpunktartig in eine Tabelle eintragen, sie gewichten und dann in einer antithetischen Argumentation darlegen.