Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Sprachvarietät, Sprachwandel Die SuS lernen die Sprachvarietäten kennen anhand des Beispiels von Kiezdeutsch
Argumentation Lehrprobe Es geht um das aktuelle Thema Impfung. Soll man sich impfen lassen - ja oder nein? Die SuS sollen zu einer Position Stellungnahme beziehen.
Methode: Schülerzentrierter Unterricht - Arbeitszeit: 40 min Charakteristik, Ganzschriften, Textsorten, Stoffsammlung Verschiedene Analysebegriffe, die helfen sollen, die Charakterisierung für SuS herunterzubrechen - Vorarbeit zum Aufsatz
Arbeitszeit: 90 min , Die Physiker, Dramenanalyse, Klausur EF, Szenenanalyse Im ersten Schritt analysieren die Schüler*innen die vorliegende Szene zwischen Voß und Newton und verfassen anschließend einen inneren Monolog aus Newtons Sicht, der seine Gesprächsabsicht im Nachgang deutlich macht.
Methode: Rollenspiel, handlungsorientierter Deutschunterricht, Unterrichtsentwurf - Arbeitszeit: 60 min , Die Physiker, Drama, Gegenwartsbezug, Rollenspiel Lehrprobe Sehr gut bewertete Lehrprobe. Text ist im UB nochmal als Audiodatei im Stil der Tagesschau eingesprochen. Einstieg wurde dementsprechend sehr gelobt sowie die Stunde und insbesondere die Reihenplanung. Kritik war auf Planungsseite kaum vorhanden.
Methode: Figurencharakterisierung - Arbeitszeit: 90 min , Der Geizige, Drama, Figurencharakterisierung, Molière Auf Basis eines Auszugs aus der 8. Szene soll die Kupplerin Frosine charakterisiert werden.