Manga Mangaka Mithilfe dieses Notizbuches können die SuS im Rahmen einer Gruppenarbeit erste Ideen für ihre Mangas sammeln. So können sie die Figuren beschreiben als auch erste Ideen für die Handlung sammeln.
Argumentieren, Debatte, Diskutieren, Regeln, Selbständig Lehrprobe In dem Unterrichtsbesuch führten die SuS selbständig eine Debatte und entwickeln eigene Regeln für eine eine gelungene Debatte.
informierendes Schreiben, Texte überarbeiten Lehrprobe Die mit sehr gut bewertete Lehrprobe behandelt das informierende Schreiben als Vorbereitung auf den Abschluss der 10. Klasse.
aktives zuhören, Experiment Durch den Versuch sollen die SuS Kriterien guten Zuhörens kennenlernen. Die beschriebene Version wurde aufgrund von Corona online durchgeführt.
Arbeitszeit: 30 min , Kommunikation, Nonverbale Kommunikation, verbale Kommunikation Das Dokument führt die SuS an die Untersuchung verbaler und nonverbaler Kommunikation heran und führt sie zu der Frage, was gelungene bzw. nicht gelungene Kommunikation kennzeichnet.
Methode: Einzelarbeit: Reflexion des eigenen Sprachgebrauchs, Gruppenarbeit: Präsentation und Erarbeitung der Funktionen von Jugendsprache , Jugendsprache, Soziolekt, Sprachreflexion
Methode: Pro- und Kontradebatte , Argumente, Beobachtungsbogen, Debatte, Diskussion, Erörterung Auch als Vorbereitung auf das Schreiben einer Erörterung geeignet.
Methode: Einstieg Jugendsprache , Jugendsprache Jugendswort Einstieg Jugendsprache - die Authentizität der hier gezeigten Jugendwörter der Jahre 2015-20 im Hinblick auf den eigenen jugendlichen Sprachgebrauch bewerten
Arbeitszeit: 45 min , Fabel, Fabelmerkmale Die Schülerinnen und Schüler müssen ihr Textverständnis unter Beweis stellen, untersuchen den Text in Hinblick auf fabeltypische Merkmale und schreiben eine kurze Stellungnahme