Drama, Grundzüge der Dramatik, Sturm und Drang Die Schüler überprüfen die Merkmale des Traditionellen Dramas bzw. Bürgerlichen Trauerspiels an Schillers "Kabale und Liebe"
Drama, Grundzüge der Dramatik, Sturm und Drang Überprüfung der Merkmale des BT, der Drei Einheiten und der Aristotelischen Bauelemente an Schillers "Kabale und Liebe"
Methode: Schreibhilfen in Form von "Lesefächern": Ausdrucken, Laminieren und übereinander stapeln und lochern , Satzanfänge Schreibhilfen in Form von "Lesefächern": Ausdrucken, Laminieren und übereinander stapeln und lochern
Methode: Schreibhilfen in Form von "Lesefächern": Ausdrucken, Laminieren und übereinander stapeln und lochern , Gefühle, Schreinhilfe Schreibhilfen in Form von "Lesefächern": Ausdrucken, Laminieren und übereinander stapeln und lochern und verbinden.
Automatenmotiv, Der Sandmann, Deutsch LK, E.T.A. Hoffmann, Olimpia Lehrprobe Begehren auf neuen alten Wegen – Deutungen des Automatenmotivs in E.T.A. Hoffmanns „Der Sandmann“: Wer ist Olimpia?
Gedichtvortrag, Steckbrief Hierbei geht es um eine andere Form von Klassenarbeit. Schüler bereiten hier selbstständig eine Ersatzleistung, welche aus einem Steckbrief, einem Gedichtvortrag und einem kurzen Video besteht.
Methode: Die Physiker Drama Enthüllungsszene - Arbeitszeit: 90 min , Physiker Dürrenmatt Klausur Enthüllungsszene Dramenszenenanalyse der Enthüllungsszene Die Physiker Dürrenmatt
Alfred Ill, der besuch der alten dame, differenziertes material, Dürrenmatt, Friedrich Dürrenmatt, Hilfestellung, Inhaltsangabe, Ladenszene Mit Hilfe des ABs verfassen die Su*S eine Inhaltsangabe der zentralen "Ladenszene" (S. 52-60).
Dabei stellen sie die beiden parallelen Handlungsstränge in Ills Laden und auf Claire Zachanassians Balkon fest.
Biedermann und die Brandstifter Die SuS verändern Biedermann Charakter und umschreiben eine Szene. Damit zeigen sie, wie sich die Szene verändern würde, wenn Biedermann kein Biedermann wäre.
Manga Mangaka Mithilfe dieses Notizbuches können die SuS im Rahmen einer Gruppenarbeit erste Ideen für ihre Mangas sammeln. So können sie die Figuren beschreiben als auch erste Ideen für die Handlung sammeln.
Argumentieren, Debatte, Diskutieren, Regeln, Selbständig Lehrprobe In dem Unterrichtsbesuch führten die SuS selbständig eine Debatte und entwickeln eigene Regeln für eine eine gelungene Debatte.