Satzgefüge, Satzreihe, Verändern von Sätzen, Hauptsatz, Hauptsatz / Nebensatz, Nebensatz, Zeichensetzung zwischen Haupt -und Nebensatz Die Schülerinnen und Schüler sollen Hauptsätze zu Haupt- und Nebensätze mit vorgegebenen Konjunktionen verbinden.
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 20 min , Lückentext, Tierrätsel, Wiewörter Die SuS lesen die Sätze und schreiben in die Lücken das gesuchte Wiewort. Die Seiten sind auszuschneiden, zu knicken und können dann bsp. einlaminiert werden. Auf der Rückseite können die SuS dann nachgucken, ob es das Tier ist, was sie vermuten.
Deutsch LK Marquise Kleist Lehrprobe Die SuS behandeln in Form eines literarischen Gesprächs die Frage, ob das Ende der Marquise von O als Happy End gesehen werden kann.
Arbeitszeit: 80 min , Am kürzeren Ende der Sonnenallee, Brussig, DDR, Erwartungshorizont, Klassenarbeit, Reflexion, Sonnenallee, Tagebuch, Tagebucheintrag Klassenarbeit Aufgabentyp 6 (produktionsorientiert zu Texten schreiben (mit Reflexionsaufgabe)) mit Erwartungshorizont. Tagebucheintrag aus Sicht Michas zu seiner Verhaftung vom ABV, kontextuell eingebettet in letztes Kapteil.
Arbeitszeit: 90 min , Aufklärung, Kant, Karl Jaspers, Klausur unterrichtliche Voraussetzungen:
Kritik der reinen Vernunft, Grundbegriffe
Essay I. Kant, Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung?
Kompetenzen:
Textanalyse
Problemreflektion und -erörterung
Methode: Projektaufgabe , Corona, Distanzunterricht, Gruppenarbeit, Kreatives Schreiben, Kriminalroman, Projektarbeit, rallye, Rico Oskar und die Tieferschatten, Schreibkonferenz Es handelt sich um eine Projektarbeit, die für den Distanzunterricht für eine Gruppenarbeit zuhause entwickelt wurde um den sozialen und kreativen Austausch während des Corona Lockdowns zu fördern. Sie eignet sich aber auch als Schreibkonferenz
Arbeitszeit: 60 min , Barock, Barockzeitalter, Carpe Diem, Daseinserfahrungen, Epochenmotive, Gryphius, Lyrik, Motive, Tränen des Vaterlandes Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema - Die Motive des Barock aus heutiger Sicht – Verfassen einer eigenen Strophe parallel zu besprochenen Gedichten vor dem Hintergrund barocker Lebenseinstellungen.
Tierbeschreibung Die Schüler sollen eine ausführliche Tierbeschreibung vornehmen. Außerdem folgt eine Aufgabe zur Groß-/Kleinschreibung und zum Kasus des Nomen.