Gedichtanalyse, Liebeslyrik, Mascha Kaleko Die SuS analysieren das Gedicht von Mascha Kaléko und vergleichen abschließend die Situation des lyrischen Ichs mit dem lyrischen Ich eines im Unterricht behandelten Gedichtes.
Arbeitszeit: 45 min Erstlesen, Sinnerfassendes Lesen, Bedeutung von Wörtern und Sätzen verstehen Die Schüler/innen sollen
Sätze lesen und dazu Bilder passend ergänzen.
Sätze verstehen und passendes Bild dazu finden
Wörter lesen und erfassen, ob es sich hierbei um ein Nahrungsmittel handelt
Best. Artikel zu Nomen finden
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Adjektive, Gruppenarbeit, Märchen Lehrprobe Das Märchen Schneeweisschen und Rosenrot (Kurzzusammenfassung) wird den Schülern vorgestellt ohne Adjektive im Text. Sammlung der Personenbeschreibungen. Anhand von Märchenbildern und Lückentexten, selbstständiges Erarbeiten von passenden Adjektiven
Arbeitszeit: 60 min , Arno Geiger, Innerer Monolog, Unter der Drachenwand Lehrprobe 5. UB im Fach Deutsch zum Roman "Unter der Drachenwand". Der UB wurde mit einer 1 bewertet, es gab nichts zu beanstanden.
Methode: nach der Lektüre von "Emil und die Detektive" Bericht, Bericht, Schullektüre Verfassen eines Berichts nach der Lektüre des Romans "Emil und die Detektive"
Mutter Tischbein liest im Zug nach Berlin die Zeitung und erfährt aus einem Bericht, was Emil in Berlin gemacht hat (Verbrecherjagd).
Arbeitszeit: 45 min , Darstellung, Für immer Frühling, Lied, Lyrik, Politik Lehrprobe „Für immer Frühling“ – Die Schüler*innen stellen Deutungshypothesen zum Lied „Für immer Frühling“ (Soffie, 2024) auf, indem sie die Darstellung des Traumlandes des lyrischen Ichs untersuchen.
Methode: Interpretation einer Textstelle mit weiterführendem Schreibauftrag - Arbeitszeit: 90 min , Blackbird, Innerer Monolog, Matthias Brandt, Motte Interpretation der Seiten 130-133 des Romans Blackbird von Matthias Brandt
Einleitungssatz; Textzusammenfassung; Untersuchung der Eigenschaften, Gefühle und Gedanken; Bewertung, ob Motte eher kindlich oder erwachsen wirkt; Innerer Monolog von Motte
Emilia Galotti, Schuldfrage, Woyzeck Mithilfe einer Gegenüberstellung der Verführbarkeit der zwei Frauen soll abschließend beurteilt werden, inwiefern sie sich deswegen schuldig machen
Bertolt Brecht, Brecht, Exilliteratur, Exillyrik, Lyrik Die SchülerInnen notieren, welche (symbolischen) Gegenstände und Handlungen im Gedicht zur Sprache kommen und erklären, was diese über die Gedanken und Gefühle des Exilanten zum Ausdruck bringen.
Deutsch, Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung, visuelle Wahrnehmung, Worträtsel, Wörter suchen Gefördert wird dabei die Worterkennung und die visuelle Diskrimination eines Wortes von anderen Buchstaben