Methode: Partnerarbeit zur Gedichtanalyse Goll . Ich möchtre diese Birke sein - Arbeitszeit: 60 min , Gedichte Klasse 7, Goll, schriftliche Analyse Die SuS erschließen das Gedicht in Partnerarbeit zur Vorbereitung der schriftlichen Analyse
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
85 KB
Arbeitszeit: 135 min , Sachtextanalyse Es handelt sich hier um eine Klassenarbeit zum Thema "Analyse pragmatischer Texte", die Datei enthält auch einen Erwartungshorizont. Die Grundlage der Arbeit bildet der Text „Das Netz vergisst nichts“ von Albrecht Beutelspacher.
Bericht Satzgefüge Satzreihe Konjunktionen In dieser Klassenarbeit müssen die Schüler einen Bericht über einen Wandertag schreiben, Satzgefüge zu einem Konzertbesuch der Klasse bilden, einen Unfallbericht untersuchen und sinnvolle W-Fragen zu vorgegebenen Antworten stellen.
griechische Sagen Achill Charakterisierung innerer Monolog Ausgehend von der Sage, Achill kämpft gegen Kyknos, schreiben die Schüler und Schülerinnen eine Charakterisierung Achills. In der zweiten Aufgabe verfassen sie einen inneren Monolog Achills.
Arbeitszeit: 45 min , Die Physiker, Drama, Dürrenmatt, Einführungsphase Lehrprobe Untersuchung der Enthüllungsszene im Kontext von Dürrenmatts These der „schlimmstmöglichen Wendung“ unter besonderer Berücksichtigung des Inhalts und der Ausgestaltung der Szene in Partnerarbeit. - 2.UB im Fach Deutsch
Methode: differenziertes Material , Binnendifferenzierung, Differenzierung, Eichendorff, Frische Fahrt, Gedichtanalyse, Joseph von Eichendorff, Romantik Mit diesem AB können sich die Su*S das Gedicht "Frische Fahrt" selbst erschließen. Die rechte Spalte dient der Selbstkontrolle sowie der Hilfestellung (-> Differnzierung!)
Eine "Sprinteraufgabe" sichert die Differenzierung auch nach oben ab.
Arbeitszeit: 45 min , analyse, Artikel, Kommentar, Medien, Rhetorische Stilmittel, Sachtext, Sachtextanalyse Lehrprobe Es handelt sich um eine U-Stunde, in der ein vorab erarbeiteter meinungsbildender Sachtext zum Thema Medien analysiert wird in besonderem Hinblick auf stilistische Mittel
Sprachförderung, Wortspeicher Sprachfördermaterial: Wortspeicher für sprachschwache Klassen. Die wichtigsten Wörter und Begriffe aus Kapitel 2, die den SuS vermutlich Schwierigkeiten bereiten.
Sprachförderung, Wortspeicher Sprachfördermaterial: Wortspeicher für sprachschwache Klassen. Die wichtigsten Wörter und Begriffe aus Kapitel 1, die den SuS vermutlich Schwierigkeiten bereiten.