Arbeitszeit: 90 min , Charakterisierung, Erörterung, Inhalt, Inhalt Erörterung Klassenarbeit, Der Richter und sein Henker (Inhalt, Charakterisierung, Erörterung)
Methode: kooperative Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Gottfried Klausen, Haus in der Dorotheenstraße, Othello, Put out the light Lehrprobe Put out the light; intertextueller Einfluss der Figur Othello auf den Protagonisten
Bewertungsbogen, Fragen beantworten, Informationen erfragen und geben, Klassenarbeit, Leseverstehen, Sachtexte, Tiere Die SuS lesen einen Sachtext über Füchse und tragen Überschriften für Abschnitte ein. Sie kreuzen Aussagen nach wahr oder falsch an. Sie beantworten Fragen zum Text in ganzen Sätzen zur Überprüfung des Leseverstehens.
Fragen beantworten, Lesetechniken, Leseverstehen, Sachtext, Verstehen von Sachtexten Die SuS lesen mithilfe zuvor erarbeiteter Lesetechniken einen Sachtext über Eichhörnchen, tragen Überschriften ein und beantworten Fragen zum Text in ganzen Sätzen zur Überprüfung des Leseverstehens
Arbeitszeit: 60 min , Bewertungsbogen, Gebrüder Grimm, Klassenarbeit, Märchen, Märchenmerkmale, Präteritum, Zeichensetzung bei wörtlicher Rede Die SuS lesen das Märchen "Die drei Wünsche" der Gebrüder Grimm und beantworten Fragen zum Leseverstehen. Sie analysieren am Text bekannte Märchenmerkmale. Sie identifizieren Verben im Präteritum und fügen Zeichen der wörtlichen Rede in den Text ein.
Märchen, Märchen schreiben, Märchenmerkmale, Spiel, Textproduktion, Würfel Die SuS schreiben ein eigenes Märchen, nachdem sie inhaltliche Elemente (Held*in, Gegner*in, Ort, magische Prüfung) spielerisch erwürfelt haben. Sie erhalten Anregungen und schreiben damit ein eigenes Märchen, dass den Märchenmerkmalen entspricht.
Methode: produktionsorientiertes Schreiben - Arbeitszeit: 45 min , Bewertungsbogen, Brief, Briefe schreiben, Klassenarbeit, Persönlicher Brief, Schreibplan Die SuS gestalten einen Briefumschlag und schreiben mithilfe eines Schreibplans einen persönlichen Brief an ihre/n alte Grundschullehrer*in, in dem sie über die neue weiterführende Schule berichten.
Inhaltsangabe, Kurzgeschichte, Trümmerliteratur, Wolfgang Borchert Verfassen einer erweiterten Inhaltsangabe mit Aufgaben zur Bedeutung des Brotes und dem zeitgeschichtlichen Hintergrund.